Vodafone 1000er Leitung DOCSIS Werte gut?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.473
Moin,

wie im News Artikel angekündigt und von @bender_ vorgeschlagen wollte ich mal fragen wie diese Werte aussehen, da ich nur rund 300-350 MBit/s von 1000 bekomme.

Download-Kanäle:

1SC-QAM138256QAM-334JA
32SC-QAM83464QAM-0.434.4JA
31SC-QAM82664QAM-0.534.4JA
30SC-QAM81864QAM-121JA
29SC-QAM81064QAM-1.228.2JA
28SC-QAM80264QAM-1.130.5JA
27SC-QAM79464QAM-1.323.2JA
26SC-QAM78664QAM-1.833.8JA
25SC-QAM77864QAM-2.633.4JA
24SC-QAM77064QAM-2.533.4JA
23SC-QAM76264QAM-2.733.8JA
22SC-QAM75464QAM-1.734.3JA
21SC-QAM74664QAM-2.134.3JA
20SC-QAM73864QAM-2.433.9JA
19SC-QAM73064QAM-2.533.8JA
18SC-QAM72264QAM-3.533JA
17SC-QAM71464QAM-2.933.3JA
16SC-QAM70664QAM-3.533.3JA
15SC-QAM69864QAM-4.432.9JA
14SC-QAM690256QAM1.438.6JA
13SC-QAM682256QAM138.6JA
12SC-QAM674256QAM0.937.6JA
11SC-QAM666256QAM0.637.4JA
10SC-QAM658256QAM0.437.6JA
9SC-QAM650256QAM0.537.6JA
8SC-QAM642256QAM0.236.6JA
7SC-QAM626256QAM0.234.2JA
6SC-QAM618256QAM0.735.1JA
5SC-QAM602256QAM1.135.1JA
4SC-QAM162256QAM-2.432.2JA
3SC-QAM154256QAM-3.133.4JA
2SC-QAM146256QAM-4.332.6JA
0OFDM0~0UNSUPPORTED0.00NEIN
33OFDM167~324256QAM-3.134JA
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV)SNR/MER (dB)Lock Status


Upload Kanäle sehen so aus:

2SC-QAM5264QAM57.8Erfolgreich
1SC-QAM5964QAM53.8Erfolgreich
4SC-QAM3632QAM51.8Erfolgreich
3SC-QAM4664QAM57.8Erfolgreich
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV)Ranging Status

Könnte es evtl. sein, dass ich den Verstärker tauschen muss? Aktuell hängt ein Axing BVS 13-69 dran der mit 27...30db verstärkt.
 
Was sagt den überhaupt der Provider zu den niedrigen Leistungswerten? Die müssten das doch irgendwie messen können.
 
300mbit/s wären selbst bei einer 400mbit/s-Leitung schlecht.
Wie synct dein Modem? Ist es überhaupt Docsis 3.1 fähig?
 
@Coca_Cola

Bin erst seit gestern auf 1 GBIt davor war ich auf 200 Mbit daher habe Vodafone noch nicht kontaktiert. Wollte erst mal schauen ob ich es selber lösen kann da die aktuell wohl genug zu tun haben.

@panopticum

Ja, Modem kann 3.1 habe ich gestern neu bekommen.
 
panopticum schrieb:
300mbit/s wären selbst bei einer 400mbit/s-Leitung schlecht.
Wie synct dein Modem? Ist es überhaupt Docsis 3.1 fähig?

Was ist das für eine Frage?
Er hat doch die Leistungswerte geposte da sieht man doch das es DOCSIC 3.1 fähig ist.

Muss hier eigentlich jeder zu jedem Thema etwas schreiben obwohl er keinen Plan hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und up.whatever
wenn das Segment, an dem dein Anschluss hängt überlastet ist und deswegen nur 300mbit von 1GB ankommen kannst du nichts machen.
 
Also gut sind die Werte nicht.
Dein Upload Werte sind richtig richtig schlecht und müssen dringend neu eingepegelt werden.
Die Werte deines DOCSIS 3.1 Kanals sind auch nicht sonderlich gut.
Dann hast du noch eine LTE Störer auf 818 MHz durch die Telekom und 794 MHz durch o2.
Würde mal schauen ob es an der Box liegt in dem du Sie in Alufolie einpackst, werden die Werte im 800er Bereich dann nicht besser brauchst du besseres Kabel. Den Rest muss sich ein Techniker drum kümmern, damit dein Anschluss ordentlich eingepegelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Cool Master und Tom_123
Ich frage mich warum es in diesem Forum normal ist einfach mal, ohne die anderen Beiträge zu lesen, seinen Senf drunter zu schreiben obwohl man nichts hilfreiches beizutragen hat.

