Vodafone 3G zu langsam?

Stevie04

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich nutze seit einigen Tagen mein iPhone 4S bei Vodafone genauer gesagt mit dem Callya Tarif Smartphone Fun.
Der Tarif hat 200 MB Internet-Flat mit 7,2 Mbit/s. Hab also mal seit einigen Tagen immer nen paar Speedtests gemacht.
Leider waren die Tests etwas enttäuschend. Geliefert werden mir max. 2-2,5 Mbit/s.
Liegts an meinem iPhone oder am Anbieter?
Ich leb eigentlich in ner recht großen Stadt (600.000 Einwohner) sollte also nich am schlechten Netz(-Ausbau) liegen.
Kann das jemand erklären?

Das kann mehrere Gründe haben, zum einen kann der Speedtest selbst langsam sein aber was wahrscheinlicher ist das nicht genügend Kapazitäten im Netz verfügbar sind oder einfach der Empfang nicht gut genug ist.

übrigens steht bei vodafon: "bis zu 7,2mb/s ;)

jo verschiedene orte(in der Stadt), immer dasselbe. manchmal ist es auch drunter. Ich war mitten in der Innenstadt und hatte nur 2 Mbit/s.
Empfang war dort immer sehr gut. Also alle Balken voll

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist zwar schon ein etwas älterer Artikel, aber das Grundproblem wird dort auch angesprochen.

Link

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Geschwindigkeit. Theoretisch sind Geschwindigkeiten von bis zu 2 Mbit/s möglich - wenn da nicht die Sache der atmenden Zellen wäre.... Ein derart hohe Geschwindigkeit erreicht man nur (vorrausgesetzt der Netzbetreiber begrenzt nicht eh die Geschwindigkeit), wenn nur sehr wenig in der Funkzelle gerade los ist. D.h., je mehr Teilnehmer aktiv werden, desto geringer wird auch die Geschwindigkeit für den Einzelnen sein.

In dem Artikel wird noch von 2Mbit/s gesprochen, heute ist das mehr, meistens 7,2 Mbit/s.
Oftmals sind in einer Zelle viele Mitbenutzer aktiv die sich dynamisch die Bandbreite teilen. Gerade in Großstädten tummeln sich oftmals viele Benutzer in einer Zelle und drücken damit die Bandbreite des Einzelnen.

Gruß

hmm also bin ich nicht der einzige mit diesem problem?
Werde mal in den nächsten tagen noch etwas mehr messen evtl. auch in anderen Städten.

Neija das ist kein wirkliches Problem sonsern normal. Du bekommst von Vodafone bis zu 7,2 Mbit/s. Das bedeutet die Technik schafft 7,2 Mbit - das du es auf Grund der Suslastung der Netze nicht erreichst ist ziemlich normal. Deine 2,5 Mbit sind schon ein guter Wert.

okay hab heute morgen nochmal ein paar Messungen gemacht.
Ich war auch etwas außerhalb der Stadt und habe dort gemessen.
Hier sind die Messungen (die ersten beiden):
img0152qz.jpg

Die 2te von oben war quasi auf dem Land außerhalb der Stadt. Die erste war dann so auf dem Weg wieder in die Stadt. Wie man sieht ist die Bandbreite geringer geworden, je näher ich in die Stadt gefahren bin. Die dritte war eine Messung vor meinem Haus in der Stadt.
Ich denke das Prinzip das "Fr4g3r" weiter oben schon gepostet hat trifft zu. Auf dem Land sind einfach weniger Nutzer im Netz. Des Wegen ist es auch schneller glaube ich.

du kannst ja mal mitten in der Nacht testen was du dann bekommst. Die meisten leute sollten ja so gegen 00:00 und 03:00 im Bett liegen und pennen. Da sollte dann auch in deiner Zelle etwas weniger los sein und du mehr Bandbreite für dich da sein.

Zurück
Oben