Test Synology DiskStation DS214play NAS-System im Test

Zwar von mit etwas am eigentlichen Thema vorbei aber die DS214+ hat kein SD Reader mehr? Wie sicher ist diese aussage? Das wäre zur 213+ ein zumindest für mich wesentlicher Rückschritt. Auch die von mir vermutetet Video encodierumg wird nicht unterstützt. Was kann denn die 214+ überhaupt besser? Momentan würde eher alles für das Play Model sprechen wenn man die Vorteile zur 213+ sucht/sieht.
 
Sieht so aus als wäre die 214play das neue spitzenmodel, die 214+ braucht minimal weniger Strom ist dafür aber auch etwas schwächer.
 
@Alex99de: Steht doch im Artikel, wenn du MKV's hast aber auf dem iPad es anshaue willst => Geht in "echt zeit" mit der DS215play und der DS Video App.
 
cogliostro schrieb:
Was kann denn die 214+ überhaupt besser? Momentan würde eher alles für das Play Model sprechen wenn man die Vorteile zur 213+ sucht/sieht.

Unterschiede exisitieren nur in Nuancen. Zum DS214play wird der Unterschied noch etwas geringer. Das DS214+ ist etwas schneller als das Standard DS214 und bietet zusätzlich eSATA und 2x GBLAN. Das sind aus meiner Sicht die markantesten Unterschiede, ob diese 50€ mehr wert sind weiß ich nicht.
 
Mein Zyxel 325 schneidet immernoch gut ab, 3xder Preis für n bischen mehr Leistung die über Wlan eh nich ankommt weil es für Full-HD sogar locker reicht ist wirklich übertrieben für ein MULTIMEDIA Nas. Firmen-Nas wäre was ganz andres aber wer so blöd ist und sich sowas in nen 2-5Personenhaushalt stellt macht was falsch.

Besonders beim Anpreisen der Fotoverarbeitung hätte ich was erwartet, mein Vater sucht n Nas und der hat ein anwachsendes Fotoarchiv mit übertrieben großen Bildern seiner Spiegelreflex aber für marginal mehr Leistung dabei ist das n Witz leider.

Dateien schreiben ist spitze aber interessiert zu Hause niemanden, man startet den Kopiervorgang und saugt einmal das Wohnzimmer und am End eis das Zimmer sauber und die Dateien aufm Nas.

Schade, ich dachte ich könnte ihm was empfehlen wo er mehr bezahlt, n bischen was dafür bekommt und sich am ende besser damit fühlt aber das reicht nich:(

PS: Außerdem glaube ich, dass die stärkeren CPU tatsächlich n Lüfter brauchen könnten also kann man da bestimmt nich einfach wie beim nsa325 einfach den Stecker ziehen und die CPU bleibt trotzdem zwischen 50und70° (vollkommen im Rahmen):D
 
~purplet~ schrieb:
Mein Zyxel 325 schneidet immernoch gut ab, 3xder Preis für n bischen mehr Leistung

Also ich würde ein NAS nur ungern so warm werden lassen. Deshalb ist es auch der große Kritikpunkt am Zyxel, dass der Lüfter einfach zu laut ist. In einer 2Raumwohnung nicht toll.
 
cogliostro schrieb:
Zwar von mit etwas am eigentlichen Thema vorbei aber die DS214+ hat kein SD Reader mehr?
Absolut sicher. Sieh selbst: Hardware Specifications DS214+

cogliostro schrieb:
Auch die von mir vermutetet Video encodierumg wird nicht unterstützt. Was kann denn die 214+ überhaupt besser?
Die plus-Version hat eine FPU und ist dmait für Verschlüsselung besser geeignet. Leider heißt dies, dass man sich entscheiden muss: entweder die Features der play bei unbrauchbarer Leistung mit Verschlüsselung, oder eben sinnvolle Nutzbarkeit der Verschlüsselung, dafür jedoch keine Multimedia-Features. Ich hätte ja auch gern eine die beides vereint.
 
~purplet~ schrieb:
Mein Zyxel 325 schneidet immernoch gut ab, 3xder Preis für n bischen mehr Leistung die über Wlan eh nich ankommt weil es für Full-HD sogar locker reicht ist wirklich übertrieben für ein MULTIMEDIA Nas. Firmen-Nas wäre was ganz andres aber wer so blöd ist und sich sowas in nen 2-5Personenhaushalt stellt macht was falsch.

