Hey zusammen,
ich versuche gerade meinen 8BitDo Ultimate 2 Controller am PC optimal zum Laufen zu bringen, stoße aber auf ein paar seltsame Probleme und hoffe, jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Setup:
- Bluetooth → wird als Nintendo Pro Controller erkannt
- Plattform: Steam (Windows)
Mein eigentliches Ziel:
Ich würde den Controller gerne so nutzen, dass ich die zusätzlichen Schultertasten (L4/R4 bzw. die dritten Schultertasten) auf Tastatureingaben mappen kann.
Problem:
In-Game Verhalten (z. B. ARC Raiders):
- Mauszeiger flackert im Bild
- Radial-Menüs (Emotes / Pings / Items) reagieren unzuverlässig
In anderen Spielen (z. B. Battlefield) läuft alles problemlos, daher wirkt es sehr spezifisch.
Meine Vermutung:
Die Bluetooth-Variante gibt sich am PC als Switch Pro Controller aus → dadurch fehlen Features wie die zusätzlichen Schultertasten oder sie werden nicht korrekt übergeben.
Fragen:
Bin für jeden Tipp dankbar 🙏
ich versuche gerade meinen 8BitDo Ultimate 2 Controller am PC optimal zum Laufen zu bringen, stoße aber auf ein paar seltsame Probleme und hoffe, jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Setup:
- Controller: 8BitDo Ultimate 2 (Bluetooth-Version, nicht die reine 2.4 GHz Variante)
- Verbindung:
- Bluetooth → wird als Nintendo Pro Controller erkannt
- Plattform: Steam (Windows)
Mein eigentliches Ziel:
Ich würde den Controller gerne so nutzen, dass ich die zusätzlichen Schultertasten (L4/R4 bzw. die dritten Schultertasten) auf Tastatureingaben mappen kann.
Problem:
- Über Bluetooth wird der Controller als Nintendo Pro Controller erkannt
- In Steam werden die zusätzlichen Schultertasten gar nicht angezeigt, auch nicht im Tasten-Test
- Auch in den allgemeinen Controller-Einstellungen keine Spur davon
- Über 2.4 GHz funktioniert es grundsätzlich besser, aber dann habe ich andere Nachteile (z. B. Nutzung mit AirPods / Setup-Bedingungen)
In-Game Verhalten (z. B. ARC Raiders):
- Nutze Hybrid Controls (Controller + Maus)
- Probleme:
- Mauszeiger flackert im Bild
- Radial-Menüs (Emotes / Pings / Items) reagieren unzuverlässig
In anderen Spielen (z. B. Battlefield) läuft alles problemlos, daher wirkt es sehr spezifisch.
Meine Vermutung:
Die Bluetooth-Variante gibt sich am PC als Switch Pro Controller aus → dadurch fehlen Features wie die zusätzlichen Schultertasten oder sie werden nicht korrekt übergeben.
Fragen:
- Hat jemand den gleichen Controller und bekommt die zusätzlichen Schultertasten über Bluetooth zum Laufen?
- Gibt es eine Möglichkeit, den Controller am PC als „echten“ 8BitDo / Xbox-Controller zu erzwingen?
- Liegt es eher an Windows, Steam Input oder am Controller selbst?
- Gibt es Workarounds für stabile Hybrid Controls ohne UI-Flackern?
Bin für jeden Tipp dankbar 🙏