vm-ware anfangschwierigkeiten

ksjdgzagt schrieb:
"alle Copy-On-Write Dateisysteme" = ntfs auch mit dem widerherstellungspunkt ?
Nein. Dateisystem die mir auf anhieb einfallen, die Snapshot-Funktionalität bieten sind UFS2, ZFS, btrfs, HAMMER(2), bcachefs und Microsofts ReFS.

ksjdgzagt schrieb:
im video wird erwähnt dass der vm-ware-snapshot besser sei als der win-wiederherstellungspunkt.
Ja. Denn den ein Wiederherstellungspunkt ist kein Snapshot, sondern da werden (salopp gesagt) nur ein paar Systemdateien gesichert, die sich dann zurückspielen lassen.
Weil man nicht überall Snapshot-Funktionalität hat, bilden das viele Virtualisierungslösungen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
martinallnet schrieb:
Grafikkarten können VMs ohnehin so nicht nutzen, bestenfalls kann man ein PCI(e) Gerät an die VM durchreichen, das Gerät kann dann aber auch nur von dieser VM genutzt werden. Das kann natürlich eine GPU sein, aber auch andere Hardware. Der Bildschirm muss dann natürlich an diese GPU angeschlossen werden, wenn man Bildausgabe braucht. Wenn nur die Computing Leistung gebraucht wird, ist das nicht erforderlich. Manche GPUs initialisieren aber ohne Bildschirm nicht, dafür gibt es aber Dummys zum anstecken. Wenn die virtuelle GPU noch primär ist, geht natürlich die Bildausgabe in der VM-Verwaltung. Die sekundäre PCIe GPU steht dann noch für Computing Last zur Verfügung.

omg, ist das kompliziert...ich hatte mir das einfacher vorgestllt... :-)
zb dass man wie bei-cpu-kernen auch bei der grfik auswählen kann wieviele gb von welche graka direkt auswählen kann...oder wieviele cuda-cores bei nvidia quadro karten...

also müsste ich quasi 2 grakas einbauen , die schwächere fuer den host und die stärkere fuer die vm ?
so dass beides ihre eigene grafik-quelle haben...und zwischen den displayport quellen switchen am monitor ?
geht diese vorgehensweise auch mit vm-ware ?
 
Was genau möchtest du erreichen, bzw. was genau hast du vor?
Vllt wäre dann direkt VMware ESXi etwas für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Moin,

OliverL87 schrieb:
Was genau möchtest du erreichen, bzw. was genau hast du vor?

ich denke dass ist dich wichtigste Frage. Du hast ja auch keine Spielzeug Hardware die du nutzt. Ansich finde ich VMware nicht kompliziert, vor allem VMWare Workstation ist einsteigerfreundlich.
Es ist vielleicht gar nicht sinnvoll einen Typ2 Hypervisor für Deine Anwendung zu nutzen, außer es ist ein Spiel/Entwicklungssystem.

Grüsse
 
ksjdgzagt schrieb:
geht diese vorgehensweise auch mit vm-ware ?
Sollte möglich sein, kann ich aber nicht sicher sagen und weiß nicht wie.
Ergänzung ()

Eine Ergänzung gibt es aber dazu, manche GPUs von Nvidia beherrschen eine eigene Virtualisierung. Das sind dann aber eher hochpreisige Enterprisekarten.
Die werden z. B. für das Streamen von Spielen genutzt.
Ergänzung ()

https://www.nvidia.com/en-us/data-center/virtual-gpu-technology/
 
Zuletzt bearbeitet:
ksjdgzagt schrieb:
ich hatte mir das einfacher vorgestellt
Tja, willkommen im Bereich der Server-IT. Lektion Nr 1: Keine Annahmen und Wunschvorstellungen haben sondern recherchieren was wie möglich ist.
Ist eben ein deutlicher Unterschied zum Klickibunti Anwendungsfall des daddelns und schrauben am heimischen PC...

Zum Thema GPU Virtualisierung:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_mit_NVIDIA_GRID_vGPU

Du brauchst nicht zwingend zwei GPUs wenn das Host-OS komplett headless laufen soll. Administration dann natürlich nur per SSH. Dann reicht auch eine GPU die du durch reichen kannst an eine einzelne VM z.B. zum spielen.

Zu dem Video:
Der "Tipp" mit den vielen Snapshots ist auch mit Vorsicht zu genießen. Jeder Snapshot verlangsamt eine VM etwas und belegt nicht direkt sichtbaren Speicherplatz, zumindest bei VMware vSphere/ESXi. Vielleicht ist das mit der Workstation Variante ja besser gelöst...
"Die meisten Angriffe geschehen per JavaScript und das wird ja durch NoScript geblockt". Den Menschen will ich sehen der konsequent alles JavaScript blockt und noch surfen kann. Ja, man kann die Angriffsfläche verkleinern aber nicht komplett eliminieren ohne das Internet unbenutzbar zu machen.
 
Zurück
Oben