Drucker per USB an Vodafone Easybox 803a

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
49
Hallo Zusammen!

ich habe mehrere Stunden probiert und recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Alles eingestellt wie beschrieben, aber kein Druck möglich. Ich möchte vom Laptop (Windows 7), der mit der Easybox per WLAN verbunden ist, ausdrucken.
Hier meine Einstellungen. Auch nach Neustart der Easybox probiert und auch mit abgeschalteter Firewall/Antivirus probiert.
Hat jemand einen Vorschlag zur Problemsuche? Direkt mit dem Laptop verbunden funktioniert der Drucker.

Zwischenablage01.jpg
UPnP aktiviert

Zwischenablage02.jpg
Drucker wird von Easybox erkannt! (Hinterer USB-Anschluss)

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg
Vergabe von "Anschlussname" automatisch, dazu auch kein Hinweis in der Anleitung

Zwischenablage05.jpg

Zwischenablage06.jpg
Aktueller Druckertreiber

Zwischenablage07.jpg

Zwischenablage08.jpg
Ist die Druckerfreigabe für alle überhaupt nötig? Ich habe es einfach mal aktiviert.

Zwischenablage09.jpg
Gar nichts wird gedruckt. Auch kein Testausdruck.
Fehlersuche wie?
 
Im Handbuch der 803 auf S. 75 ist als Warteschlangenname "lpt1" vorgegeben. Den solltest Du nehmen und auch später unter "Anschlüsse" in Deinem Treiber auf dem Rechner verwenden.
Wenn das mit dem Standard-TCP/IP-Protokoll nicht klappt, dann Installiere auf Deinem Rechner LPR/LPD nach und verbinde den Drucker stattdessen über das LPR-Anschluss-Protokoll mit der Adresse 192.168.2.1 (die 803) und dem Warteschlangennamen "lpt1" (ohne Anführungszeichen eingeben!).
Eine Freigabe des Druckers auf Deinem Rechner ist nicht erforderlich, da ja die 803 als Druckserver dient.

Berichte mal, ob und wie es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nemo_G,
vielen Dank für Deine Hinweise.

Zunächst habe ich auf lpt1 umgestellt (hatte ich am Anfang auch schon mal probiert)
Zwischenablage010.jpg

Dann LPR/LPD installiert und den Drucker mit LPR eingerichtet
Zwischenablage11.jpg

Ergebnis Fehlermeldung
Zwischenablage12.jpg

Kein Druck
Zwischenablage13.jpg

Interessanterweise scheint es, als ob der Drucker irgendwie gefunden wird. Nämlich wenn ich einen Netzwerkdrucker zufügen will.
Zwischenablage14.jpg
Nach Einrichtung geht der allerdings auch nicht.

Schließlich habe ich nochmal versucht, als lokalen Drucker einzurichten. Jetzt mit dem geänderten Warteschlagennamen.
Auch da nichts.

Zwischenablage15.jpg

Der Drucker soll unbedingt über WLAN - also über die easybox angesteuert werden.
Wer kann versuchen, den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank im Voraus.
Ergänzung ()

Der Drucker hat nur USB und keinen Ethernet-Anschluss.
 
Okay, bin beim Drucker von einer falschen Bezeichnung ausgegangen. Wäre schön, wenn ähnliche Anfragen zumindest den Druckertyp als Text enthalten könnten, sodaß man den nicht in irgendeinem Bild suchen muß.

Also, der Drucker scheint ein GDI Drucker zu sein (sicher bin ich mir aber nicht). Diese unterstützen dann das LPD/LPR Protokoll nicht.

Du kannst also nur mit der eventuell verfügbaren Zusatzsoftware für deinen Router (bei AVM wäre es der Fernanschluß) den Drucker betreiben.
 
Wenn es tatsächlich ein GDI-Drucker ist, hast Du schlechte Karten, wenn Du ihn übers Netzwerk an einem Printserver betreiben willst. Es sei denn, er unterstützt eine Seitenbeschreibungssprache, wie z.B. HPGL; dann könnte es mit einem Standard-PCL-Treiber klappen.


Aber nochmal zur Baustelle:

Du hast offensichtlich lediglich den vorhandenen Standard-TCP/IP-Port umkonfiguriert.

Gehe über "Systemsteuerung | Programme und Funktionen | Windowsfunktionen aktivieren oder deaktivieren" auf "Druck- und Dokumentendienste" und installiere den "LPR-Anschlussmonitor" nach (Häkchen setzen und bestätigen).

Wenn Du dann über "Anschlüsse" in Deinem lokal eingerichteten Druckertreiber gehst, dann kannst Du über "Hinzufügen", "Neuer Anschluss" und "LPR-Port"(!) Deinen "LPR-kompatiblen Drucker hinzufügen", indem Du in die beiden Felder "192.168.2.1" und "lpt1" eingibst und bestätigst.

Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo und miac vielen Dank für die Unterstützung.
Es IST ein GDI-Drucker.

Ich habe es gemacht wie von Nemo beschrieben:

Zwischenablage21.jpg

Trotzdem wieder Fehlermeldung.

Das ist doch echt übel. Also keine Möglichkeit mehr?
Hab ich jetzt schon etliche Stunden zugebracht..
Ergänzung ()

Vielleicht muss man bei GDI-Drucker etwas an diesen Einstellungen hier ändern??

Zwischenablage30.jpg
 
Ist ja eine schöne Sache, mit dem SEH PS303a günstige (!) GDI-Drucker ans Netzwerk bringen zu können.
Wenn ich mir aber den Preis heraussuche - ca. 91 EUR zB bei Amazon -, dann sollte der TE sich die Frage stellen, ob er sich nicht einen Drucker zulegt, der von Haus aus Netzwerk- und/oder WiFi-Anbindung mitbringt.
Da spart er sich ein zusätzliches Kästchen samt zusätzlichem "Brikett" für die Stromversorgung und kann auch gleich darauf achten, ob er kompatible Kartuschen bekommt, die lediglich 1 EUR pro Stück kosten.

An meinen Epson BX935FWD (Fax, Scannen, alles doppelseitig, USB, Ethernet, WiFi, Anschluss für USB-Stick und Speicherkarte; ach ja: drucken kann er auch! ) bin ich zB für <120 EURO gekommen, da Epson die "alten" Geräte ausgemustert hat zugunsten der Workforce-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er holt sich eine Fritzbox, wenn die Easybox keine Fernanschlußsoftware bietet.

Natürlich ist die integrierte Netzwerklösung besser. Aber was willste machen.


Leider bewirbt kein Hersteller die "Nachteile" eines GDI Druckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der Faden wohl closed. Das Problem trifft sicher noch viele andere, wie man schon an den hits sieht.
Danke @ all.
 
Zurück
Oben