Vodafon Internet hängt am TV und Handy aber nicht am PC

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
folgendes Heimnetzwerk "Problem":

In einer 80m² Wohnung wird eine Fritztbox 6690 mit 1000 Mbit Kabelverbindung genutzt. Der PC ist mit LAN an einen FritzRepeater 1200AX angebunden und bekommt so ca 750 Mbit bzw 90 MB/s bei Steam.

Nun haben wir noch 2 Handys (S10+ und Huawei p10 lite) und den GIGA TV Receiver. Bei dem S10+ treten keine Probleme auf. Nur der TV hängt sich ab und zu auf und dann wohl auch parallel das P10. Wie kann das zusammenhängen und wie kann nur ein Teil der Geräte betroffen sein?

Oder "klaue" ich zu viel Bandbreite mit dem PC? Spiele lade ich nur ab und zu runter.

Sonst würde ich nochmal Vodafon kontaktieren.

Danke für eure Ideen!

Nur mal den GIGA TV Receiver ins Netz lassen und testen und anschließend nur das P10 ins Netz lassen und testen. Kann es somit auf ein Gerät die Fehlerquelle zugeordnet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tbone10
@Helge01 wie prüfe ich das ?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Was soll denn VF bei Problemen in Deinem Heimnetz machen?
das war jetzt eher auf den Giga Tv Receiver bezogen dachte der steht unter "Kontrolle" von VF aber das war eher ein gedankenfehler

Tbone10 schrieb:
Nur der TV hängt sich ab und zu auf und dann wohl auch parallel das P10. Wie kann das zusammenhängen und wie kann nur ein Teil der Geräte betroffen sein?
Kannst du das irgendwie näher und präziser beschreiben?
Der TV hat dann Standbild und reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung?

Das Handy hängt sich auch auf und muss neu gestartet werden?
Ergänzung ()

Tbone10 schrieb:
wie prüfe ich das ?
Wenn du nicht weißt wie man das prüft, vermute ich jetzt mal, dass du auch keine IP-Adressen manuell verteilt hast und es daher keine Konflikte geben kann. Die Fritzbox macht das schon richtig, wenn man ihr nicht reinpfuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Genau da gibt es dann kurz Standbild für ein paar Sekunden in seltenen Fällen muss ich dann den Receiver neu starten, aber dies geht dann ganz normal per Fernbedienung. Das P10 hängt bei YT das es dann auch Standbild hat und dann weiter läuft nach kurzer Zeit...

Nein nein am Router selber habe ich nie etwas verändert...

Hi...

Tbone10 schrieb:
[...] GIGA TV Receiver.
Wie ist der angebunden - auch via WLAN?

Tbone10 schrieb:
Nur der TV hängt sich ab und zu auf und dann wohl auch parallel das P10. Wie kann das zusammenhängen [...]
Ähm, vllt. mißverständliche Formulierung - war der TV oder doch der Reveiver gemeint?
Ansonsten ist das wohl eher ein Zufall, allerdings genau für eine dsbzgl. Analyse hatte @zivilist in #3 ja mal vorgeschlagen die Geräte separiert auf ein reproduzierbares Verhalten zu testen.
Tbone10 schrieb:
Oder "klaue" ich zu viel Bandbreite mit dem PC?
Kann durchaus möglich sein, auch ohne Downloads.
Evtl. mal für diese Endgeräte-Verbindung in der FB eine "Priorisierung" einstellen (vllt. hilft auch diese bebilderte Computerbild.de-Anleitung) und austesten.
Tbone10 schrieb:
Nein nein am Router selber habe ich nie etwas verändert...
Leider weiß ich nicht genau, ob auch in den Kabel-FBen in den WLAN-bezogenen Einstellungen (unter Funkkanal-Einstellungen -> einblendbare "weitere Einstellungen") die Option für die Optimierung für IPTV-Übertragungen vorhanden ist - falls, dann evtl. auch mal aktivieren und austesten.​

• Gefällt mir
Das liegt eher am schlechten wlan des tv. Schliesse doch mal den Repeater mit lan an das TV-Gerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch für eure weiterten Beiträge...für den Einzeltest brauch ich leider zeit weil die Ausfälle sehr unregelmäßig auftreten...die Prio und bestimmte Einstellung schau ich mir mal an ...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann den mal neu starten.
Jedes Mal neu starten brauch ich ja gar nicht weil ein Neustart des receifers ja schon reicht um es wieder zum laufen zu bekommen

@Tbone10:
Wär' ja schön, wenn Du spezifische Fragen auch beantworten würdest - es gibt einfach bei zu vagen Beschreibungen zu viel Möglichkeiten für auf Spekulationen basierenden Mißverständnissen.​

chrigu schrieb:
Das liegt eher am schlechten wlan des tv. Schliesse doch mal den Repeater mit lan an das TV-Gerät
Ich fasse die Beschreibung im Eingangsbeitrag so auf, dass der TV (wahrscheinlich via HDMI) am Giga TV-Receiver angeschlossen ist und nur zur reinen Bildausgabe dient.
Außerdem wäre zwecks Ursachenanalyse sicherlich eine WLAN-Verbindung zur FB hier auch ungünstig, dswg. ja auch meine dsbzgl. Nachfrage.​

Zurück
Oben