5G Standalone: Vodafone startet 5G SA bei 700 MHz und bald im ganzen Netz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Vodafone legt beim Ausbau von 5G Standalone (5G SA) ohne LTE-Anker nach und verkündet die Verfügbarkeit auch bei 700 MHz an ersten Standorten. Insgesamt können jetzt rund 3.000 Antennen 5G SA mit reduzierter Latenz zur Verfügung stellen. Beim 5G-Ausbau allgemein sollen bis 2023 60 Millionen Menschen erreicht werden.

Zur News: 5G Standalone: Vodafone startet 5G SA bei 700 MHz und bald im ganzen Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, flo.murr, boxte30:Goas und eine weitere Person
Bin zwar bei der Telekom, aber da geht's wohl auch langsam los. In Frankfurt gibt es endlich öfters >1Gbit

5g.jpg
 
was ist denn das wieder für eine verarsche?

soll das heissen, wer ein aktuelles 5g smartphone kauft, hat garkein richtiges 5g smartphone?

5g-sa ist ja wohl eher der standard und eben nicht dieses mischmasch gefrickle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Makso
Darf ich einfach mal blöd in die Runde fragen, wie viel Bandbreite stellt 1 5G Antenne zur Verfügung? Sind das 1/2/5? Gbit?
 
Ehmm, was ist denn jetzt mit dem tollen, brandneuen Pixel 6 (Pro) ? Kann das den Kram auch nicht?
 
Die Frage ist ob so etwas durch Software nachgereicht werden kann, z.B. bei den iPhones oder ob man dazu auf ein iPhone 14 warten muss.
 
naja selbst mit 4G ist das eine verarsche, wie oft gibt es einfach kein VoLTE.

Wir deutschen lassen uns halt gerne veräppeln mit sowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, aid0nex, fox40phil und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
durch Software nachgereicht werden kann, z.B. bei den iPhones
Irgendwo habe ich gelesen, das es für das iPhone 13 im Herbst 2022 per Softwareupdate aktiviert wird.

Habs, natürlich nicht auf einer Technikseite sondern Boulevardpresse :D
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vodafone-fuehrt-flaechendeckend-5G-ein-article22901949.html
Einen großen Schub beim Ausbau der Technik könnte im kommenden Jahr allerdings Apple auslösen. Das neue iPhone 13 ist mit seiner Hardware bereits für die Echtzeit-Variante von 5G vorbereitet. Die Funktion muss allerdings noch durch ein Software-Update freigeschaltet werden. Wann das kommt, ist noch unklar. Experten rechnen aber damit, dass der iPhone-Hersteller dies noch vor der Vorstellung seiner nächsten Smartphone-Modellreihe im Herbst 2022 veröffentlichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Die Frage ist ob so etwas durch Software nachgereicht werden kann, z.B. bei den iPhones oder ob man dazu auf ein iPhone 14 warten muss.
"In den USA bereitet Apple sich auf 5G Standalone vor: In der Betaphase von iOS 14.5 war auf dem iPhone 12 dort zwischenzeitlich ein Schalter zur Aktivierung von Verbindungen im 5G-Kernnetz zu sehen, wie Entwickler:innen mit Zugriff auf die Beta im Netz von T-Mobile USA berichteten. Der Schalter wurde inzwischen offenbar wieder entfernt, das iPhone 12 scheint sich bei Verfügbarkeit aber weiterhin automatisch in ein 5G-Kernnetz einzuwählen."
Zitat von heise.de:
https://www.heise.de/news/iPhone-12-Support-fuer-5G-Standalone-fehlt-6019482.html

Hört sich erstmal so an, als ob das ab der iPhone 12 Reihe möglich ist. Offizielle Statements habe ich dazu jedoch nicht gefunden. Aber das hört sich erstmal so an, als ob das via Update kommen wird.

