Vlc stream erstellen

Core2Duo_93

Cadet 3rd Year
Hallo :-)

Ich würde gerne mit Hilfe des Vlc players von meinem Heimserver Filme oder Musik streamen. Habe mir dazu auch schon Tutorials angesehen leider von älteren Versionen.
Unter anderem dieses.

http://chewyf5.wordpress.com/2007/04/05/streaming-mit-vlc-media-player/

Habe den Vlc auf beiden Pc´s installiert. Auf dem Server muss ich ja auf "Medien" dann "Streaming" dann eben eine Datei auswählen. So weit so gut. dann klicke ich auf Stream. Jetzt geht der Assisten auf.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wenn ich einen Film streamen will, was soll ich dann bei "Neues Ziel" auswählen? "UDP" nehmen ich mal an. Habs auch schon mehrfach versucht. Bei Adresse füge ich die IP des ziel PC´s ein. Dann noch auf Stream und ich sehe das der Film gestreamt wird.

Wenn ich jetzt auf den Empfangs-PC den VLC öffne fehlt mir bei "Medien" -> "Netzwerkstream öffnen" die Option "UDP/RTP Multicast auswählen“. Weis jemand wo das bei der aktuellen version ist? Und was soll ich beim Empfangs-PC in die Zeile reinschreiben? Ich denke mal die IP des Servers oder?

PC´s haben beide XP Home mit SP3.

Weis jemand was ich falsch mache?

Danke schonmal
:-)

P.S.

Habe mittlerweile durch Zufall selber herausgefunden woran es lag.

Und zwar beim Abspielen des Streams. Ich habe in die "Netzwerkstream öffnen" Zeile einfach immer die IP des Servers eingegeben. Um den Stream aber abzuspielen muss man einfach ein UDP:// vor die IP schreiben. Als beispiel also : UDP://xxx.xxx.xxx.xxx

Gruß Core2Duo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben