Mainboard speichert Einstellungen nicht

Keks567

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Ich bekomme seit einigen Wochen eine Fehlermeldung beim hochfahren meines PCs. In der steht, dass mein CPU Lüfter angeblich zu niedrig dreht. Ich habe versucht die min. Drehzahl im BIOS (Asus Uefi) runter zu stellen, jedoch bekomme ich jedes Mal beim hochfahren die selbe Fehlermeldung. Anscheinend werden meine Einstellungen nicht gespeichert. Liegt es vielleicht an der Batterie des Mainboards ?

Zusatz: Hatte mir auch extra einen neuen CPU kühler gekauft
Mein Mainboard: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-M/G7075_P8Z77_M.pdf
 
Das Board ist ja auch erst 10 Jahre alt... Du gibst dir doch die Antwort schon selber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ist der Lüfter PWM-gesteuert oder über die Spannung? Wenn er per Spannung gesteuert wird, kann es sein, dass er tatsächlich zu langsam für dein Board dreht und es deshalb warnt. Stelle dann die Min-Drehzahl höher, damit er mit mehr Spannung läuft und schneller dreht.
Wenn die Batterie leer wäre, würden auch alle anderen Einstellungen verloren gehen, Laufwerke usw...
 
Hab mal mein altes P8Z77-M ausgebuddelt. Was wird bei dir hier angezeigt? Siehe Bild.

IMG_2877.jpg
Ergänzung ()

Den Lüfter hast Du dir geholt, nehme ich mal an: Alpenföhn® Dolomit Premium. Dann hat der PWM.

1678375542252.png


Demzufolge solltest Du auch bei der Drehzahl einen Wert stehen haben.
 
Moin, danke für die schnellen Antworten / für eure Mühe. Es war tatsächlich "nur" die Batterie, die leer war. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben