VLC forced subs anzeigen bei DvDs

m4chin3

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
73
Guten Abend,

ich habe eine DvD und diese enthält Forced Subs für Fremdsprachen.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit diese automatisch durch den VLC einzublenden zu lassen.
Andere Player (Windows Media Player, Mediaplayer Classic Homecinema, Totem) können es die Information ist also vorhanden, der VLC bekommt es aber nicht hin.

Gibt es dazu eine Lösung im VLC? Es kann schlichtweg nicht angehen für jeden Dialog in einer Fremdsprache den Untertitel einzuschalten und danach wieder auszuschalten.


Vielen Dank.

System:
Windows 7 64bit Prof
VLC 2.1.5

oder
Ubuntu 14.04 LTS
VLC 2.1.4
 
Puh, soweit ich weiß hat VLC in den Einstellungen ein Textfeld versteckt, in welches man Sprachcodes für Untertitel und Audiospuren eingibt.

EDIT: Input/Codecs (Erweitert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es für dein Problem keine Lösung gibt, kannst du mit der Taste "v" während des Filmes alle verfügbaren Untertitelspuren durchschalten.
Musst dann halt nur die forced sub finden ;)
 
@Bart S.
Das funktioniert aber auch nur dann, wenn die Forced Subs als separate Untertitelspur vorhanden sind ;) . Das ist zwar meistens der Fall, aber eben nicht immer.
 
Leider nicht. Die DVD-Specs erlauben auch, dass einzelne Untertitel innerhalb einer Untertitelspur als "forced" geflagged werden können. Die werden dann angezeigt, wenn diese Untertitelspur gewählt aber nicht aktiv ist ( <- ja, das ist tatsächlich möglich). Hmmm... vielleicht hat der VLC ja damit Probleme!?!? Ich erinnere mich zumindest dunkel daran, dass er in der Vergangenheit immer mal Ärger bei verschiedenen DVDs gemacht hatte, da er nicht alle Möglichkeiten der Video-DVD-Spezifikationen zu 100% unterstützte...
 
@Karnimani

Ich finde das Erweitert Feld in Input/Codecs. Weiter komme ich aber nicht, bzw finde nicht dort zu Untertiteln. Kannst du mir genauer erläutern was ich hier wo eintragen muss?

Edit: Das Erweitert Feld finde ich aber nur wenn ich mir "Alle" Einstellungen zeigen lasse und nicht nur "Einfach". Aber wie gesagt: Wo da?

@Bart S.

Durchschalten mit v ist bekannt. Aber wie Tom Keller schreibt gibt es die forced subs auf meiner DvD nicht als separate Untertitelspur. Nächstes Problem wäre aber: Ich sitze auf der Couch und habe keine Lust jedesmal durchs Haus zu rennen um die Untertitelspur zu wählen für Dialoge die wenige Sekunden gehen.
Ergänzung ()

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben