VLC speichert Einstellungen nicht

ntloader

Commander
Hi,

ich schau via VLC des Öfteren IPTV. Allerdings musste ich feststellen, dass VLC die Einstellungen die man in der GUI macht nicht speichert und beim nächsten Neustart von VLC die Einstellungen wieder zurückgesetzt sind. Speziell geht es bei mir um die Einstellungen "Deinterlace => Automatisch" und "Immer im Vordergrund".

Wie ich bringe ich VLC dazu die Einstellungen zu speichern. OS ist Windows 8.

Grüße, ntloader

Nutzt du die Portable Version? Mal als Admin gestartet?

Nein, die ganz normale neuste Version. Mit Adminrechten starten bringt auch nichts, habe ich schon getestet.

Wo tätigst du die Einstellungen denn?

Im Playermenü oder im Einstellungsmenü?

Werkzeuge => Einstellungen => Video.
Da kann man Deinterlacing und immer im Vordergrund voraktivieren.
Beim nächsten Neustart ist es dann an.

Auch interessant:
Werkzeuge => Einstellungen => Interface.

Dort kann man "Interface an Videogröße anpassen" rausnehmen.
Wenn man z.B. im Browserinterface eines Enigma-2-Linux-Satreceiver ("WebIf") einen Sender startet, wird das Fenter jedes Mal auf die Streamauflösung skaliert.
Will man z.B. nur ein kleines Videofenster haben, stört das ständige Verändern der Größe und Skalierung.
Besonders bei einem 1920x1080i-Stream.

In "Interface" gibt es noch "Starte in Minimaler Ansicht (ohne Menüs)".
Also ohne Bedienelemente etc..
Denn wenn man es auf einem kleinen Fenster immer im Vordergrund haben will, wird man es wohl nur so nutzen wollen, und oft gleich dorthin wechseln.

Wenn man dann zu den Bedienelementen zurück will, merkt man sich "STRG-H".

Mit all diesen Einstellungen startet er einen verlinkten Stream (wie im "webIf" des Satreceiver, oder der dazu gehörenden m3u-Verlinkungs-Datei) sofort als kleines reines Videofenster dass immer im Vordergrund ist an der letzten Position vor dem letzten Schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil andere es genau wie Ich beim Googlen finden, und enttäuscht sind, wenn sie keine Antwort finden.
Nicht abgeschlossene Fragen sind schlechte "PR".
Natürlich könnte man es danach gleich schließen, denn nun war das Thema wirklich abgeschlossen.

Die Frage danach könnte man aber als unnötig, OT, "Spam" betrachten ;-) .

Zurück
Oben