VmPlayer

Purpl3

Newbie
Hi Leute
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir eine vorgefertigte Windows CD mittels Nlite erstellt. Ich habe das SPIII sowie Firefox als "Silent Installation" angefügt. Um die Funktionsfähigkeit der Cd zu testen, könnte ich das Image einfach auf CD brennen und an einem beliebigen PC installieren. Da mir dies zu aufwendig ist, würde ich die Installation gerne über VMware erledigen. Mit dem MokaFive Player kam ich bis in den Installationsbildschirm. Die Installation wurde aber verweigert weil keine Festplatte / Partition zur Installation vorhanden war. Jetzt wollte ich wissen wie ich meine Idee am besten bewerkstelligen kann? Wie kann ich eine virtuelle FP erstellen und danach das BS installieren und benutzen?

rene

Virtual PC von Microsoft. Ist kostenlos und für so einen Test an sich ausreichend. Einschränken muss man da natürlich, wenn Treiber integriert werden, da dann die komplette Hardware virtuell vorliegen muss.
Falls das reicht, einfach installieren, Wizard durchlaufen und von Image bzw. CD booten.

Um Images mit dynamischer Größe zu erstellen, kannst du das Programm qemu-image aus dem QEMU-Paket benutzen:
qemu-img.exe create -f vmdk Image.vmdk 1G

Download: http://www1.interq.or.jp/~t-takeda/qemu/

Für Image mit fester Größe kenne ich kein Programm, das nicht von VMware ist.

@milch, mit VirtualPC lässt sich kein iso image installieren/booten. Er werden fertige vmc Dateien benötigt.
Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch ?

Außerdem lässt sich kein mit dem Assistenten erstellter PC hochfahren? Ich bin wirklich Anfänger, bitte helft mir ;)

... klar. Wenn du eine Maschine erstellt hast, startest du sie und via CD -> ISO-Abbild erfassen kannst du dein Image nutzen. Davon bootet dann der PC auch und lässt sich problemlos installieren.

Ich hab mit Virtual PC 2007 je einen 2000, 2003, 2008 Server, Vista und XP für solche Probieraktionen. Laufen alle ohne Probleme und wurden mit den Microsoft Images auch fehlerfrei installiert.

/edit
Bild eingefügt.

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten VirtualBox von Sun ist kostenlos und Kinderleicht zu bedienen. Installieren, virtuelle Festplatte anlegen und dann das ISO oder das CD-Laufwerk einbinden und los gehts.
Gibt sogar vorgefertigte Setups für gängige OS da brauchst Du einfach nur durchklicken.
Für Vista und XP empfiehlt sich auch die Installation der Guest Additions. Einfach im Menü anklicken und es wird automatisch runtergeladen und Installiert.

Zurück
Oben