Ich hab bereits geschrieben das seine Signalwerte am Arsch sind, dann komm der nächste und schreibt "Ach vielleicht nen schlechten Server erwischt" :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), DaDare, brainDotExe und 2 andere
Update:

Ich habe mal bei Vodafone angerufen, ging sogar schneller als gedacht :)

Ergebnis:

Ein Techniker schaut sich das bei Vodafone an und meldet sich. Falls er dort nichts machen kann wird wohl ein Techniker kommen müssen.
 
Ich hatte seit einigen Wochen auch Probleme mit meinem VPN, dass der Teilweise alle paar Minuten die Verbindung verloren hat. Könnte das an den Werten liegen oder doch eher am VPN?
 
@Cool Master
bist du sicher, das du schon auf 1000mbit/docsis 3.1 umgestellt bist? es sieht eher fast so aus, als wenn du noch im docsis 3.0 läufst. docsis 3.1 hat eigentlich 2x2 OFDM kanäle, während docsis 3.0 32x8 kanäle hat.

edit: nur eine vermutung

edit2: gerade nochmal die tabelle genauer angesehen, ein odfm kanal ist geschaltet, hm, jetzt weiß ich auch nicht
 
Ich kenne mich mit DOCSIS überhaupt nicht aus. Ich kann dir also nicht wirklich sagen was gut und was schlecht ist und wie man die Werte interpretieren kann. Ich würde mal behaupten ja es läuft 3.1 weil ich mehr als 200 Mbit bekomme welches mein alter Tarif war. Was mich halt etwas wundert warum bei Kanal 0 "UNSUPPORTED" steht.

Wie gesagt ich hab bei VF mal angerufen und mal schauen was der Techniker nun meint. Ich erwarte aber heute keine Antwort denke mal das wird im Laufe der nächste Woche passieren. Denke das beste wird es aber wirklich sein, wenn ein Techniker noch mal vorbei kommt. Als die Anlage installiert wurde hatte ich noch Kabel-TV evtl. sind deshalb die Werte auch so schlecht da auf die TV-Programme Rücksicht genommen werden muss. Dies müsste man nicht mehr machen bei einer erneuten Einmessung da ich seit gut 2 Jahren wieder auf Sat bin.
 
Docsis 3.0 kann bis 600mbit soweit ich informiert bin. aber zumindestens ist irgendwas passiert, vielleicht hat sich die gegenstelle auch abgeschossen, bei der umstellung und hängt jetzt irgendwo rum. 🤷‍♀️

Bin aber dennoch gespannt was rauskommt. mir fehlt in deiner tabelle dann dennoch der ofdm up kanal und warum kanal 0 unsupported ist ist tatsächlich verwunderlich.
 
Pegelgrenzen hier: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
Ich würde @TheTrapper hier in den meisten Punkten leise widersprechen. Soooo schlecht sind die Werte nicht. Lediglich dein Rückkanal ist etwas übersteuert.
Allerdings hast Du wirklich LTE Ingress. Deutet auf schlampige Schirmung oder Anbindung dieser an den Potentialausgleich hin. Wenn deine Antennenanlage nicht zu aufwändig ist, könntest Du selbst an allen Komponenten ab HÜP Installations- und Anschlussleitungen kontrollieren. Der Schirm sollte überall großflächig aufgelegt sein. An Kabeln und auch an der Zuleitung zu den Dosen.
Meist sind HÜP, Verstärker und Sternverteilung auf einem Lochblech in der Nähe der Zuleitung installiert. Von dort aus sollte eine relativ dicke Leitung direkt zur PAS im Haus führen.
Hast Du deine MM-Dose selbst gesetzt oder hat das ein Techniker gemacht?
 
bender_ schrieb:
Pegelgrenzen hier: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
Ich würde @TheTrapper hier in den meisten Punkten leise widersprechen. Soooo schlecht sind die Werte nicht. Lediglich dein Rückkanal ist etwas übersteuert.

