VN7-572G-7880 vs. V5-591G-PC +Kaufberatung

ero93

Newbie
Hallo,
Frohes neues allerseits,
Brauche eure Hilfe
Kann ich mich nicht richtig zwischen den besagten Modellen VN7-572G-7880 und V5-591G-55YJ entscheiden
Das Nitro Notebook kosten 100 € mehr hat aber laut Datenblatt lediglich einen Mehrwert durch den i7 Prozessor welcher "nur" dualcore ist, wohingegen beim V5 ein quadcore i5 und eine GTX 950m am werkeln sind und sogar eine größere SSD eingebaut ist.
Konnte das Nitro Gerät aufgrund einer Aktion für 999 reserviert und werde es nächste Woche abholen und testen, da es mir optisch und haptisch schon sehr zugesagt hat. Das V5 würde es für 949 geben.

1.Wollte fragen ob der V5 trotz geringerem Preis das bessere Gerät ist oder ob da ein Hacken ist den ich nicht sehe?
2.Wie verhält es sich mit den Lautsprechern - die werden zwar klanglich sehr gelobt , hab aber im Forum schon gelesen dass es beim Vorgänger Modell VN7-571 zu einem unangenehmen Rauschen kommt und weiß nicht ob der Fehler in diesem Modell ausgemerzt wurde.
3.Ist es richtig dass man den Mehrwert eines Quadcores als normalnutzer nicht merkt?
4.Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen DDR4-1866 und DDR4-2133
5.oder reicht nicht auch der VN7-572G-50NJ mit einer i5 für 895 und mit den eingesparten 100€ die HDD gegen eine SSD austauschen falls es geht

Gebraucht wird das Notebook hauptsächlich für die Uni (Latex, Matlab, bissl programmieren ), selten Spiele (Strongehood Crusader, Lol, eventuell anspruchsvollere Spiele( aber kein muss) ), sonstiges Multimedia
Einen Computer habe ich nicht weswegen der Laptop alle Aufgaben abdecken sollte,
deswegen ca. 15",min. i5, matter Bildschirm , FullHD, halbwegs portabel, dedizierter Graka für maximal 1000€

Danke im voraus für eure Hilfe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu keinem Acer tendieren, für den täglichen Uni Einsatz sowieso nicht.

HominiLupus schrieb:
Ich würde zu keinem Acer tendieren, für den täglichen Uni Einsatz sowieso nicht.
Ersteinmal danke für die schnelle Antworten
Was spricht denn gegen Acer bzw die Modelle ?
Wie würde es mit dem Lenovo 500s 14isk aussehen - der hat auch gute Komponenten und wäre zudem sehr leicht?
oder hast du einen besseren Tipp parat

Ich habe den VN7-592g. http://www.notebooksbilliger.de/ace...h0Vh1Fka51hg4lsb7rUcBtqIf5NmdN7HloaAmu18P8HAQ

Bin voll zufriedne mit dem teil und die Display quali dank IPS spricht für sich. Allerdings für die uni falls du mal mit akku arbeiten musst nicht empfehlenswert. Selbst würd eich nicht mehr als 3 stunden geben. Mehr kann er einfach nicht. Die akkus sind sehr klein bemessen. Natürlich ist das ne andere Preisregion.

Bei den eingebauten SSDs musst du aufpassen. Das sind zwar die kleineren von samsung aber die gehen nicht mit irgendwelchen samsung tools. Bedeutet für ein Firmwareupdate oder der gleichen musst du auf ein bios update von acer warten. Dort werden dann auch die ssds bearbeitet. Das sind spezielle OEM Versionen. Und das mit dem Umrüsten is bei den acer teilen tricky, explizit bei diesem modell. Hab meine schon öfters zerlegt. Würd ich nur machen wenn du das auch kannst. Die alten waren deutlich einfacher durch ne wartungsklappe zu bearbeiten.

Und noch ein wichtiger Punkt. Bei den VN modellen is das Touchpad falls damit gearbeitet wird, sehr gewöhnungsbedürftig. Das bestätigen auch einiges tests.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
erstmal Lesestoff ;)

für täglich herum tragen und begrenzten Platz an der Uni würde ich sagen:
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r96ea-abd-a1349557.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-5878-a1273457.html?hloc=at&hloc=de

gibt natürlich auch günstigere Konfigurationen ohne SSD ab Werk, wenn man jetzt sparen muss kann man ja eins mit HDD nehmen und später selbst umrüsten
danke für den Lesestoff -das war mir bis dato nicht bekannt ;/

das HP Probook sieht interessant aus und werde schauen ob ich es irgendwo zum testen in die Hand bekomme -
das von Dell sprengt leider mein Budget von 1000€
Täglich würde ich das Notebook nicht mitschleppen -lediglich ab und an und abseits von der Steckdose wird das Gerät selten verwendet und wenn reichen mir 3-4h aus, hab für schnell was nachschauen immer mein Tablett in der Uni.

@Kasjopaja
danke für die Antwort :) und das gute Display war einer der Gründe wieso ich das Notebook antesten wollte, aber der "Lesestoff" gibt mir doch zu denken :(
eine Maus wird natürlich mitbestellt, weswegen das Touchpad nur sporadisch verwendet wird

hast du ein auffälliges Rauschen der Lautsprecher beobachten können?

Zuletzt bearbeitet:
der Hinweis auf das tägliche Herumschleppen zielte auch weniger auf den Akku sondern eben auf die mechanische Beanspruchung des täglich mehrmals auf und zuklappens. das kann dann gerne mal auf die Sollbruchstelle der Displayscharniere gehen. wenn das Ding allerdings nie den Schreibtisch verlässt, kann man den Qualitätsaspekt etwas zurück stellen und dann doch eher auf Consumer Laptop mit dicker Ausstattung gehen. aber dafür gibts von mir keine Empfehlung :D

Jo kein Problem. Kenne derartige Probleme weniger. Meine Freundin hat selbst die letzt 6 jahre nur acer laptops gehabt, meistens meine gebrauchten und hat bisher nie solche probleme gehabt. Sie geht selbst zur uni usw. Aber ausnahmen gibts halt immer. Würde mir persönlich nie n Sony oder Samsung kaufen. Kommt aufs gleiche raus.

Okay danke euch :)
Werde jetzt ersteinmal das v7 vor Ort auf herz und niere testen und auf Qualitätsmängel achten und im nächsten elektronik Geschäft das hp prohook näher betrachten
@species_0001
ja es wird hauptsächlich zu Hause benutzt oder zum lernen mitgenommen d.h. ich gebe mal dem consumer laptop von acer eine chance und nach zwei wochen testphase kann sich der positive ersteindruck doch noch ändern

Könnter ihr hierzu bitte noch etwas aus helfen?
3.Ist es richtig dass man den Mehrwert eines Quadcores als normalnutzer nicht merkt?
4.Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen DDR4-1866 und DDR4-2133

Zurück
Oben