News Vodafone: 5G für die Hälfte Deutschlands und Standalone bald für alle

Grundsätzlich gute Sache das der Ausbau voran geht.
Jetzt mal unabhängig von Vodafone, git es eine "komplette" Übersicht welche Anbieter / MVNO's 4G/5G bieten? Und welche Datenraten im Upload/Download geboten werden.
Ich suche noch einen, am besten Prepaid, Datentarif optimalerweise mit 5G und gutem Upload um mobil Streamen zu können. Aktuell tendiere ich zum Vodafone Gigacube Flex (nur 4G Korrektur: 5G doch möglich, 34,99€, 50GB/Kalendermonat)
Hätte aber lieber flexible Endgerätewahl und bei Bedarf ein Akku betriebenen Router.

Wäre für einen Überblick dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Netzbetreiber erstmal die Bereiche mit 5G ausbauen, die bereits keine oder nur unzureichende LTE Abdeckung haben? (das wäre sinnvoll)

@einsteinchen
erster Beitrag im Forum und dann direkt spam. Läuft bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
5G NSA ein Schelm wer Böses denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Wechhe schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Netzbetreiber erstmal die Bereiche mit 5G ausbauen, die bereits keine oder nur unzureichende LTE Abdeckung haben? (das wäre sinnvoll)
Nein, leider nicht.

Aktuell bzw. bisher benutzen alle Netzbetreiber 5G NSA, welches IMMER eine parallele 4G Verbindung vorraussetzt. 5G wird quasi nur als zweite Datenverbindung dazugenommen, um den Datendurchsatz zu optimieren.

Mit 5G SA wird das natürlich anders, aber das dauert wohl noch ein paar Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Könnt mir jemand sagen wie viele Teilnehmer die 200Mbit schaffen oder ist dies die maximale Bandbreite für alle im 700Mhz Bereich?
 
Müssen nur noch Updates kommen für die Endgeräte.
Mein iPhone 12 soll angeblich kein SA können.

PS: WIE 5G läuft garnicht auf 5GHZ ?
Mein Aluhut bringt ja garnichts.

Ja Glückwunsch ihr Aluhüter. Aber schön das Vodafone nochmal Bildlich dargestellt hat das der kleinere Frequenzbereich am tiefsten durchdringt.
 
Hab ca 130Mbit real bei o2 (4G, Freenet Funk), reicht mir für alles und nutze ich auch für zu Hause als Hotspot. Für 30€ unlimitiertes Datenvolumen sehe ich kein Argument das doppelte oder noch mehr zu zahlen für 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Vasilev und inge70
Schreibt bitte keine Marketing-Aussagen in die Überschrift. Die deutschen Netzbetreiber reden immer nur von erreichen Haushalten bei der Netzabdeckung. Die einzige sinnvolle Angabe ist aber die abgedeckte Fläche.

Der ganze Artikel wirkt leider so, als wäre hier eine Pressemitteilung von Vodafone wiedergegeben, ohne auch nur die billigen Tricks zu erwähnen, mit denen sie seit Jahren versuchen so zu tun, als gebe es in Deutschland eine gute Netzabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, IHEA1234, Partyarty und 10 andere
wtfNow schrieb:
Hab ca 130Mbit real bei o2 (4G, Freenet Funk), reicht mir für alles und nutze ich auch für zu Hause als Hotspot. Für 30€ unlimitiertes Datenvolumen sehe ich kein Argument das doppelte oder noch mehr zu zahlen für 5G.
Ich zahle bei Vodafone 24,99€ 5G für ein unlimitierten Vertrag.
Bei mir kommen aber nur 100mbit an.
 
Zahle ebenfalls nur 25€ für 5G unlimeted (O2 mit Partnervertrag 50% Rabatt, Lebensgefährtin hat den günstigsten Tarif den sie braucht.