Dazu noch eine weitere Quelle:
https://www.reddit.com/r/tmobile/comments/jh15we/iphone_12_pro_standalone_5g/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
IMG_0882.jpg


Zum Thema Vodafone und 5G. Die Geschwindigkeiten sind ein Witz, aber Hauptsache in der Werbung mit 1 Gbit werben wovon in der Realität selbst an einem Hauptbahnhof nur 150 mbit ankommen. Bis auf den Ping sehe ich kein Vorteil ggü. 4G. Wenn man bedenkt das der Großteil der Nutzer noch kein 5G fähiges Endgerät nutzt, sind die Zahlen umso peinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ein iPhone 13 Pro nutze aber hier aktuell noch LTE Tarif mit 10 GB für 10€. Die Preise für 5G schrecken mich einfach noch zu sehr ab. Red M mit 20 GB im 5G Netz für 50€ ist für meinen Geschmack noch deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Grade eben aus Spaß die Vodafone Verfügbarkeitskarte abgefragt für mein Kuhkaff in Oberbayern

Meine Adresse: LTE bis 200 Mbit
Nachbar 50m weg: LTE bis 100 Mbit
Nachbar 150m weg: 2G

Ja ne is klar Vodafone :lol:
 
In Steinwurfweite des Flughafen BER würden sich Vodafone Nutzer schon freuen, wenn sie innerhalb von Gebäuden Telefonieren könnten. Mehr als maximal zwei Balken zeigt das Handy nicht an. Hier noch ein Foto vom Diensttelefon (S21+).

-8300674930931383237.jpg



Dagegen ist O2 ein Segen gewesen, mit 50mbit nur etwas schneller, aber dafür 5 Balken zum Telefonieren.

Edit: In der Firma sind wir jetzt seid 4 Wochen bei Team Rot und es hat sich folgender Spruch bei den Kollegen eingebürgert. "Macht dein Telefon keinen Ton, telefonierst du im Netz von Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Anhang anzeigen 1140982

Zum Thema Vodafone und 5G. Die Geschwindigkeiten sind ein Witz, aber Hauptsache in der Werbung mit 1 Gbit werben wovon in der Realität selbst an einem Hauptbahnhof nur 150 mbit ankommen. Bis auf den Ping sehe ich kein Vorteil ggü. 4G. Wenn man bedenkt das der Großteil der Nutzer noch kein 5G fähiges Endgerät nutzt, sind die Zahlen umso peinlicher.
Ich wohne im Oberbergischen, irgendwo am Rand....
 

Anhänge

  • Screenshot_20211102-140255.png
    Screenshot_20211102-140255.png
    414,5 KB · Aufrufe: 336
Echt gut, dass es offensichtlich mit der bestehenden Hardware bereitgestellt werden kann.
Macerkopf schrieb:
Zum Thema Vodafone und 5G. Die Geschwindigkeiten sind ein Witz, aber Hauptsache in der Werbung mit 1 Gbit werben wovon in der Realität selbst an einem Hauptbahnhof nur 150 mbit ankommen. Bis auf den Ping sehe ich kein Vorteil ggü. 4G. Wenn man bedenkt das der Großteil der Nutzer noch kein 5G fähiges Endgerät nutzt, sind die Zahlen umso peinlicher.
Es werden die theoretischen Datenraten angegeben. Um diese zu erhalten, musst du nah an der Antenne, der einzige Nutzer sein, ein kompatibles Smartphone besitzen und Mehrwegesignale verhindern. Gerade bei deinem Hauptbahnhof trifft das kaum zu.
Mickey Cohen schrieb:
5g-sa ist ja wohl eher der standard und eben nicht dieses mischmasch gefrickle.
Nein, NSA ist in der ersten Version der Standard, später wurde SA in einer nächsten Version eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und brainDotExe
@Der Trost

Das musst ich letzten Freitag auch feststellen, mein Flug war verkorkst und somit musst ich
mit der Reisestelle der Firma telefonieren.
Direkt am BER vor T1 gesessen, iPhone 7 mit Teledoof und kaum ein Wort verstanden.
Im Vodafön Netz gings dann halbwegs.
Schwach, nur Schwach!

Am neuesten und modernsten "Vorzeigeflughafen" son Schrott?
Alder!
Aber da hat auch sonst nix funktioniert, von dem her.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal nur der Bereich des Flughafen wäre. In Oranienburg / Paaren im Glien und im Südosten Brandenburgs sieht es nicht besser aus. Die Geschäftsführung prüft die Rückportierung des Vertrags zum alten Anbieter.
 
Wenn man es genau nimmt, war das erste LTE auch kein "richtiges" LTE, sondern wurde als 3.9G bezeichnet ;) Erst mit LTE-Advanced (LTE-A, 4G+ etc) gabs dann weitere Features.
Oder 3G mit UMTS, was dann später durch HSPA massiv aufgewertet wurde.
Natürlich werden Standards weiterentwickelt, offensichtlich braucht es zumindest auf Empfängerseite keine andere Hardware, lasst die Hersteller doch Updates liefern.
 
Zurück
Oben