Ich weiß nicht welche Werte du da ausliest aber 57dbmv ist so weit weg von jeglicher Empfehlung.
45dbmv wäre gut und 51dbmv ist schon schlecht aber 57dbmv ist jenseits von gut und Böse.

Und für den OFDM Kanal sind -3,1dbmv auch misst, der Kanal soll ja auch bei 4096QAM stabil sein und so sind die Werte gerade so gut genug für 256QAM.
 
bender_ schrieb:
Allerdings hast Du wirklich LTE Ingress.

Das kann ich dem Techniker, der evtl. kommt, ja sagen und der sollte wissen wie man es am besten beheben kann oder?

bender_ schrieb:
Hast Du deine MM-Dose selbst gesetzt oder hat das ein Techniker gemacht?

Hat alles ein Techniker gemacht. Einzige was ich geändert habe ist, dass ich die Verkabelung etwas vereinfacht habe da noch eine Art Splitter für Kabel-TV dabei war/ist. Diesen habe ich umgangen, da wie gesagt kein Kabel-TV mehr vorhanden ist. Ich kann heute Abend mal ein Bild machen und ich werde auch mal das mit der Alufolie probieren und schauen ob das eine Besserung bringt.
 
TheTrapper schrieb:
ist jenseits von gut und Böse.
Wie wirken sich denn +6dBmV als Maximum gegenüber der tolerierten Abweichung im Upstream deiner Ansicht nach aus, um diesem Ausdruck etwas Greifbares zu geben?
TheTrapper schrieb:
der Kanal soll ja auch bei 4096QAM stabil sein
für den OFDM Kanal sind -3,1dbmv auch misst
die Werte gerade so gut genug für 256QAM.
Zuerst: Eine 4096QAM Modulation wird real von den wenigsten erreicht werden.
Der Pegelwert für den OFDM Kanal ist innerhalb der tolerierten Abweichung, sogar für 1024QAM.
Lediglich die SNR liegt mit 34dB im tolerierbaren Bereich für 256QAM, ist aber für 1024QAM um etwa 2dB zu niedrig. Das ist jetzt kein Weltuntergang, vor allem, da die Anlage eh eine Schwäche in der Schirmung zu haben scheint. Wird die behoben, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Wert sich in den tolerierbaren Bereich für 1024QAM und höher verbessert.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Einzige was ich geändert habe ist, dass ich die Verkabelung etwas vereinfacht habe da noch eine Art Splitter für Kabel-TV dabei war/ist. Diesen habe ich umgangen, da wie gesagt kein Kabel-TV mehr vorhanden ist. Ich kann heute Abend mal ein Bild machen und ich werde auch mal das mit der Alufolie probieren und schauen ob das eine Besserung bringt.
Das hört sich etwas abenteuerlich an.
An einer Antennenanlage "etwas umgehen" kann ganz schnell in einer Sackgasse enden ;)
Die Alufolie kannst Du erst Mal stecken lassen. Fotos einstellen, dann sieht man weiter...
Dieser "Splitter" ist wahrscheinlich ein Multimedia Adapter und hat in der Regel definierte Signaldämpfungen, die mit zu deiner Antennenanlage gehören: https://axing.com/pdf-generator/TZU02165
Das würde schon mal den übersteuerten Upstream erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du arbeitest nicht irgendwo in der Technik, hast du mich wirklich gefragt wie sich 6dbmv auswirken 😂 ✌
Wenn ein OFDM Kanal eingepegelt wird, dann so das er auch 4096QAM genügt so sind nun mal die Vorgaben und diese Werte genügen noch nicht mal 1024QAM.
Es gibt hier kein, ach ist nicht so schlimm oder das passt ja noch. Nein es passt eben nicht mehr, entweder man hält Vorgaben ein und hat ein funktionierendes Netz oder man macht es so wie du und hat am Ende einen großen Haufen Scheiße


Cool Master schrieb:
Das kann ich dem Techniker, der evtl. kommt, ja sagen und der sollte wissen wie man es am besten beheben kann oder?
Das ist schon dein Problem, du kannst testen ob es am Router liegt oder an deinem Heimnetz.
Liegt es am Netz musst du es möglichst reparieren, liegt es am Router kannst du bei VF anrufen und diese 2 Kanäle sperren lassen.
 
Zurück
Oben