Vodafone frisst CPU Leistung!?

PsYq0

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
193
Hallo,

ich besitze einen ASUS G72GX Laptop und eine mobile Internetverbindung via UMTS-Stick von Vodafone (K3765)

Ist das normal, dass das mitgelieferte Programm wenn es läuft ca. 25-40% Prozessorleistung ->ständig<- benötigt? o.O

Das macht zum Beispiel zocken von diversen Games fast schon unmöglich -> siehe Blackops, was ja so schon gerade so läuft. Im SP sowie MP laggt alles nur rum. Vergleichweise von Zuhause aus ist das kein Problem, kein laggen, kein hängen, kein brutales aufhitzen usw.

Bei jeder Internetanwendung geht der Prozessorverbrauch so dermaßen in die höhe, dass meine Kühlung schon dramatisch drauf reagiert. Allerdings da auch nur wenn ich über Vodafone Internetverbindung habe. Selbst im Idle wenn ich nichts mache und einfach nur die Verbindung steht.

Meine Frage: Was rechnet der CPU da wie blöde und warum nur mit dem Programm? Kann man das iwie abstellen oder minimieren? ... neuste Treiber usw. hab ich drauf.

Der CPU ist ein "Intel Mobile Core 2 Quad Q9000 @ 2.0 GHz"

Danke schonmal im Vorraus.
 
Von der Prozessorauslastung (wahrscheinlich durch beschissene Programmierung) mal abgesehen: UMTS ist schon prinzipbedingt nicht für Online-Shooter geeignet, alleine durch die hohen Signallaufzeiten.
 
Is mir schon bekannt ... davon abgesehn hab ich eigentlich hier ne SEHR gute verbindung ... relativ konstante Verbindung bei nem 80-100 ping ... das is noch annehmlich. Darum gehts aber nicht. Ich möchte ganz normal ins Internet gehn können ohne dass mein CPU am husten ist nur weil Vodafone so viel will ...
 
Hmm. Man könnte zur PIN Eingabe das Programm starten, und dann (wenn das Ding als Modem erkannt wird) eine Anwahl per Modem durchführen, und in der Systemsteuerung als AT-Befehl den richtigen APN zuweisen. Das braucht weniger Leistung.
 
@ Merle :

Wie genau funktioniert das mit dem AT-Befehl? Und was für ne APN soll ich zuweisen?
 
Problematisch... Ich bin im Urlaub, und hier habe ich kein modem... Mein Geschäftslaptop ist nicht hier, leider (bei dem habe ich das).

Der Befehl lautet jedenfalls:
AT+CGDCONT=1,"IP","APN"
wobei "APN" durch den Vodafone APN ersetzt werden muss, der für dich gratis ist. Welcher das ist, weiss ich nicht.
Diese Befehle kannst du im Gerätemanager unter Rechtsklick auf das Modem eingeben. Welcher TAB weiss ich auswendig nicht.
 
Zurück
Oben