VMWare Tools installieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

eigentlich sollten sich wie hier https://kb.vmware.com/s/article/1035392 beschrieben die VMWare Tools installieren lassen indem man die VM startet (bei mir Windows 7) und dann auf Virtual Machine / Install VMWare Tools klickt. Das ist bei mir aber grau und nicht auswählbar. Den Punkt

Log in to the virtual machine using an account with Administrator or root privileges.

verstehe ich nicht. Admin-Rechte gebe ich einem Prozess wenn er diese anfordert. Es gibt bei mir nur dieses eine Benutzerkonto (der in der Übersicht der Benutzerkonten auch als Admin bezeichnet wird).

Wie bekomme ich die Tools drauf?

Mr. Brooks
 
Naja hat die VM Internet? In der KB steht:

"If the VMware Player virtual machine has a network connection, then VMware Tools is downloaded when you go to install VMware Tools. If the VMware Player virtual machine does not have a network connection, then VMware Tools cannot be downloaded or installed."

Ist auch VMWare Player ja?
 
Was wird denn verwendet?
VMware Player?

Bei VMware Workstation liegt die windows.iso, die die Tools für Windows enthält, im VMware Workstation Installationsverzeichnis.
Wird beim Player wohl ähnlich sein, kannst die ja direkt in der VM einbinden.
 
Ja, ist der player und Internet gibt es auch. Host ist Linux. Ich guck mal ob die iso irgendwo liegt.
 
Ansonsten folgender Trick: VMWare mit Laufwerk auf ein Verzeichnis im Host verbinden, das ISO dorthin vorher auspacken, und als Administrator die Setup.exe ausführen (oder als Linux unter root die sh-Datei, fertig. 🤗
 
Zurück
Oben