VLC stürzt andauernd ab

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Moin, hat jemand auch das Problem dass der VLC Player seit kurzem beim Abspielen von Videos ständig abstürzt? Und zwar wenn man auf den Frame für Frame Button und dann wieder auf Abspielen klickt. Dann tut sich nämlich nichts mehr, die Zeit an der Zeitachse geht weiter und man hört den Sound aber das Video bewegt sich nicht mehr. Schließe ich den VLC lässt er sich nicht neu starten, bleibt als Symbol im System Tray. Muss das Dingen immer im Task Manager manuell beenden. Auch die Vorschau beim Bewegen des geklickten Cursors auf der Zeitachse funktioniert praktisch nicht. Die Bilder werden viel zu langsam aktualisiert.

Ist ein Laptop mit Ryzen 5500U und aktuellstem Windows 11 mit allen Updates. Das Problem habe ich erst seit kurzem, könnte eventuell mit 22H2 zusammenhängen. Allerdings habe ich auf meinem Desktop auch Windows 11 22H2, und auch einen Ryzen, aber da gibt es das Problem nicht.

Ich hab auch schon eine älltere Version des VLC ausprobiert. Vergeblich
 
Versuch mal unter Einstellungen->Eingang/Codecs die "Hardwarebeschleunigte Dekodierung" zu deaktivieren.
Ansonsten könntest du auch versuchen, die Grafiktreiber zu aktualisieren, da die Hardwarebeschleunigung
von der Grafikkarte erledigt wird.
 
Geringverdiener schrieb:
unter Start/installierte Programme/VideoLan

VLC media player - reset preferences and cache files, ausführen
Mit Eingabeaufforderung ausführen oder wie?

Teleschirm schrieb:
Ich habe das Problem nicht, um was für Videos geht es den, datentechnisch?
Ganz normale MP4 Videos aus Radeon Relive

umask007 schrieb:
Versuch mal unter Einstellungen->Eingang/Codecs die "Hardwarebeschleunigte Dekodierung" zu deaktivieren.
Ansonsten könntest du auch versuchen, die Grafiktreiber zu aktualisieren, da die Hardwarebeschleunigung
von der Grafikkarte erledigt wird.
Hab ich gemacht, das Bewegen der Zeitachse ist immer noch extrem langsam. Ich installiere gleich den neuesten Treiber, aber da steht
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

cyberpirate schrieb:
Moin,

muss es zwingend VLC sein? Der macht jha anscheinend oft Probleme. Versuch es mal mit dem MCP
HC.
Klar, wenn nichts hilft probiere ich am Ende den MCP aus.
 
zeedy schrieb:
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
Den bekommst du von der Herstellerseite des Laptops. Die Treiber dort sind aber meistens veraltet.
Den aktuellsten Treiber von der AMD Seite auszuprobieren wäre ein Versuch wert.
 
Ich habe nun den VLC Player komplett deinstalliert mit allen Einstellungen und Caches und danach den neuesten AMD Treiber und wieder die aktuelle VLC Version installiert. Ich weiß nicht, ob es der neue Treiber oder das Löschen von VLC Caches war, aber das Problem ist jetzt weg 👍
 
Zurück
Oben