PS: Außerdem glaube ich, dass die stärkeren CPU tatsächlich n Lüfter brauchen könnten also kann man da bestimmt nich einfach wie beim nsa325 einfach den Stecker ziehen und die CPU bleibt trotzdem zwischen 50und70° (vollkommen im Rahmen):D

Genau, deine Zyxel schneidet eben nur gut und nicht sehr gut ab. Und nur weil du kein Anwendungsgebiet für so ein Gerät hast und nicht so viel Geld ausgeben wolltest oder konntest, sind alle anderen die sich so ein Gerät leisten können und wollen gleich blöd.

Und der Lüfter ist für die Festplatten gedacht und nicht für die CPU. Mal schauen wie lange deine Festplatten noch Leben. Aber einen 60mm Krawallmacher würde ich auch gleich ausstecken oder noch besser, gleich gar nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Die DS214play ist imo ein ziemlicher Flop. Echtzeittranskodierung ohne DTS (loool) und nur für die hauseigene Videosoftware und nur für die entsprechende App. Dann kann man sichs auch gleich sparen und zur günstigeren und alles in allem besseren DS214 greifen.
Bei den Kosten und dem für die erhaltene Leistung absurd hohen Stromverbrauch, lohnt sich keinesfalls mehr ein solches System. Dann lieber gleich Fertigbau, da ist man in ähnlichen Verbrauchsregionen bei deutlich höherer Leistung.
Fertig-NAS sind nur dann überhaupt konkurrenzfähig, wenn sie gute Software mit sehr sehr niedrigem Stromverbrauch verbinden und das ist bei der DS214play einfach nicht der Fall.
 
fuyuhasugu schrieb:
Absolut sicher. Sieh selbst: Hardware Specifications DS214+


Die plus-Version hat eine FPU und ist dmait für Verschlüsselung besser geeignet. Leider heißt dies, dass man sich entscheiden muss: entweder die Features der play bei unbrauchbarer Leistung mit Verschlüsselung, oder eben sinnvolle Nutzbarkeit der Verschlüsselung, dafür jedoch keine Multimedia-Features. Ich hätte ja auch gern eine die beides vereint.

Da stimme ich aber sowas von zu!!! Warum zu Kuckuck bringen die ein NAS was beides kann. Nicht das ich es unbedingt bräuchte. Ich will aber mich weder bei einem eventuellen umstieg verschlechtern (DS214+ kein SD-Reader) noch etwas zusätzlich bekommen (DS214play) aber trotzdem auf etwas verzichten (FPU)

Schade Synology. Hatte mich auf einen Neukauf gefreut. Werd ich halt beim 213+ bleiben =P
 
cogliostro schrieb:
Ich will aber mich weder bei einem eventuellen umstieg verschlechtern (DS214+ kein SD-Reader) noch etwas zusätzlich bekommen (DS214play) aber trotzdem auf etwas verzichten (FPU)

Schade Synology. Hatte mich auf einen Neukauf gefreut. Werd ich halt beim 213+ bleiben =P

Das mit dem SD-Reader ist doch das geringste Problem. Es gibt USB-Sticks für SD-Karten, die man dann eben fast wie gehabt über USB-Copy rüberziehen kann.
 
glacios schrieb:
Die DS214play ist imo ein ziemlicher Flop.

Ein Flop sieht bei mir ganz anders aus, aus dir spricht der Mangel an Erfahrung mit dem Gerät.

glacios schrieb:
Echtzeittranskodierung ohne DTS (loool) und nur für die hauseigene Videosoftware und nur für die entsprechende App. Dann kann man sichs auch gleich sparen und zur günstigeren und alles in allem besseren DS214 greifen.

Erstens, die Software ist absolut ausreichend für den Mobilen Betrieb, zweitens ist Plex in der Entwicklung und soll diesen Monat noch raus kommen, drittens, wer nutzt DTS auf dem handy? Aber egal, Plex wird es auch unterstützen. Du scheinst nicht verstanden zu haben welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, sonst würdest du nicht den DS214 empfehlen!

glacios schrieb:
Bei den Kosten und dem für die erhaltene Leistung absurd hohen Stromverbrauch, lohnt sich keinesfalls mehr ein solches System.

Nur weil du dir das nicht leisten kannst oder nicht magst, muss es nicht gleich teuer und schlecht für andere sein, beim Leistungsverbrauch aber gebe ich dir recht, das ist wirklich ein bisl zu hoch.

glacios schrieb:
Dann lieber gleich Fertigbau, da ist man in ähnlichen Verbrauchsregionen bei deutlich höherer Leistung.
Fertig-NAS sind nur dann überhaupt konkurrenzfähig, wenn sie gute Software mit sehr sehr niedrigem Stromverbrauch verbinden und das ist bei der DS214play einfach nicht der Fall.

