• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

8bitdo Ultimate BT in Steam erkennen.

C Punkt

Lieutenant
Hey zusammen,

ich versuche gerade meinen 8BitDo Ultimate 2 Controller am PC optimal zum Laufen zu bringen, stoße aber auf ein paar seltsame Probleme und hoffe, jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Setup:
  • Controller: 8BitDo Ultimate 2 (Bluetooth-Version, nicht die reine 2.4 GHz Variante)
  • Verbindung:
- 2.4 GHz Dongle → wird als Xbox Controller erkannt
- Bluetooth → wird als Nintendo Pro Controller erkannt
- Plattform: Steam (Windows)

Mein eigentliches Ziel:
Ich würde den Controller gerne so nutzen, dass ich die zusätzlichen Schultertasten (L4/R4 bzw. die dritten Schultertasten) auf Tastatureingaben mappen kann.

Problem:
  • Über Bluetooth wird der Controller als Nintendo Pro Controller erkannt
  • In Steam werden die zusätzlichen Schultertasten gar nicht angezeigt, auch nicht im Tasten-Test
  • Auch in den allgemeinen Controller-Einstellungen keine Spur davon
  • Über 2.4 GHz funktioniert es grundsätzlich besser, aber dann habe ich andere Nachteile (z. B. Nutzung mit AirPods / Setup-Bedingungen)

In-Game Verhalten (z. B. ARC Raiders):
  • Nutze Hybrid Controls (Controller + Maus)
  • Probleme:
- UI-Glyphen wechseln ständig
- Mauszeiger flackert im Bild
- Radial-Menüs (Emotes / Pings / Items) reagieren unzuverlässig

In anderen Spielen (z. B. Battlefield) läuft alles problemlos, daher wirkt es sehr spezifisch.

Meine Vermutung:
Die Bluetooth-Variante gibt sich am PC als Switch Pro Controller aus → dadurch fehlen Features wie die zusätzlichen Schultertasten oder sie werden nicht korrekt übergeben.

Fragen:
  • Hat jemand den gleichen Controller und bekommt die zusätzlichen Schultertasten über Bluetooth zum Laufen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, den Controller am PC als „echten“ 8BitDo / Xbox-Controller zu erzwingen?
  • Liegt es eher an Windows, Steam Input oder am Controller selbst?
  • Gibt es Workarounds für stabile Hybrid Controls ohne UI-Flackern?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Zurück
Oben