VMware Player und Ubuntu 12.04 LTS - VMware Tools lassen sich nicht installieren

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich versuche hier eine VM mit Ubuntu aufzusetzen. Leider funktioniert das nicht wie ich das möchte. Die VMware Tools lassen sich gar nicht erst installieren. Wenn ich Player => Install VMware Tools ausführe, passiert gar nichts, keine Fehlermeldung erscheint.

Ich brauche die Tools hauptsächlich, damit ich meine volle Auflösung fahren kann.

Kann mir jemand helfen? Sämtlich bisher gelesene How-to's funktionieren nicht oder sind veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:

Das funktioniert nicht. Ich habe keine Server-Version sondern die normale ("generic"). Ab "Danach können die Headers installiert werden, wobei der letzte Wert mit dem Resultat der vorherigen Abfrage korrespondieren muss:" mit angepasstem "generic" statt "server" hängt sich der Terminal mit einer error-Meldung auf:

sudo apt-get install 3.2.0-29-generic
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Hinweis: »linux-backports-modules-cw-3.3-3.2.0-29-generic« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-image-3.2.0-29-generic« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-headers-3.2.0-29-generic« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-backports-modules-net-3.2.0-29-generic« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-headers-lbm-3.2.0-29-generic-pae« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-image-3.2.0-29-generic-pae« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-backports-modules-cw-3.4-3.2.0-29-generic« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-backports-modules-cw-3.4-3.2.0-29-generic-pae« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-backports-modules-net-3.2.0-29-generic-pae« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-backports-modules-cw-3.3-3.2.0-29-generic-pae« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-headers-3.2.0-29-generic-pae« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
Hinweis: »linux-headers-lbm-3.2.0-29-generic« wird für regulären Ausdruck »3.2.0-29-generic« gewählt.
linux-backports-modules-cw-3.3-3.2.0-29-generic ist schon die neueste Version.
linux-backports-modules-net-3.2.0-29-generic ist schon die neueste Version.
linux-headers-3.2.0-29-generic ist schon die neueste Version.
linux-headers-lbm-3.2.0-29-generic ist schon die neueste Version.
linux-image-3.2.0-29-generic ist schon die neueste Version.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
linux-backports-modules-cw-3.4-3.2.0-29-generic
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
3 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 2.854 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 10,6 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? y
(Lese Datenbank ... 172457 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von linux-backports-modules-cw-3.4-3.2.0-29-generic (aus .../linux-backports-modules-cw-3.4-3.2.0-29-generic_3.2.0-29.14_amd64.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-backports-modules-cw-3.4-3.2.0-29-generic_3.2.0-29.14_amd64.deb (--unpack):
Versuch, »/lib/udev/rules.d/50-compat_firmware_29_generic.rules« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-backports-modules-cw-3.3-3.2.0-29-generic 3.2.0-29.14 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/linux-backports-modules-cw-3.4-3.2.0-29-generic_3.2.0-29.14_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

/edit: Nach einem Neustart konnte ich die Headers nun installieren, jedoch start die Installation von den Tools immer noch nicht. Insofern hilft mir der verlinkte Beitrag auch nicht weiter...

/edit2: Die Lösung war/ist die folgende: VMware Player vollständig deinstallieren, neustarten und wieder installieren. Nun kann ich die volle Auflösung fahren. Komischer Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es man nicht hinbekommen ( aus welchen gründen auch immer) , dann Windows (daten sichern) plattmachen und Linux direkt Installieren. Weiter Recherchieren und auf einem anderen Pc System sich die Erfahrungen dazu aneignen wie man es richtig macht. Manchmal kann es ein einfacher banaler tippfehler sein aber auch eine zu hohe denkweise. Das alles aber fliest letztendlich dann in der Erfahrung zusammen wenn man sich die Mühe macht und aus Fehlern lernt. denn nur aus Fehlern kann man lernen . Ich mache es auch nicht anders mwenn ich was wissen will setzte ich auf einem Testsystem alles auf ,reproduziere das Problem nach was ich hab und lese mich entweder druch Bücher durch oder recherchiere im Internet bzw. probiere Befehle mit Kommandooptionen aus. Das es auch mal tage dauern kann nehme ich in kauf. Schließlich will ich ja es wissen was der Fehler war und nicht nur mit der Kiste rumspielen.
Auch jeder Windows User hat mal klein angefangen und gelernt wie man den Mauszeiger richtig positionieren muss um ein Icon anzuklicken ( auch wenn es sich komisch anhört ,ist so !) .So muss man auch mit Problemen umgehen. Wer nicht lernen will der sollte Pc Systeme ( vor allem Windows) generell nicht anfassen !

Ist nur ein gutgemeinter Tip ,nix weiter.

Ja, das mit VMware ist schon so eine Sache. Wie ich eben bemerkte, scheint die Auflösung nun zu stimmen, aber die Tools sind immer noch nicht installiert und lassen sich auch weiterhin nicht installieren.

Mir macht Ubuntu jedenfalls viel Spaß, man kann rumtüfteln und ausprobieren. Ich finde aber gerade wenn man nicht lernen will, kann man sich Windows kaufen. Wofür ich in Windows 5 Minuten brauche (zB OpenVPN mit GUI) brauche ich in Ubuntu gefühlt Stunden.

Linux/Ubuntu läuft out-of-the-box sehr gut, wesentlich besser als Windows. Aber wehe man will etwas ändern, ohjeee....

Aber jeder hat da so seine eigene Meinung und bevor ich hier noch einen Krieg zwischen den "Fraktionen" auslöse höre ich lieber auf ;)

Die von dir verlinkte Anleitung ist gelinde gesagt ein wenig veraltet. Funktioniert die Installation über
Code:
sudo apt-get install open-vm-tools
im Ubuntu-Gast nicht?

Ab VMWare Player 3 sind die Tools enthalten und können, sofern die o.a. Installation nicht funktioniert, manuell installiert werden:
Im Terminal des Gast-Systems
Code:
sudo apt-get install build-essential
eingeben.
Im Player-Menü unter VM -> Install VMware Tools aufrufen, dann im Gast das passende tar.gz in ein (neues) Verzeichnis entpacken.
Im Terminal in dieses Verzeichnis wechseln und mit
Code:
sudo ./vmware-install.pl
die Tools installieren. XServer neu starten.

Bei Problemen können die Tools mit
Code:
sudo vmware-config-tools.pl
erneut installiert werden

Zurück
Oben