ASRock B450 speichert Einstellungen nicht mehr

ryyann

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo,
Seit ein paar Tagen bootet das Mainboard teilweise 2-3x bis der Rechner läuft und die Lüftereinstellungen sind auf Standard zurückgesetzt. Muss jedesmal in die Einstellungen beim Start und diese dann neu einstellen.
Wenn ich den PC dann neustarte ist alles gut, aber sobald er für 2-3 Minuten vom Strom war, ist das gleiche Problem zurück.
PC und Mainboard ist ca. ein halbes Jahr alt und lief bisher alles ohne Probleme

Danke vorab

  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …Asrock B450
  • Netzteil: …Corsair
  • Gehäuse: …bequiet
  • Grafikkarte: …AMD RX 6600
  • HDD / SSD: …512 GB SSD
 
die Knopfzelle wurde schon mal gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, wesch2000, SpiII und eine weitere Person
bisher nicht aber müsste dann nicht auch Uhrzeit/Datum falsch sein, wenn die leer ist ?
 
Mal ein CMOS-Clear nach Anleitung machen und eventuell das BIOS updaten. Batterie könnte auch leer sein, wobei das bei so einem jungen Board eher ungewöhnlich wäre, aber ich hatte mal von einem neuen Blister CR2032 von 10 Batterien gleich mehrere defekte (waren von IKEA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
juwa schrieb:
wobei das bei so einem jungen Board eher ungewöhnlich wäre
wie jung kann ein B450 sein, bzw dessen Knopfzelle?
 
Bei meinem Asrock B450M PRO4-R2.0 war auch die Knopfzelle ungewöhnlich schnell leer, etwa 1,5 Jahre hat die nur gehalten. Also ich denke, dass es bei Dir ebenso der Fall ist. Das mit der Uhrzeit war bei mir, wenn ich mich richtig erinnere, auch manchmal so, dass sie erhalten blieb, aber alles andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryyann
Ich habe just heute bei einem Asrock B450m Pro4 die Situation gehabt, daß die Batterie leer war.
Das Board habe ich zwar schon deutlich länger als der TE seines, aber es ist ja z.B. denkbar daß sein Board schon eine Weile beim Händler gelegen hat.

Die Symptome waren dieselben wie bei @ryyann.
Mir ist das bisher bloß nicht aufgefallen, weil das Board monatelang im Schrank lag, bevor ich es heute wieder mal in Betrieb genommen habe.

Offenbar hat @kickloch die gleiche Erfahrung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryyann, juwa, Skudrinka und eine weitere Person
BmwM3Michi schrieb:
wie jung kann ein B450 sein, bzw dessen Knopfzelle?
Er schrieb ja etwa sechs Monate, wenn es nicht an der Batterie liegt, wäre es sowieso dann ein klarer Gewährleistungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryyann
hab die Batterie gewechselt und in den Boot Einstellungen wieder alles neu eingestellt und dann den Rechner vom Strom genommen und getestet. Bisher läuft es. Vielen Dank
Wundert mich nur, was Asrock da für billige Batterien verbaut , die nach moderater Nutzung nach 6 Monaten schon den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Das Phänomen ist mir auch schon mit Gigabyte und Asus untergekommen.
Da geben sich die Hersteller nix.
Auch nagelneue Markenware ist bei Knopfzellen manchmal "dead on arrival".

Und selbst wenn die meist etliche Jahre durchhalten, gelegentlich geben sie auch nach ein paar Monaten den Geist auf.

Neue rein und gut ist.
 
ryyann schrieb:
Wundert mich nur, was Asrock da für billige Batterien verbaut , die nach moderater Nutzung nach 6 Monaten schon den Geist aufgeben.
Die Batterie ist aber keine 6 Monate alt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Batterie könnte ja einfach nur eine Serienschwankung sein.
Billiger als sonst wird die nicht sein.
Man sollte aber immer mit einem schnelleren Ausfall rechnen, wenn man den Rechner vom Strom nimmt. Allerdings nicht sechs Monate.
Ich hab mein B450 Pro4 seit einigen Jahren und die Fritz-Steckdose schaltet den Saft ab, wenn ein von mir vordefinierter Verbrauch unterschritten wird. dann ist eben die Stützbatterie dran. Die Batterie musste ich aber auch schon mal tauschen. Hab aber nicht mehr auf dem Schirm, wie lange es dauerte. Kurz war es nicht.
 
Die kosten nichts und die gibts in jedem Supermarkt. Wenn man seinen PC ständig vom Strom trennt geht das relativ schnell.
 
Zurück
Oben