VLC Media Player spielt keine Audio-CDs ab

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
547
Hallo,

ich kämpfe schon einem Jahr mit dem Problem: Unter Windows XP spielt der VLC-Player seit langer Zeit keine Audio-CDs mehr ab, weder gekaufte noch selbstgebrannte. Er hängt sich jedesmal auf, ein Teil bleibt im Arbeitsspeicher. Fehlermeldung kommt keine. Es wird einfach nicht gespielt.
Das Problem ist PC-unabhängig! . Auch auf sehr unterschiedlich konfigurierten PCs bzw. großen Hardware-Unterschieden gehts nichts.

Hinweise auf "neue Version laden" nützen nichts. Ich habe jede Version seit 1.02 probiert, keine kann.
Die letzten, die Audio-CDs spielten, waren die 0.9 Versionen.

Der Windows Media Player spielt dieselben CDs problemlos ab!

Was ist da los, was kann man tun, wenn es der VLC-Player sein soll?
 
Also bei mir läufts: VLC 2.1.3 mit Linux x64.
Edit: Auch Win7 x86 mit VLC 2.1.3 läuft.

Aber mal ehrlich: VLC nutzt man doch zum Filme angucken, oder? Für CDs und so hat man doch Foobar2000, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben auch bei mir getestet und es funktioniert.

Habe Win7 64 bit und VLC 2.1.3 64 bit ohne Probleme, weder selbst gebrannte und Originale Audio CDs.. läuft :D

Info: Bei Medien Auswahl auf Audio-CD

Oder als Alternative : Winamp oder AIMP3
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Das Problem war: Ich habe bisher immer gewählt "Medien öffnen". Hierbei wird zwar bei "Laufwerk" angezeigt:
E:\ - Audio CD.
Daher ging ich bisher davon aus, daß er erkennt, daß eine Audio-DVD drin ist. Die Annahme war falsch, der VLC erkennt das nicht, man muß manuell nachregeln:
Man muß die Auswahlkugel darüber verschieben zu AUDIO-CD.
Sonst kommt bei "Wiedergabe" die Fehlermeldung:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'dvd:///E:/' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


Und VLC stürzt danach ab.
Bisher hatte ich VLC 2.1.2.
Wenn ich da nun die Auswahl-Kugel auf "Audio-CD" klickte, wurden manchmal Songs abgespielt und manchmal kam "VLC just crashed"

Nun habe ich auf VLC 2.1.3 gewechselt. Dort erfolgt nach Auswahl von "Audio-CD" kein Crash mehr. Problem scheint also gelöst. Danke hier an alle Ideen-Geber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben