VM in der Cloud

Zotenknoten

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

viele von euch kennen das Prinzip von ESXi, Hyper-V etc. Diese sind meist im eigenen Rechenzentrum und richten sich sowieso an Unternehmen.

Nun ist meine Frage, ob es einen Hoster gibt, der für Privatpersonen einen ähnlichen Service anbietet: Eine VM mit Unterstützung von RDP, TeamViewer, VNC etc.

Hintergrund:
User A greift von seinem Arbeitsplatz per TeamViewer auf seinen privaten Rechner zu Hause zu, um Software X zu verwenden, da er diese Software nicht auf seinem Arbeitsplatzrechner installieren möchte/darf/kann.

Jedoch möchte er seinen Rechner zu Hause nicht andauernd anlassen.

Gruß,
zk

Das wird meist als "vServer" beschrieben. Gibts ab ein paar Euro pro Monat.

Ja selbstverständlich, bei so ziemlich jedem Hoster deiner Wahl bekommst du virtuelle Server.

Naja du kannst dir einen vServer mit Windows-Betriebssystem mieten und dann installieren was du willst.
Ist aber aufgrund der Lizenzkosten nicht so preiswert wie Linuxe.

Habe übrigens bei mir im Privatgebraucht einen ESXi laufen, darf man privat kostenfrei nutzen und läuft auf gebräuchlicher Hardware.

Bei mir: 1x 2,5" Festplatte, MSI H77-Mainboard, Celeron 1610 (glaube ich), 12GB RAM (zusammengewürfelt)

Darauf sind eine Software-Firewall-Appliance (Sophos UTM, privat ebenfalls kostenlos), 3 Debian und eine Win10-VM.

Danke für eure schnellen Antworten.

@Cool Master: Das mit TeamViewer kann man sich mal näher anschauen
@Kyze: Auch eine Möglichkeit, aber das fällt weg, da im Beispiel der Computer nicht andauernd an sein soll :)

Zotenknoten schrieb:
@Kyze: Auch eine Möglichkeit, aber das fällt weg, da im Beispiel der Computer nicht andauernd an sein soll :)

Glaube aber nicht, dass du einen Windows vServer bekommst zu einem Preis den deiner im Standby schlucken würde.
Muss ja auch nicht den ganzen Tag laufen, wenn du Morgens aufstehst machst du den halt an und abends normal wieder aus.

Nach kurzer Recherche wäre es tatsächlich wirtschaftlicher den Rechner einfach anzulassen bzw WOL zu nutzen.

mach ihn einfach so wertvoll,
dass es sich lohnt den an zu lassen:
Multimedia File- und Streamserver, Backup-Target, Teamspeak-Server, docker, webserver, owncloud mit webdav, ...

Wobei meiner auch nur 35W verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben