VLC Player: Werkzeuge anzeigen bei minimaler Ansicht

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.399
Hi,

beim VLC Player (ohne "Skin") gibt es die Möglichkeit mit STRG+H die minimale Ansichte zu verwenden. Das gefällt mir sehr gut. Was hier ideal wäre, wäre die Einblendung der Zeitleiste, Play-Button usw., wenn man mit der Maus z.B. über das Video fährt - dass hier die Bedienung einfach eingeblendet wird wie eine Art Overlay - so wie man es z.B. auch bei Smartphones und anderen Anwendungen kennt.

Gibt es dahingehend ein Plugin oder habe ich eine Möglichkeit dazu innerhalb VLC übersehen?

Ich kann zwar beim Start direkt die minimale Ansicht aktivieren lassen, aber dann habe ich keinerlei Zugriff auf die Zeitleiste, Play/Pause Button usw. Hotkeys sind keine Alternative.

Habt Ihr Ideen?

Im Grunde reicht es ja komplett aus, wenn das so gehandhabt wird wie beim Vollbild - da erscheint auch unten die Werkzeugleiste, wenn man die Maus bewegt und verschwindet, wenn die Maus ruhig ist. So in etwa stelle ich mir das vor, nur muss die Werkzeugleiste beim Fenstermodus (minimale Ansicht) natürlich nicht beweglich sein wie beim Vollbild. Die "Funktionalität" ist also im Grunde schon vorhanden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß zwar nicht wie man die Leiste einblenden kann, aber ich brauche die auch gar nicht, obwohl ich auch gerne diesen Modus benutze. Lieber mit Tastenkombinationen arbeiten:

SHIFT+PFEILTASTE links/rechts: 3 Sekunden zurück/vor
ALT+PFEILTASTE links/rechts: 10 Sekunden zurück/vor
STRG+PFEILTASTE links/rechts: 60 Sekunden zurück/vor

Wenn du einfach nur wissen willst, bei der wievielten Minute und Sekunde der Spielzeit du von der maximalen Spielzeit bist, Taste T drücken :)
 
Oh ups, mein Fehler :D Habe deinen Text schnell überflogen und hätte nicht gedacht, dass du Hotkeys ausschließt. Darf ich fragen warum? :)
 
Weil ich nicht mit der Tastatur arbeiten möchte beim Anschauen von Videos - und es auch mal vorkommen kann, dass ich Videos (VLC Player) am Fernseher anschaue und dort habe ich dann z.B. nur meine kabellose Maus zur Nutzung vorgesehen, keine Tastatur. Ich suche einfach eine Möglichkeit wie bei vielen anderen Videoplayern (wie man es auch bei Youtube, Smartphones, Tablets usw. kennt im Vollbildmodus.
 
Wie gesagt, ich möchte nicht mit der Tastatur arbeiten beim Anschauen von Videos/Filmen.
 
Viele Sachen gehen auch mit Mausgesten, dazu muss man sie nur einschalten. Zeitanzeige geht meines Wissens allerdings damit nicht. Aber eventuell kannst Du ja das entsprechende Tastenkürzel auf eine Maustaste legen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Wie kann ich dann mit Tastenkürzeln zu ganz individuellen (je nach Videodatei) Stellen in einem Video springen, was normalerweise mit der regulären Zeitleiste geht? Wie gesagt, ich fände es gut, wenn der vielseitige und doch so beliebte und häufig eingesetzte VLC Player eine ganz normale Einblendung von Bedienelementen bei Mausbewegungen beim randlosen Design zulässt - so wie es eben z.B. auf Smartphones und Tablets auch der Fall ist.
 
rongador schrieb:
Wie kann ich dann mit Tastenkürzeln zu ganz individuellen (je nach Videodatei) Stellen in einem Video springen, was normalerweise mit der regulären Zeitleiste geht?
Das würde mit Bookmarks gehen. Aber das Einfachste wäre sicherlich, CTRL+H auf eine Maustaste zu legen und damit die Zeitleiste nach Belieben ein- und wieder auszublenden.

rongador schrieb:
Wie gesagt, ich fände es gut, wenn der vielseitige und doch so beliebte und häufig eingesetzte VLC Player eine ganz normale Einblendung von Bedienelementen bei Mausbewegungen beim randlosen Design zulässt - so wie es eben z.B. auf Smartphones und Tablets auch der Fall ist.
Um diese Meinung an die Entwickler weiterzugeben, musst Du sie dort äußern, wo die Entwickler sie eventuell auch lesen ...
 
Nee, denn meine grundsätzliche Frage dieses Threads war lediglich:

Gibt es dahingehend ein Plugin oder habe ich eine Möglichkeit dazu innerhalb VLC übersehen?

Offenbar gibt es weder ein passendes Plugin noch eine entsprechende Standardeinstellung. Frage beantwortet.
 
Zurück
Oben