Was bitte macht die DS214play schlechter in der Software als die DS214 etc? erkläre mir das mal bitte, du scheinst kein eigenes zu besitzen, sonst wüsstest du wovon du sprichst. Im Gegenteil, mit dem evansport wird noch mehr gehen als mit den anderen.

Viele (z.B. ich) haben gar keine Lust oder Zeit um zu basteln, ich kann es mir leisten und genieße die Vorteile dadurch, da stören mich auch die Strom Mehrkosten nicht unbedingt.
 
Tronx schrieb:
Erstens, die Software ist absolut ausreichend für den Mobilen Betrieb, zweitens ist Plex in der Entwicklung und soll diesen Monat noch raus kommen, drittens, wer nutzt DTS auf dem handy? Aber egal, Plex wird es auch unterstützen. Du scheinst nicht verstanden zu haben welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, sonst würdest du nicht den DS214 empfehlen!
Wie kommst du darauf, dass man nur auf das Handy transkodieren möchte? Wer bei Verstand schaut bitte Filme auf 5"?
Was ist mit PS3/4 Xbox360/One? Oder diverse Medienplayer, wo diese App nicht installierbar ist?
Aber gut - möglicherweise ist dieses Problem dann mit PLEX lösbar, das wird sich dann zeigen.

Tronx schrieb:
Nur weil du dir das nicht leisten kannst oder nicht magst, muss es nicht gleich teuer und schlecht für andere sein, beim Leistungsverbrauch aber gebe ich dir recht, das ist wirklich ein bisl zu hoch.
Richtig. Ich habe mir für das Geld einen Homeserver mit 4 HDDs, i3 und 8GB RAM geleistet und bin bei der Hälfte des Preises. Und ich habe fast denselben Stromverbrauch, weshalb sich das NAS auch niemals amortisieren würde, was die DS 214 durchaus schaffen kann.

Tronx schrieb:
Was bitte macht die DS214play schlechter in der Software als die DS214 etc? erkläre mir das mal bitte, du scheinst kein eigenes zu besitzen, sonst wüsstest du wovon du sprichst. Im Gegenteil, mit dem evansport wird noch mehr gehen als mit den anderen.
Das mit der Software hast du missverstanden. Die Software ist gleich, aber der Stromverbrauch steigt und daher ist es nicht mehr konkurrenzfähig - Preis/Leistungsmäßig. Das zeigt im Übrigen auch das Preis/Leistungsdiagramm von CB, die DS214 ist in jedem Fall P/L-mäßig besser aufgestellt und daher für mich (das hätte ich wohl dazusagen müssen) das bessere Produkt.


Tronx schrieb:
Viele (z.B. ich) haben gar keine Lust oder Zeit um zu basteln, ich kann es mir leisten und genieße die Vorteile dadurch, da stören mich auch die Strom Mehrkosten nicht unbedingt.
Das kann ich verstehen, deswegen greift man zum DS214!;)
Und das v.a. weil Dinge wie Transcoding heute eigentlich nicht mehr benötigt werden. 99,9% aller modernen TVs unterstützen MKV und die meisten anderen Formate. Für Android-Handys gilt das Gleiche, nur bei Appleschrott gibts (wie immer) Probleme. Nur sehr wenige exotische Formate müssen noch transkodiert werden, dann muss die Transcoding-Software diese aber erstmal unterstützen...
Mein Server beherrscht auch problemlos Echtzeittranscoding - gebraucht hab ichs außer für Testzwecke und als Nice-To-Have-Feature noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Wer bei Verstand schaut bitte Filme auf 5"?
Millionen schauen auf dem Handy fern oder Filme. das es auch ein paar Leute gibt, die das nicht tun, ist da überhaupt nicht von Belang.

glacios schrieb:
daher ist es nicht mehr konkurrenzfähig - Preis/Leistungsmäßig. Das zeigt im Übrigen auch das Preis/Leistungsdiagramm von CB, die DS214 ist in jedem Fall P/L-mäßig besser aufgestellt
Das lieg aber einzig und allein daran, dass in die Bewertung nur messbare Werte wie die Übertragungsgeschwindigkeit eingegangen sind. Sobald nicht gemessene Werte oder gar Funktionalität eine Rolle spielen, ist die gesamte Bewertung für den Allerwertesten.

glacios schrieb:
nur bei Appleschrott gibts (wie immer) Probleme.
Deine persönliche Meinung zu Geräten der Firme Apple war hier nicht gefragt!
 
glacios schrieb:
Richtig. Ich habe mir für das Geld einen Homeserver mit 4 HDDs, i3 und 8GB RAM geleistet und bin bei der Hälfte des Preises. Und ich habe fast denselben Stromverbrauch, weshalb sich das NAS auch niemals amortisieren würde, was die DS 214 durchaus schaffen kann.

