VLC Media Player spielt keine Audio-CDs ab

Byteman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
412
Hallo,

ich kämpfe schon einem Jahr mit dem Problem: Unter Windows XP spielt der VLC-Player seit langer Zeit keine Audio-CDs mehr ab, weder gekaufte noch selbstgebrannte. Er hängt sich jedesmal auf, ein Teil bleibt im Arbeitsspeicher. Fehlermeldung kommt keine. Es wird einfach nicht gespielt.
Das Problem ist PC-unabhängig! . Auch auf sehr unterschiedlich konfigurierten PCs bzw. großen Hardware-Unterschieden gehts nichts.

Hinweise auf "neue Version laden" nützen nichts. Ich habe jede Version seit 1.02 probiert, keine kann.
Die letzten, die Audio-CDs spielten, waren die 0.9 Versionen.

Der Windows Media Player spielt dieselben CDs problemlos ab!

Was ist da los, was kann man tun, wenn es der VLC-Player sein soll?
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681

foolproof

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.196
Also bei mir läufts: VLC 2.1.3 mit Linux x64.
Edit: Auch Win7 x86 mit VLC 2.1.3 läuft.

Aber mal ehrlich: VLC nutzt man doch zum Filme angucken, oder? Für CDs und so hat man doch Foobar2000, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Asterix38

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
66
Habe es eben auch bei mir getestet und es funktioniert.

Habe Win7 64 bit und VLC 2.1.3 64 bit ohne Probleme, weder selbst gebrannte und Originale Audio CDs.. läuft :D

Info: Bei Medien Auswahl auf Audio-CD

Oder als Alternative : Winamp oder AIMP3
 

Byteman

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
412
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Das Problem war: Ich habe bisher immer gewählt "Medien öffnen". Hierbei wird zwar bei "Laufwerk" angezeigt:
E:\ - Audio CD.
Daher ging ich bisher davon aus, daß er erkennt, daß eine Audio-DVD drin ist. Die Annahme war falsch, der VLC erkennt das nicht, man muß manuell nachregeln:
Man muß die Auswahlkugel darüber verschieben zu AUDIO-CD.
Sonst kommt bei "Wiedergabe" die Fehlermeldung:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'dvd:///E:/' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


Und VLC stürzt danach ab.
Bisher hatte ich VLC 2.1.2.
Wenn ich da nun die Auswahl-Kugel auf "Audio-CD" klickte, wurden manchmal Songs abgespielt und manchmal kam "VLC just crashed"

Nun habe ich auf VLC 2.1.3 gewechselt. Dort erfolgt nach Auswahl von "Audio-CD" kein Crash mehr. Problem scheint also gelöst. Danke hier an alle Ideen-Geber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top