[VMWare]Keine Festplattenpartition?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.827
Hi Jungens,
wollt mir grad mal Ubuntu über VMWare anschauen, allerdings findet er bei der Installatin keine Festplatte. Woran kann das liegen? Das Problem scheint allerdings nicht an Ubuntu selber zu liegen, da auch bei anderen OS´ keine Platte gefunden wird.

Habe der Virtual Machine den Festplattenplatz auf meiner Platte direkt zugewiesen und diesen Platz auch sichern lassen, somit müsste dieser doch eigentlich zur Verfügung stehen.
 
Benutze zwei S-ATA Platten, könnt es daran liegen?
 
h1tm4n schrieb:
Benutze zwei S-ATA Platten, könnt es daran liegen?

Und du laesst die Installation in ein Image schreiben? Eigentlich koennte es daran nicht liegen, da VMWare ja einen IDE btw. SCSI-Controller emuliert und daher nichts mit deinen S-ATA-Platten zu tun hat. Außer du nutzt extra einen abgetrennten Speicher (Partition oder sonstiges) um darauf ein OS zu installieren, afaik.

MfG
 
Dachte ich nämlich auch, hab mal ein paar Screens meiner Einstellungen gemacht, vielleicht helfen die weiter.



Stutzig macht mich das "Hard Disk (SCSI 0:0)" auf dem zweiten Screen.
 
Du musst einfach den Treiber für den emulierten Controller laden!

Hier findest sich eine Anleitung für Gentooinstallationen in VMware: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_Gentoo_on_VMware_in_Windows_NT/2K/XP

Es muss also speziell die Unterstützung für den "BusLogic SCSI" Controller mit in Kernel einkompiliert werden oder halt dessen Treibermodul während der Installation nachgeladen werden!

Gentoo, Knoppix und Fedora laufen auf jedenfall mit dem neusten VMware und erkennen die standardmäßig konfigurierte emulierte Festplatte ohne Probleme!
 
Hmmm.. hab versucht das Teil einzubinden, aber das will nicht so richtig, zieh mir grad das neueste Fedora und werd damit mal rumtesten. :) (Trotzdem) danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben