VM auf de Nas ds214play

cristi_petre

Lt. Commander
Hallo :)

Wie man im Titel sieht möchte ich in meiner Nas einen virtuellen Pc nutzen. Geht das überhaupt?
Was bräuchte ich dafür?

Wozu ich das brauche:

Ich muss geschäftlich ein Programm nutzen welches die Access Runtime benötigt.
Mit diesem Programm kann ich dann gewisse Listen drucken natürlich an einem Ort wo der Drucker steht und die Leute darauf Zugriff haben können.

Würde mich sehr freuen wenn es geht.

Ist mir nicht bekannt, das das auf einer DS geht . (lasse mich aber gerne eines anderen belehren.)

Betreibe auch seit Jahren eine DS, aber von Virtualisierung auf einer DS für den privat Bereich habe ich noch nichts gehört oder gesehen!

Aber auf den Business Teilen ab DS1010+ geht das glaube ich schon...
Sollte aber alleine vom Arbeitsspeicher her schon knapp werden, die DS214 hat doch nur 1GB, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es iscsi kann, geht das. würde ich aber lassen.

Mit VMware Ready ist doch eigentlich nur gemeint, dass das NAS z. B. als iSCSI-Target für einen vSphere- oder ESXi-Server dient und die Daten der VM selbst dann auf dem NAS liegen. Ausgeführt wird die VM dann aber nicht auf dem NAS sondern eben auf den genannten Servern.

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht geht direkt auf dem NAS eine VM laufen zu lassen.

Edit:

@se7enthson: Interessanter Tip, danke! Erwartungsgemäß sind es dann aber die eher teureren Modell die dafür geeignet sind:

http://www.qnap.com/i/station/de/virtualization.php

Och nöö, sing ja sogar die kleineren 2- und 4-Bay Systeme dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei QNAP geht das neuerdings auch vollständig über das NAS, jedoch werden dafür minimum 4 GB Ram benötigt mit dringender Empfehlung auf 8 GB.

daniel_m schrieb:
Mit VMware Ready ist doch eigentlich nur gemeint, dass das NAS z. B. als iSCSI-Target für einen vSphere- oder ESXi-Server dient und die Daten der VM selbst dann auf dem NAS liegen. Ausgeführt wird die VM dann aber nicht auf dem NAS sondern eben auf den genannten Servern.

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht geht direkt auf dem NAS eine VM laufen zu lassen.

Genau so kenne ich das auch! Die VM liegt auf einem PC / Server. NAS ist nur Speicherziel.

Hab mich wohl für die falsche Box entschieden...

Aber das ist eigentlich eine super Sache ich glaube bei den großen ist auch der Stromverbrauch wie bei einem kleinen Mini Pc nehme ich an.

Schade

Kommt das vielleicht irgend wann weiß da jemand was drüber?

Je nach Anwendung dürfte ein Rasberry Pi was für dich sein.

Nilson das heißt? Rasberry Pi hab ich schon gehört. Muss man dafür irgendwelche programmier Kenntnisse haben um dem Teil zu sagen das eine vm auf die DS liegt?

Was ich brauch hat ja die DS

Allerdings hatte ich bis jetzt immer ein Pc am laufen und wollte durch die DS nicht mehr den ganzen Pc laufen lassen... Das was ich für die DS bezahlt habe könnte ich 6 Jahre meinen Pc einfach laufen lassen bis ich Anfang zu sparen zzzz
Gut auf der DS gibt es die Apps und eine Oberfläche die jeder versteht.

Was ich jetzt nicht mehr hab ist die Möglichkeit ein Programm auszuführen welches auf die Access Runtime aufbaut.
Da ich meines Wissens für die Accsess Runtime, Windows brauche.

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Zurück
Oben