VMWare läuft zu langsam und nicht flüssig

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
733
Hallo Leute,

ich habe mir VMWare Workstation gekauft und bin mit der Perfomance eher unzufrieden.

VMWare Workstation habe ich auf meinem Server installiert:

-WS 2008R2
-16GB DDR3
-Intel i3 @3,6GHz
-SSD für OS
-VT ist aktiviert

ALLE TREIBER SIND INSTALLIERT.

Als OS für die VM habe ich mich für Win7 x64 entschieden. Zugeteilt habe ich der VM 4096MB RAM, 4 Cores und 50GB. Installiert ist die VM auf einer normale Festplatte mit einer durchschnittlichen Leserate von immerhin ca. 100MB/s.

Chrome, IE usw. werden nur leicht verzögert angezeigt und das ganze läuft eher schwammig. Also nicht so zeitnah wie z.B. mit Windows Server 2008 R2. Arbeiten mit der VM macht keinen Spaß.

Auch wenn ich etwas anklicke, scheint er es nicht zu schlucken. Oft muss ich etwas zweimal anklicken, eine langsamere Klickgeschwindigkeit brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Der Sound kommt auch nur gebrochen durch...

Ich bin wirklich unzufrieden mit der Leistung. Reicht die Leistung des Servers nicht aus? Die Ramauslastung des Servers beträgt bei normaler Auslastung nur 24%.

Ich wäre für Tipps zur Optimierung sehr dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
du sagst alle treiber sind installiert.. auch die vmware tools in der VM?

-andy-

Ja, die habe ich auch installiert. Ich habe bereits erste Erfahrung mit der kostenlosen Version gesammelt.
 
Gib der VM mal weniger vCPU's!! 4 Kerne sind total übertrieben (1-2 reichen dicke!). Du hast alle Kerne des Host vergeben, damit kommt es zu Wartezeiten (Scheduling) beider Maschinen, was die Performance deutlich mehr beeinträchtigt, als der Maschine weniger Kerne zu geben!

EDIT: Bedenke auch, dass du nur 2+2HT Kerne hast. Gib der Maschine mal nur eine vCPU und dann guck noch mal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiedMatrix, ich habe der VM 2 CPUs gegeben, aber die Perfomance war identisch der alten. Dennoch danke für den Ratschlag.


@Cat Toaster, ich habe mir eine RDP Verbindung zur VM eingerichtet und die Leistung der VM ist jetzt gewaltig. Genau so habe ich es mir vorgestellt, vielen Dank (= Auf die Konsole kann ich jetzt gut verzichten. Ausserdem wird weniger RAM für die RDP Verbindung benötigt.

Gruß
 
Zurück
Oben