VNC erkennen?

Tuxman

Banned
Hallo,
wir (hier vertreten durch mich) sitzen gerade an der Planung zu einem Onlinegame.

Wir würden gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Zugriff über Fernsteuerungstools (bei unseren Nutzern meist WinVNC/UltraVNC) zu erkennen. Geht das auch ohne irgendwelche "Clienttools", die die Nutzer installieren müssten?

(Das würden aus verständlichen Gründen wohl die meisten ablehnen.)

irgendwie raffe ich einfach nicht, was du eigentlich willst. kannst du einfach mal zwei arten von zugriffen niederschreiben, die du unterscheiden willst...

Zugriff "normal": User sitzt an seinem PC und loggt sich in seinen Spielaccount ein.
Zugriff "VNC": User sitzt an seinem PC und loggt sich über VNC in einen anderen Computer ein. (Stichwort Accountsharing)

In welcher Sprache hättest du das denn gerne? Es wäre hilfreich, wenn du uns ein paar mehr Infos liefern könntest...

ich würde mal fast behaupten: die beiden fälle kannst du nicht unterscheiden, da sich ein, über vnc gesteuertes, system nach außen genauso verhält, wie ein nicht ferngesteuertes. was du machen könntest wäre ein nmap über den client laufen lassen und schauen, ob typische vnc-ports offen sind. die chancen, das das funktioniert, dürften aber eher gering sein, da man mit ein bisschen hirn im kopf, nie einen offenen vnc-server ins netz stellt, sondern den wenigstens mit port-knocking absichert.
du kannst eigentlich nur statistiken über onlinezeiten erstellen und sprachanalysen über beiträge jagen, um gleiche nutzer zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man VNC benutzen, um ein Konto zu teilen? Das geht doch ohne viel einfacher. ;)

bassti:
Sprache ist nebensächlich, mir geht's erst mal um die Theorie. *g*

ghorst:
Danke, ist 'n Ansatz...

Loopo:
'türlich, aber nicht mit Cookies/IP-Check...

Tuxman schrieb:
bassti:
Sprache ist nebensächlich, mir geht's erst mal um die Theorie. *g*

ghorst:
Danke, ist 'n Ansatz...

Loopo:
'türlich, aber nicht mit Cookies/IP-Check...

Ich glaube da wirst du dir die zähne ausbeissen. Das einzige das ich mir gerade noch vorstellen kann wäre ein java applet das VNC detektiert - aber es gibt ja viele fernsteuerungstools, und oftmals sind sie ja wichtig - dun kannst nicht voraussetzen dass irgendjemand ein programm deinstalliert damit er dein spiel spielen kann.

ich kenn mich mit online-games aus - so browsergames - und das ist wirklich die einzige möglichkeit die mir je eingefallen ist das man accountsharing macht ohne erwischt werden zu KÖNNEN. Ich würde auch eher auf online-zeiten und so achten...

mike;

Zurück
Oben