Vodafone Festnetz(Fritz Box 7490) über Freenet Funk Stick(O2)

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo,

ich habe schon überall im Internet geschaut, aber nichts passendes in der Art gefunden.

Ich besuche am Wochenende immer meine Eltern. Sie haben einen 16Mbit DSL Vertrag.
Ich wollte mir nun einen Freenet Funk Stick holen und die Fritz Box während meiner Anwesenheit über diesen benutzen.
Also Internet.

Nun zur Frage.
Kann sich die bereits eingerichtete Vodafone Festnetz Verbindung trotzdem aufbauen, obwohl das Funknetz über O2 läuft oder gibt es spezielle Einwahlserver die über O2 nicht erreibar wären.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich glaube du verwechselst da so einiges.
Was hat bitte ein Vodafone DSL Anschluss (Verbindung über Telefon Kabel) mit einem Mobil Stick zu tun (Verbindung über Mobilfunk UMTS/LTE)?

Nutzte doch einfach das W-Lan deiner Eltern, dann kannst du ganz einfach ohne den Freenet Stick das DSL deiner Eltern mit nuzten.
 
TheTrapper schrieb:
Ich glaube du verwechselst da so einiges.
Was hat bitte ein Vodafone DSL Anschluss (Verbindung über Telefon Kabel) mit einem Mobil Stick zu tun (Verbindung über Mobilfunk UMTS/LTE)?

Nutzte doch einfach das W-Lan deiner Eltern, dann kannst du ganz einfach ohne den Freenet Stick das DSL deiner Eltern mit nuzten.

Ne darum geht es doch. Ich stecke den Stick in die Fritz Box und lasse die Internetverbindung über den LTE Stick laufen. Dann habe ich knapp 50-100 Mbit/s statt 16Mbit/s. Hatte gerade letzte Woche den Fall das wieder 13GB PS4 Updates reinkamen und eher die fertig waren sind Stunden vergangen.

Die Internetverbindung würde ja über den Stick aufgebaut werden. Kann die Internettelefonie von Vodafone sich über diesen Stick dann auch einwählen.
 
Wie soll sich eine Vodafone DSL Verbindung über einen LTE Stick aufbauen?

Entweder nutzt die Fritzbox das Festnetz von Vodafone oder du steckst den LTE Stick rein dann wird das Internet über LTE von o2 genutzt, beides gleichzeitig funktioniert nicht.



Hier kannst du dich mal einlesen, dann merkst du schnell das LTE und DSL zwei komplett unterschiedliche Technologien sind und das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Du kannst bei Amazon ja auch keine ALDI Produkte bestellen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301051.htm

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305232.htm
 
Mensch die Vodafone Internettelfonie nutzt doch auch nur die DSL Einwahl von Vodafone.
Wenn diese DSL Einwahl durch die Interneteinwahl von meinem Stick ersetzt wird kann sich die Vodafone Telefonie, die ja übers Internet läuft, aufbauen.
Zumindest ist das so, wenn ich einen Vodafone LTE Stick reinstecke. Das es geht weiß ich bereits, die Frage ist doch nur ob es einen Unterschied macht ob das Internet von Vodafone kommt oder O2.
 
Wenn Vodafone SIP nutzt, könnte es funktionieren, weiß nur nicht ob der Vodafone SIP Server über andere Netze erreichbar ist. Hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet. Technisch möglich ist es, ob es aber wirklich funktioniert musst du wohl austesten.
 
Nomadische VOIP Nutzung geht meines Wissens nicht, ebenso nicht bei Telekom. Hat was mit den Notrufen zutun.
Wir müssen als Anbieter die Anforderungen aus dem Telekommunikationsgesetz befolgen. In §108 TKG (Notruf) werden die Rahmenbedingungen für die Lokalisierung und Weiterleitung eines Notrufs vorgegeben. Diese können wir nach aktuellem technischen Stand nur im eigenen Vodafone-Netz gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geht auch bei Telekom nicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fartlite
Nutze den Freenet Funk Stick einfach in einem kleinen Travelrouter:
https://geizhals.de/?cmp=697333&cmp=1560401

Damit baust du dir bei deinen Eltern einfach ein eigenes Netz auf.

Aber Achtung: Freenet Funk lässt sich demnächst nicht mehr einfach so kostenlos pausieren.
 
Beneee schrieb:
Nomadische VOIP Nutzung geht meines Wissens nicht, ebenso nicht bei Telekom. Hat was mit den Notrufen zutun.
Mit Verlaub, aber das geht. Ich nutzte meine Festnummer mit meiner Reisefritzbox, welche ich immer in die entsprechenden Netze gehängen habe. Die Nummer liegt bei 1und1, aber die Internetverbindung immer unterschiedlich. Ich hatte auch zeitweise eine SIP Phone App auf dem Smartphone und war damit unter meiner Festnetznummer erreichbar. Aktuell ist die Nummer in der Fritzbox meiner Eltern hinterlegt, da ich dort mein Nebenbüro habe.

Richtig ist, dass bei Notrufen die Adresse der hinterlegten Festnetznummer verwendet wird, sofern kein anderer Hinweis auf den Ort kommt. Und diese dann bei nomadischer Nutzung natürlich nicht stimmt.
 
xammu schrieb:
Ich nutzte meine Festnummer mit meiner Reisefritzbox
Also das interessiert mich jetzt. Ich schlepp ja auch allerhand kram auf Reisen mit, aber auf die Idee eine "Reisefritzbox" mitzunehmen, bin ich noch nie gekommen. Was macht man denn damit, das nicht als Funktion in einem Smartphone und/oder Laptop integriert ist? Und sag jetzt nicht, das ist so ein Trumm wie die 7590.
 
xammu schrieb:
Die Nummer liegt bei 1und1
Das kann bei 1und1 gut sein, es ging früher auch bei Telekom und Vodafone, dann aber nicht mehr. Hier ging es ja aber um Vodafone oder Telekom, damit auch getestet?
 
bender_ schrieb:
Also das interessiert mich jetzt. Ich schlepp ja auch allerhand kram auf Reisen mit, aber auf die Idee eine "Reisefritzbox" mitzunehmen, bin ich noch nie gekommen. Was macht man denn damit, das nicht als Funktion in einem Smartphone und/oder Laptop integriert ist? Und sag jetzt nicht, das ist so ein Trumm wie die 7590.
Switch fürs Buffalo Mini und Drucker, eigenes Netzwerk im Hotel. 2 Laptops. VPN nach Hause und Büro. Generelles VPN ins Internet. Wir reden hier nicht von 2-3 Wochen, eher 2-3 Monate in nem Hotel/Pension/Whatever. Kann auch mal n halbes Jahr sein.
Nein, das war ne 7390 :)
Beneee schrieb:
Das kann bei 1und1 gut sein, es ging früher auch bei Telekom und Vodafone, dann aber nicht mehr. Hier ging es ja aber um Vodafone oder Telekom, damit auch getestet?
Muss ich am Wochende mal testen.
 
Hi, funktioniert nicht. Stick verteilt Internet, aber Telefonnummer läuft nicht.

mit dem empfohlenen Reiserouter war auch ein Reinfall. Arbeitet nicht mit nem huawei 4G Stick zusammen.
 
Zurück
Oben