Virtual Box (Win 98): VMware tools installieren

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Hallo, habe mir Win 98 SE in Virtual Box installiert, es wurden nur die Standardeinstellungen verwendet. Jetzt habe ich 16 Farben ohne Änderungsmöglichkeit, eine fixe Auflösung von 640*480 und allgemein eine sehr träge Performance.
Ich habe gelesen, dass VMware tools dem Abhilfe schafft.
Aber wie kann ich es installieren?
Die ganzen Anleitungen im Internet, wo sich angeblich bei der Installation von selbst ein Fenster zur Installationsaufforderung öffnet oder wo man im Menü auf irgendwas drücken soll helfen bei mir nicht, da ich dergleichen nicht habe.

Sinn und Zweck des ganzen ist es, 16-Bit-Spiele ohne Probleme spielen zu können, daher sind eine flüssige Mausbewegung, Ton und Grafikausgabe erforderlich.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 549
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71 KB · Aufrufe: 621
Ok welche Treiber nehme ich da für Windows 98 in einer Virtual Box?
Ganz durchgeblickt habe ich noch nicht, wie ich von meinem Windows 10 Dateien in VirtualBox Win 98 rübersenden kann. Innerhalb von Win 98 auf den Internet Explorer zuzugreifen ist ja nicht so klug.
Wie gehe ich also beim Datentransfer am besten vor?
 
warum sollten die VMWARE tools abhilfe bei VIRTUALBOX problemen schaffen? das erschließt sich mir nicht.
 
Der TE unterscheidet offensichtlich nicht zwischen Virtual Box und VMware, richtig.
Das sind ganz unterschiedliche Virtualisierungs-Softwaren.
Ganz klar: VMWare Toolz wird nur in einer Virtualsierung von VMWare funtkionieren.
Virtual Box hat damit nichts am Hut...
Was wird denn für ein Gast-System genutzt?
 
Was wird denn für ein Gast-System genutzt?
Virtual Box läuft auf Windows 10, aber ist somit Windows 10 nicht der Wirt und Windows 98 der Gast?

derlorenz schrieb:
Du könntest auch einfach die erste Anleitung die man so findet befolgen:
https://keepmydesktop.blog/2015/06/19/windows-98-in-virtualbox-einrichten/
Diese Anleitung habe ich als Anlass zur Installation genommen, jedoch damals nur bis zur Hälfte gelesen... ich werde mal die restlichen Schritte befolgen und dann wieder hier berichten.
Die anderen Überlegungen wie Wine und Vmware Player kämen dann als zweite und dritte Option in Frage.

Ist es so, dass es von der Performance für Spiele keinen Unterschied macht, ob ich jetzt Virtual Box, Wine oder Vmware player verwende, damit, wenn ich schon ein virtuelles System aufsetze, ich auch das beste verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es so, dass es von der Performance für Spiele keinen Unterschied macht, ob ich jetzt Virtual Box, Wine oder Vmware player verwende, damit, wenn ich schon ein virtuelles System aufsetze, ich auch das beste verwende?

Wenn die alten Spiele jetzt nicht zwingend Direct3D verwenden wollen sollte es mit VMware Player keine Probleme geben.
Das betrifft aber dann auch alle Systeme.
Das gezeigte Spiel sieht aber nach einem 2D Spiel aus, sollte also passen.
 
Justin's schrieb:
Ist es so, dass es von der Performance für Spiele keinen Unterschied macht, ob ich jetzt Virtual Box, Wine oder Vmware player verwende, damit, wenn ich schon ein virtuelles System aufsetze, ich auch das beste verwende?
WINE ist kein Virtualisierer, sondern ein Kompatibilitätslayer. Dadurch hat man weniger Overhead, potentiell mehr Geschwindigkeit (wobei das bei so einem alten System auf modernen Rechnern keine Rolle spielen sollte) und gute Integration ins Host-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Zurück
Oben