VMware NAT Service ? Was ist das ?

D

Dragonblaze

Gast
Habe mir gerde VMWare installiert beim start erhielt ich die Meldung von zoneAlarm das Wmware NAT service auf das Internet zugreifen und Verbindungen aus dem Internet zulassen möchte . Wozu ist dieser Service gut ?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Dienst es VMWare ermöglicht aus einer virtuellen Maschine heraus auf das reale Netzwerk (LAN oder Internet) des PCs zuzugreifen.

Dein Host-Betriebssystem (wird wohl Windows sein) sitzt dann quasi zwischen der virtuellen Maschine und dem Netzwerk. Der Dienst kann dann Anfragen aus der VM in das reale Netz weiterleiten und umgekehrt.
 
Den brauchst du sofern du mehrere Virtuelle PCs mit eigenen IP Adressen hast.
um es anders zu erklären:
Du hast einen Router mir einer realen IP ( die dir von deinem Provider gegeben wird)
Diese Reale IP wird deinem Router zugeordnet. Der Router vergibt aber andere IPs,
sodass dein PC und dein Laptop eine eigene IP haben (192.168.1.2 oder ...1.3). Aber hinter deinem Router hast du in wirklichkeit nur die Reale.
Das gleiche macht der NAT Service. So wie Boron erklärt hat, dient dein Reales Betriebssystem (um genau zu sein deine Netzwerkkarte) als "Router".
hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben