Von Vodafone/Kabel zu Telekom/FTTH - Ping u. langsam?

Ich habe an meinem Router folgende DoT Server hinterlegt:

dns3.digitalcourage.de
dns.digitale-gesellschaft.ch
dot.ffmuc.net
dns2.digitalcourage.de

und wie gesagt keine Probleme...

Sebbl2k schrieb:
spricht was dagegen duckduck direkt in der hosts file abzulegen?
Ja... die IPs können sich ändern und du hast bisher null Anhaltspunkt, dass es effektiv daran liegt. Wieso genau sollte bloss die Abfrage einer einzigen Domain langsam sein?

Prüft erstmal mit nslookup duckduckgo.com wie schnell du eine Antwort bekommst.

wenn ich duckduck in der hosts hinterlege, sollte ich ja keine Probleme mit DNS haben.. habe ich aber trotzdem. Zumindest ist es träge im vergleich zu vorher..

Mittlerweile habe ich mehr vergleiche.. also hier und da wirkt surfen deutlich träger als vorher..
Habe den Router mal neu gestartet. Leider keine Besserung.
Ping zu DuckDuck ist in Ordnung.. DuckDuck ist auch nicht immer träge, aber oft.

An der Bandbreite kann es nicht liegen..

Muss ich mich wohl erstmal dran gewöhnen.. und schnell wieder wechseln

Ich bin bei der Telekom, und DDG ist schnell; ich habe keine Delays und bemerke keinen Unterschied zu Bing (LibreBrowser).

Auf meinem Handy hingegen braucht DDG länger, hier mit T-Mobile. Wenn ich den privaten Modus von Safari nutze, dauert das erste Laden nochmals deutlich länger.

Beim Peering konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Es kann jedoch sein, dass ich keine Seiten besuche, die davon betroffen sind; oder die Auswirkungen sind so minimal, dass sie mir egal sind oder gar nicht auffallen.

Beim Gaming habe ich in Multiplayer-Spielen häufig einen Ping von etwa 8–10 ms (zuletzt getestet mit meinem neuen Rechner bei Battlefield 2042). Auch bei anderen Spielen mit EU-Servern ist es ähnlich.

Ich finde, das ist ein sehr guter Ping – also läuft hier alles einwandfrei.

Ich wohne ziemlich westlich in NRW, nicht weit von den Niederlanden entfernt, und bin mit VDSL 100 angebunden.

Ich habe wahrscheinlich Glück > Ich bin fast immer mit 110–115 Mbit/s verbunden und bekomme diese Leistung auch vollständig; allerdings bin ich auch nur 300 Meter vom Telekom-Verteiler entfernt.

feris schrieb:
Vielleicht mal einen anderen DNS Server wie Cloudfare im Router hinterlegen? Vielleicht schnarcht der von der Telekom?
Bringt nix beim Peering.

Tippe auch auf klassisches Telekom Peering, ist halt da leider "Stand der Technik" und ich würde auch nicht erwarten, dass sich da in nächster Zeit was dran ändert.

Wenn es Peering wäre, warum hat dann niemand der Telekomkunden Probleme mit DDG? Das Problem scheint mir stark auf den Standort (Anschluss, LAN, WLAN oder sonstiges) begrenzt zu sein. Habe selbst Telekom GF und mit DDG 0 Probleme.

Bevor ich etwas pauschal auf ein nicht lösbares Problem schieb, weil es einfacher ist empfehle ich mit der Konsole im Browser mal zu schauen welche Elemente langsamer geladen werden und für Details den Wireshark heranziehen. Wer nicht weiß wie das geht, kann die KI fragen. Dann kann man immer noch feststellen, es liegt am Peering oder ggf. sogar lösen.

BTW habe ich es über sehen, oder welcher Router ist im Einsatz?

vielleicht ist das ein regionsbezogenes problem?
oder man hat einen gewöhnungseffekt?
verglichen mit isdn oder so ist das natürlich jammern auf hohem niveau..

ich hatte zuvor 1&1 vdsl 50mbit, danach vodafone kabel 1gibt und jetzt telekom.. also lahm war es auch schon mit 1&1 nicht.
Die FB ist über LAN mit 2,5gibt angeschlossen und ist im selben raum... ping 1ms

Zocken geht bisher problemlos...
Router ist eine FB 7690.

Man kann auch sagen, dass ich die letzten 10-15 Jahre nicht so ein träges Internet hatte.. vermute: peering..

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist:
der Browser zeigt bei allen möglichen Seiten oft "nicht sicher" an.
wenn ich die Seite dann trotzdem Aufrufe, ist sie dann auf einmal wieder sicher...
Als hätte die Leitung irgendwie Probleme mit Zertifikaten bzw. Timeouts...

Sebbl2k schrieb:
Als hätte die Leitung irgendwie Probleme mit Zertifikaten...
mit Sicherheit nicht..... Layer1 hat keinen Einfluss auf Layer 4 und höher und nur wenn im Rahmen von Paketverlusten. Layer 1 ist es scheiß egal, was die darüberliegenden Layer machen, ob da verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird. Ob da überhaupt IP gesprochen wird ist dem Layer 1 schon schnuppe.

Zertifikatsfehler, die dann doch keine sind, deuten noch deutlicher auf ein Problem deiner Endgeräte hin.

Hast du Screenshots dazu und URLs?

Nach dem Cache löschen kommt das:
Und träge ist die Seite auch noch...
Ergänzung ()

So.... ich hab den Haken bei IPV6 rausgenommen.. Jetzt scheint es zu fluppen...

Doch kein Peering-Problem?.. ich teste weiter :-)

Ne.. war nur ein kurzes Vergnügen.. irgendwas klemmt noch
Aber das Zertifikateproblem ist weg.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-17 110827.jpg
    Screenshot 2025-06-17 110827.jpg
    55 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, dass es ein Thema mit ipv6 bei dir gibt. Sofern verfügbar nutzen viele Programme primär IPv6 statt IPv4 und fallen erst auf IPv4 zurück, wenn das nicht funktioniert - oder man unterbindet eben gleich am Router IPv6.

Ich hatte unmittelbar nach der GF Einrichtung eine Weile kein IPv6, aber gar nicht - also nicht mal einen Prefix von der Telekom. Erst nach dem ich mich bei dem Support meldet ging auch IPv6 wieder (voller Dual Stack).
Ergänzung ()

Du benutzt, wie ich das sehe Chrome? Hast du mal einen nicht auf Chrome basierenden browser getestet (also auch nicht Edge, der auf Chromium basiert)

Zuletzt bearbeitet:
mit neuen DNS-Einträgen in der FB scheint es funktionieren.. musste ich mich erstmal mit auseinandersetzen..
lief ja vorher immer.
mal schauen..