Hey glacios,

Jetzt muss ich doch mal fragen, wie viel "fast denselben Stromverbrauch" nun wirklich ist? Meiner Meinung nach sollte dein Sys schon deutlicher mehr Saft benötigen, als der kleine Unterschied zwichen der DS214 und -play.
 
Naja ich halte mich da doch eher an die gemessenen Werte von CB. Herstellerspezifikationen sind immer so eine Sache...

@Hindemit
Zu meinem Stromverbrauch:

Ruhezustand: 1W (ca. 10-12 h/d in der Nacht)
Idle: 22W (HDD-Spindown)
Last: 45W (prinzipiell nie)

Der normale HDD-Zugriff liegt also zwischen 22W und 45W, genaue Messwerte habe ich dafür leider nicht mehr (Messgerät hinüber). Ich bin mal großzügig und rechne jetzt mal mit 45W. Da dieser Wert aber nur während des Zugriffs auf das RAID mitsamt den Daten anliegt, also prinzipiell nur abends, wenn ich einen Film anschaue, sind das höchstens 3h/d, aufs Jahr gerechnet sicher weniger.
Das tolle an so einem Homeserver ist, dass man relativ frei ist und nicht auf die 2 Platten von Synology beschränkt ist.

Die ganzen, stündlichen Zugriffe, wie Client-Backup, Blog, FTP whatever liegen alle auf der Systemfestplatte (2,5" Stromspar-Laptop-HDD), d.h. das Datenraid wird wirklich nur während des Abrufens von älterer Musik (Musik, die ich aktuell höre, liegt für gewöhnlich auf meinem PC) oder eben Filmen angesprochen, sonst schläft es still und friedlich vor sich hin.
Das bedeutet also ich habe während des Betriebs eigentlich nur 22W und ich habe einen wesentlich effektiveren Ruhezustand (1W) als das ein aktuelles Fertig-NAS hinbringen kann (Windows eben).

Ok unter Last habe ich natürlich einen massiven Mehrverbrauch im Bergleich zur DS214play, aber wann tritt dieser Zustand schon auf bei einem i3 mit HT? Das mag bei dem schwachen Prozessor der Synologys natürlich wieder anders ausschauen.

Insgesamt kann das also durchaus sein, dass ich sogar weniger Strom verbrate als das DS214play und das bei erheblich höherer Leistung und Nutzerfreiheit.
 
Nutzt du diese freiheit auch? Ich hatte bei meinem letzten Homeserver festgestellt das ich nur noch die Shares, OpenVPN (und biserl Webserver) nutze.
 
Teils teils.
Ich nutze bspw. Ordnerumleitung. Ohne könnte ich gar nicht mehr leben :).
So habe ich immer überall die gleichen Daten, egal ob ich meinen Laptop auf Arbeit mitnehme oder zu Hause an meinem Desktop sitze. Das kann man zwar über Clouds ebenfalls regeln, aber umständlicher und übers Internet - was langsam und unsicher ist (besonders bei solchen Hostern wie Dropbox oä.).
Ich hoste ebenfalls einen kleinen Blog mit Bildern meiner Reisen etc, aber das kriegt ein Synology auch noch hin.
Ich verteile einen Uralt-Drucker & Scanner im Netzwerk, der mit ziemlicher Sicherheit nicht auf einem NAS unterstützt werden würde.
Ich nutze Vollverschlüsselung und Echtzeit-Transcoding (falls gewünscht) und erhalte trotzdem keinerlei Geschwindigkeitseinbußen.
Es laufen Programme wie sabnzbd problemlos und entpacken ebenfalls vollautomatisch und schnell aufs System. Bei Bedarf repariert sabnzbd defekte Parts problemlos (Da wird ein NAS leistungsmäßig absolute Probleme bekommen).
Durch die gute Integration von Server 2012 in Win 8, funktioniert Dateiversionsverlauf und Backup extrem geschmeidig ohne Frickeln und kann zentral verwaltet werden. Per Rechtsklick kann ich so jede Datei an einem beliebigen Sicherungszeitpunkt wiederherstellen.
VPN nutze ich zwar selten, aber manchmal ist es ganz sinnvoll um von extern auf sein Netzwerk Zugriff haben zu können.

Und ich habe die Möglichkeit und Leistung, um in Zukunft viele Dinge auszuprobieren. WSUS, Hyper-V, Remote-Apps, zentrale Programmverteilung uä steht schon auf der To-Do-Liste.
 
Zurück
Oben