5G habe ich aber noch genau nirgendwo empfangen. Ein mal hatte ich LTE+ (was auch immer das ist) und das hat an den 200MBit gekratzt. Ich gehöre wohl zu den anderen 50% die nix hat :)
 
Wechhe schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Netzbetreiber erstmal die Bereiche mit 5G ausbauen, die bereits keine oder nur unzureichende LTE Abdeckung haben? (das wäre sinnvoll)
Sieht so aus. Zumindest an meinem Standort im Sauerland, war 4G eher so LaLa. Mal weniger, mal garnicht.
Seit heute!!! 5G, mit zumindest mittelprächtiger Signalstärke.
Hätte ich so schnell nicht für möglich gehalten.
 
Merkuras schrieb:
Die deutschen Netzbetreiber reden immer nur von erreichen Haushalten bei der Netzabdeckung. Die einzige sinnvolle Angabe ist aber die abgedeckte Fläche.
Wieso sollte die Metrik Bevölkerungsabdeckung nicht sinnvoll sein?
Unbenommen davon darf es nicht die einzige Kenngröße sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und d0xs
Bei mir funktioniert 5G mit Vodafone quasi garnicht (trotz Booster-Impfung) und ich muss es am Handy deaktivieren. Sowohl bei meinem vorherigen OnePlus Nord als auch beim jetzigen OnePlus 9. Der Vodafone Support ist dazu ratlos. 4G reicht mir aber auch vollkommen.

Habe Download-Geschwindigkeit von 0 MBit/s, Upload von 3 MBit/s und Ping von 53ms zum Vodafone Testportal und 0,16MBit/s Download sowie 0,53MBit/s Upload zu Google
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Summerbreeze schrieb:
Wie? Dann ist 5G garnicht für Corona verantwortlich? 🙃
Und ich wollte deswegen schon das Kiffen anfangen. 😉
https://today.oregonstate.edu/news/...unds-prevent-coronavirus-entering-human-cells
@MoD Das soll jetzt mal ein bisschen witzig sein. Ihr müsst das nicht wie üblich sofort ins Aquarium schicken. Ok? Danke
Nein aber 5G aktivieret meine Nanobots die ich mit der Impfung bekommen habe.


Weiß jemand ob das iPhone 12 Mittlerweile 5G SA kann??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
d0xs schrieb:
Ich zahle bei Vodafone 24,99€ 5G für ein unlimitierten Vertrag.
Bei mir kommen aber nur 100mbit an.
Dafür wird aber auch noch wo anders gezahlt, DSL?
Das erspare ich mir komplett, sonst macht unlimitiert am Handy ja nicht wirklich Sinn bzw. braucht kaum jemand nur dafür.
 
wtfNow schrieb:
Dafür wird aber auch noch wo anders gezahlt, DSL?
Das erspare ich mir komplett, sonst macht unlimitiert am Handy ja nicht wirklich Sinn bzw. braucht kaum jemand nur dafür.
Habe VDSL 100, kommen aber nur 70mbit an.
Und mein Handyvertrag kommen außerhalb des Gebäudes nur 100mbit an.

Lebe ziemlich weit außerhalb der Stadt. Aber sonst in der Stadt mit 5G hatte ich mal 600mbit gemessen.
 
d0xs schrieb:
Weiß jemand ob das iPhone 12 Mittlerweile 5G SA kann??
Bisher nicht, ebenso wie das iPhone 13. Beim 13 fehlt die Firmware und beim 12 findet man immer noch widersprüchliche Angaben, ob es überhaupt SA in Deutschland kann.
 
chartmix schrieb:
Wieso sollte die Metrik Bevölkerungsabdeckung nicht sinnvoll sein?
Also wenn alle in den Häusern und Wohnungen LTE Empfang haben, haben wir 100% Abdeckung, aber sobald jemand das Gebäude verlässt, hat man kein Empfang.
Das Problem sind die ganzen Funklöcher die man eben hat. Klar klingt das schön, wenn man 90% der Bevölkerung erreicht hat, bringt aber nichts, wenn man überall draußen und auf Bahnstrecken keinen Empfang hat.

Zum Thema:
Als Vergleich hat die Telekom schon ca. 65.000 Antennen im Einsatz. Leider ist nicht bekannt auf wie viele Standorte diese verteilt sind.
 
Zurück
Oben