VM auf HD -langsam * auf SSD deutlich schneller

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

dieser Thread beschreibt kein Problem, sondern ist ein Erfahrungsbericht.

Vorausschicken möchte ich:

In meinem neuen PC sind 2 SSDs und 2 HDs eingebaut.
Meine Distributionen von Linux und Windows10 sind auf SSD installiert.
Start bis Desktop in allen Fällen in wenigen Sekunden.

Doch auf einem Linux-Host (ArchLinux) ist VirtualBox installiert.
Darin habe ich immer wieder Linux-Distributionen getestet.
Da die HDs je 4 TB groß sind, habe ich für Daten, Downloads, VMs mehr als genug Platz.

Doch immer wieder ist mir aufgefallen, daß die VMs sehr langsam und mühsam starten,
bis ich auf den Desktop gelangt bin, hat schon sehr lange gedauert.

Nun wollte ich einmal herausfinden, ob auch VMs auf SSD schneller starten als auf HDs.
Also habe ich auf einer der beiden SSDs eine größere Partition erstellt, fast 200 GB.
Auf diese habe ich die eine oder andere VM verschoben, von HD auf SSD.

Und was ich erst nicht richtig glauben wollte, ist dann doch passiert.
Windows10 in VirtualBox startet genauso schnell wie mein Windows 10 auf SSD.
Alle Linux-Distributionen starten auch in wenigen Sekunden und ich gelange auf den Desktop
so schnell wie noch nie in einer VM.

Fazit:
Wer es will und kann, dem ist zu empfehlen, alle VMs nicht auf HD zu installieren,
sondern auf SSD. Jedenfalls ist das meine sehr positive Erfahrung mit meinen VMs.

Viel Spaß wünsche ich bei ersten Tests.

Gruß
Manfred

• Gefällt mir
Reaktionen: shad
ManBla schrieb:
Und was ich erst nicht richtig glauben wollte, ist dann doch passiert.
Windows10 in VirtualBox startet genauso schnell wie mein Windows 10 auf SSD.
Alle Linux-Distributionen starten auch in wenigen Sekunden und ich gelange auf den Desktop
so schnell wie noch nie in einer VM.
Uhm... und was soll daran jetzt besonders sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Tranceport
ManBla schrieb:
Fazit:
Wer es will und kann, dem ist zu empfehlen, alle VMs nicht auf HD zu installieren,
sondern auf SSD. Jedenfalls ist das meine sehr positive Erfahrung mit meinen VMs.

Fazit: Das Meer ist voller Wasser :)

Natürlich beschleunigen SSDs auch VMs - das war doch vorher klar :)

HDDs gehören meiner Meinung nach ins NAS und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
HDD-Herstellen hassen ihn für DIESEN einfachen Trick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Ebrithil, Targa und 6 andere
Sorry, wenn ich offensichtlich aus einer gewissen Vergangenheit her komme,
ihr seid da wohl schon wesentlich weiter als ich in meinen Vorstellungen und Erfahrungen.

Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich so schwärme, auch wenn euch das gar nicht berührt.

Liebe Grüße
Manfred

Denk dir nix, jeder der mal produktiv mit SSDs arbeitet, ist idR begeistert.

Die gängige Meinung ist anscheinend immer noch, dass CPU und RAM das A und O sind. Aber der Massenspeicher reißts idR raus, wenns um Standardanwendungen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
next step M2-pcie

Was glaubst du, wie der ganze Kram erst mal rennt, wenn man ein SAN mit ordentlichen Eiern (> 24 SAS-HDD + SRAM-Cache) und Multipath I/O mit Round Robin 4 * 48 GBit/S MSAS Anbindung hat. In ~ 2 Minuten drei Terrabyte kopieren? Da will man dann auch keine SSDs mehr.

Leider bin ich kein Fachmann. Daher verstehe ich nichts davon, außer daß die rasante Schnelligkeit auf diesem Sektor zunimmt. Was sicher den jungen Leuten gut gefallen wird.
In meinem Alter wundert man sich sowieso schon über die Geschwindigkeit der Entwicklungen.
Aber ich freue mich mit denen, die sich auf diesem Weg bewegen und damit vielleicht sogar Erfolge erzielen.

Gruß
Manfred

Das Aktivieren des Host I/O Chaching in Virtualbox kann bei einigen Systemen die Leistung auf HDD's merklich verbessern.

Zurück
Oben