VMware und XP

andreasdie

Ensign
Hallo
Ich habe folgende Ausgangssituation
Der Lebenspartner meiner Mutter hat seit Jahr und Tag einen alten Core2Duo E-8400 PC mit Windows XP laufen. Natürlich ohne Internetanbindung.
Den PC habe ich Ihm vor Jahren aus meinen alten Intel Mainboard und Komponenten zusammengebaut.
Er braucht auch nicht mehr für seine einfache Fotobearbeitung.
Langsam aber fängt das Board an Probleme zu machen. Ich habe schon die Cmos Batterie getauscht. Das war aber nicht das Problem.
Jetzt ist der Mann auch schon Ende 70 und will auch kein neues Betriebssystem mehr erlernen. Ich habe noch ein altes ungenutztes Board mit einem I5-7500 und einer HDD mit vorinstallierten Windows 7 64bit.
Damit kommt der alte Herr aber nicht mehr zurecht Der braucht sein gewohntes XP.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt das Board und die Windows 7 HDD einzubauen und ein Virtuales Windows XP(VMware etc.) einzurichten. Ich habe dazu noch 8 GB Ram und eine Geforce 550 Ti die genutzt werden können.
Das Virtuelle XP sollte dann ab Rechnerstart gleich zur Verfügung stehen. Dann kann der alte Herr nicht mehr viel falsch machen.
Ich weis nur nicht ob diese Hardware in der virtuellen Umgebung langt um die Fotobearbeitung flüssig ausführen zu können.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich. Würde mich sehr freuen

Grüße
andi

@Garmor:
Inwiefern ist das nicht das UI von Windows XP?
1765225403976.png

Quelle: der bereits oben verlinkte Artikel: https://www.chip.de/downloads/XP-Modus-fuer-Windows-7_37537390.html

Aber ich verstehe deine Zweifel, denn ich habe sie auch... ich dachte als ich es schrieb dann auch, dass sich der XP Mode ins Windows integriert. Also müsste man ausprobieren. Das schreibt Chip ja auch, dass man Anwendungen direkt aus Windows 7 heraus starten kann und es sich nahtlos integriert. Und deshalb habe ich auch "oder versuch" ergänzt.

Aber dein Beitrag zeigt, dass ich darauf direkt hätte aufmerksam machen müssen. Ich habe mich etwas von diesem Screenshot "blenden" lassen.

Nichtsdestotrotz kann man es eben aber genau so starten, siehe auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Danke erst einmal für die Hilfe
Ich habe Windows 7 pro 64bit als OEM DVD damals gekauft.
Stimmt. Ich habe damals selbst einmal den XP-Mode in Win7 ausprobiert. Fand den nicht so berauschend.
Gut. Das XP wird nicht für Spiele benötigt. Vielleicht ist es dann ja ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und tollertyp
Ich würde es halt ausprobieren.
Generell musst du bei Windows 7 auch damit rechnen, nicht die neusten Versionen von Virtualisierungslösungen nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir wäre das Gebastel zu blöd.

Kauf ein gebrauchtes XP-taugliches Gerät für nen 5er auf Kleinanzeigen oder Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, acidarchangel, Zock und 3 andere
Der XP-Modus funktionierte halbwegs tauglich.

Ich kenne auch einen Rentner, aktuell Ü80, dem hatte ich XP-Mode auf seinem Win 7-PC eingerichtet.
Er nutzte halt wirklich alte Software, die unter Win 7 oder neuer nicht lief.
Das ist nun aber auch schon einige Jahre her.

Ich selber nutzte auch noch, wenn auch selten, Win XP. Eben, weil einige Programme unter neueren OS nicht laufen.
Bei mir wird aber VMware eingesetzt.
Bis vor kurzem musste man noch dafür zahlen. Mittlerweile ist es kostenlos.
Wenn man potente Hardware hat, kann man das machen.

Ansonsten, wie hier schon einige gepostet haben, günstig einen XP-tauglichen PC ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@DHC: Ist die kostenlose VMware Workstation Version Windows-7-kompatibel? Ansonsten halt VMware Player. Denke die Einschränkungen dürften in dem Fall egal sein.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
VMware Workstation Version Windows-7-kompatibel?
Gute Frage.
Das kann ich leider nicht beantworten.
Da müsste man die Systemvoraussetzungen checken.

Code:
System Requirements

A compatible 64-bit x86/AMD64 CPU launched in 2011 or later
1.3GHz or faster core speed
AMD CPU requires AMD-V. Intel CPU requires VT-x
2GB RAM minimum/ 4GB RAM or more recommended
VMware Workstation Pro and Player run on most 64-bit Windows or Linux host operating systems:
Windows 11
Windows 10
Windows Server 2022
Windows Server 2019
Windows Server 2016
Windows 8
Ubuntu
Red Hat Enterprise Linux
CentOS
Oracle Linux
openSUSE
SUSE Linux Enterprise Server
Note: Windows 7 hosts are no longer supported, Workstation 17 will not function on them.

Windows 7 wird nicht mehr unterstützt.
Linux wäre noch eine Alternative.

• Gefällt mir
Gebrauchtkauf ist für mich keine Option. Meine Hardware ist zwar auch gebraucht, aber von mir genutzt worden. Da kaufe ich nicht die "Katze im Sack"
Ich hoffe noch, dass ich Ihn vielleicht doch für Windows 7 begeistern kann. Seine alte Software läuft noch auf Windows 7. Windows 10 geschweige dann 11 ist keine Option für den alten Herren.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
andreasdie schrieb:
Ich habe noch ein altes ungenutztes Board mit einem I5-7500
Muss man da nicht auch schon frickeln, um Windows 7 laufen zu lassen? Die letzte offiziell unterstützte Prozessorgeneration war die davor.

tollertyp schrieb:
Generell musst du bei Windows 7 auch damit rechnen, nicht die neusten Versionen von Virtualisierungslösungen nutzen zu können.
Ich weiß es nicht, fände ich aber ungewöhnlich. Schließlich ist ja einer der genannten Argumente für VM-Software auch immer, das man damit legacy-Software betreiben kann.
Selbst kleine Virtualisierungslösungen wie Virtualbox supporten verschiedene Windows-Versionen inkl. XP und 7

@andy_m4: Ich rede vom Host-System... dass Windows XP virtualisiert werden soll, ist dachte ich nicht so schwer rauszulesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo

Ein virtuelles XP auf VmWare Workstation unter Windows 7 als Host läuft nur bis VMWare Workstation 12, die späteren Versionen der VMWare Workstation werden nicht mehr von Windows 7 unterstützt.

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und tollertyp
Zurück
Oben