VLC-Infos deutsch

ludwig4

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
96
Mein Kabel-Receiver speichert aufgenommene Sendungen im .TS-Format. Meistens lassen sich diese mit VLC wiedergeben, manchmal aber auch nicht. Dann läuft laut Zeitleiste die Wiedergabe an, aber es kommt weder Bild noch Ton.

Mit dem KM-Player und meist auch mit einer 0.8-VLC-Version lassen sich diese Aufnahmen ohne weiteres wiedergeben, nur nicht mit VLC-Versionen ab 0.9. Deswegen habe ich versucht, Informationen dazu bei den Herstellern in Frankreich zu bekommen. Leider vergeblich, denn mein Englisch reicht dafür nicht aus und Französisch kann ich gar nicht. Deswegen meine Frage: Über welchen deutschsprachigen VLC-Mitarbeiter - solche gibt es sicherlich - kann ich mein Problem vorbringen und Informationen dazu bekommen?

Oder kennt einer von Euch gar schon die Lösung?

ludwig4
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Sind es unterschiedliche Codecs in den TransportStreams ?
 

onkelbonus

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
82
Aufgenommene MPEG Streams können Fehler aufweisen, und dann tut sich wohl der ein oder andere Player schwer.
Probier mal, die Streams mit Project-X zu demuxen, und teste ob der Audio und Video Stream vom entsprechenden Player abgespielt werden.

Btw: MediaPlayer Classic Home Cinema ist übrigens auch ein ziemlich guter Player, teste den doch mal aus.
 

ludwig4

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
96
Hallo Mitwirkende,

bei mir kann es immer ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde - das ist leider so, bitte nicht negativ auslegen.

"Sind es unterschiedliche Codecs?"

Zwei Filme zum selben Thema, die Phoenix vor längerer Zeit ausgestrahlt hat, habe ich zum Vergleichen bereitgestellt. Die VLC-Version 1.1.9 zeigt den hier Phoenix-1.ts genannten Film (2.022.014.958 Bytes groß)ordentlich, den Phoenix-0.ts (2.183.560.659 Bytes) aber nicht.
Das Programm MediaInfo gibt die Daten der Filme so aus:

----- Daten laut MediaInfo Anfang -----

Allgemein
ID : 41B
Vollständiger Name : G:\VLC-Problem\TS-Dateien\A\Phoenix-0.ts
Format : MPEG-TS
Dateigröße : 2,03 GiB
Dauer : -37ms
Gesamte Bitrate : 0

Video
ID : 501 (0x1F5)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Bitraten-Modus : variabel
nominale Bitrate : 15,0 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 1.447

Audio
ID : 502 (0x1F6)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Dauer : 53min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -241ms
Stream-Größe : 72,8 MiB (3%)
Sprache : Deutsch
Sprache, nähere Info : Clean effects

Text
ID : 504 (0x1F8)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Format : Teletext
Sprache : Deutsch

Menü
ID : 500 (0x1F4)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Dauer : -37ms
Liste : 501 (0x1F5) (MPEG Video) / 502 (0x1F6) (MPEG Audio, Deutsch) / 504 (0x1F8) (Teletext, Deutsch)

--------------------------

Allgemein
ID : 41B
Vollständiger Name : G:\VLC-Problem\TS-Dateien\A\Phoenix-1.ts
Format : MPEG-TS
Dateigröße : 1,88 GiB
Dauer : -73ms
Gesamte Bitrate : 0

Video
ID : 501 (0x1F5)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Bitraten-Modus : variabel
nominale Bitrate : 15,0 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 1.447

Audio
ID : 502 (0x1F6)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Dauer : 47min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -72ms
Stream-Größe : 65,3 MiB (3%)
Sprache : Deutsch
Sprache, nähere Info : Clean effects

Text
ID : 504 (0x1F8)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Format : Teletext
Sprache : Deutsch

Menü
ID : 500 (0x1F4)
Menü-ID : 28725 (0x7035)
Dauer : -73ms
Liste : 501 (0x1F5) (MPEG Video) / 502 (0x1F6) (MPEG Audio, Deutsch) / 504 (0x1F8) (Teletext, Deutsch)

----- Daten laut MediaInfo Ende -----

Der Vergleich von -0 und -1 zeigt mir keine bedeutenden Unterschiede.

Dass Streams Fehler haben können, ist mir klar. Aber warum sind es nur die VLC-Versionen ab 0.9, die den
-0-Film (und auch viele andere) nicht wiedergeben können, nicht aber die VLC Versionen vor 0.9 und der
KM-Player Version 3.0.0.1439? Offenbar ist da doch etwas zum Negativen verändert worden.

Und das würde ich gerne mit einem VLC-Mitarbeiter erörtern, der Deutsch kann - auch anhand solcher Filme. Wohin kann ich mich wenden?

ludwig4
 

ludwig4

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
96
Hallo kusa,

danke für den Tipp. Aber das VLC-Forum zeigt zwar viele Fragen, doch leider kaum Antworten. Und so ging es auch meiner Frage vor schon mehr als 14 Tagen. Schade, aber ich kann trotzdem leben.

Der KMPlayer, den ich seither überwiegend einsetze, hat mich bisher nur einmal im Stich gelassen. Da tat's dann der VLC. So ist das Leben.

Gute Arbeit weiterhin!
ludwig4
 
Top