Kabel/Coax Vodafone: Ganz Berlin kann 1 Gbit/s über Kabel bestellen

Ich frag mich ja immer wieder welcher Privathaushalt 50mbit und mehr benötigt. Lad ich 90 GB runter, ok. Dann lass ich halt mal die Kiste eine Nacht laufen. Ist auf jeden Fall am Ende des Tages günstiger als wie wenn man eine 200Leitung bezahlen muss und sich dadurch vlt. 5 Stunden oder mehr spart nur um das neue BF V Update zu bekommen.
Ich hab eine 20mbit Leitung und komme damit seit Vertragsabschluss 2011 bestens zurecht. 25 Euro fürs Internet und Fernsehen mit allen HD Sendern ist denke ich ein ganz guter Deal. Netflix läuft 24/7 mir nichts dir nichts ohne Verzögerung in HD. Ok, 4K, dafür ist die Leitung zu langsam aber.....
Homeoffice über VPN läuft auch einwandfrei, meine Arbeit läuft auch nur noch über SaaS.
Homeoffice als Ing. oder ähnlichen Berufen die mit großen Dateien hantieren, hier ist es natürlich einleuchtend.
Am Ende des Tages ist es natürlich jedem selbst überlassen wohin man sein Geld steckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Duststorm schrieb:
Ich frag mich ja immer wieder welcher Privathaushalt 50mbit und mehr benötigt. Lad ich 90 GB runter, ok. Dann lass ich halt mal die Kiste eine Nacht laufen. Ist auf jeden Fall am Ende des Tages günstiger als wie wenn man eine 200Leitung bezahlen muss und sich dadurch vlt. 5 Stunden oder mehr spart nur um das neue BF V Update zu bekommen.
Ich.

Nicht jeder hat Lust ne Nacht zu warten um sein Spiel zu spielen - oder generell (wie es bei mir der Fall ist) Arbeitszeit und Freizeit zu vergeuden.

Selbst, wenn es einmal nur 3GB sind, warte ich bei 1GBit/s nichtmal ne halbe Minute - mit 20MBit/s dauert das halt mal eben 20 Minuten.
Das häuft sich. Passiert das zwei/dreimal pro Monat wird eine GBit-Leitung günstiger (zusätzliche Stromkosten vom Übernacht Laufen lassen gar nicht eingerechnet).

Da ich aber auch keine HD-Sender beim TV brauche, habe ich übrigens für 200Mbit/s im Schnitt weniger gezahlt wie du für 20MBit/s.

Mit GBit bestimme ich was ich mache und brauche mir nicht das Leben von meiner Internetleitung diktieren lassen (ha - heute spielste aber nicht mehr; ja und weil das Update ja jetzt läuft kannst du natürlich auch kein Video auf YouTube schaun; och - warum nichtmal kurz vor Ende des Updates ein Reconnect oder eine sonstige Störung - war doch so schön 1 Tag zu warten).
 
Xedos99 schrieb:
@the Trapper - es geht ja wohl nicht um die mögliche Bandbreite der Server, die sehr wohl auch höher als 1Gbit liegt,sondern was davon bei mir ankommt.
Bei ner 200 er Leitung ,die ich habe kann ich oft nur 10 MBits im Download z.B
von CB bekommen-und das ist schon gut.Was soll ich da mit ner 1000er Leitung,wenn die Download Rates von den Betreibern aus Kostengründen massiv gedrosselt werden.

Dann machst du etwas falsch, egal, Google, MS, Steam, AWS, Telekom, SHO, Uplay, Origin, Epic und das ist nur eine kleine Auswahl liefern problemlos 400 Mbits und wenn gewünscht auch mehr.
CB ist wirklich eine Ausnahme die liefern nur ~100 MBits

Duststorm schrieb:
Ich frag mich ja immer wieder welcher Privathaushalt 50mbit und mehr benötigt. Lad ich 90 GB runter, ok. Dann lass ich halt mal die Kiste eine Nacht laufen. Ist auf jeden Fall am Ende des Tages günstiger als wie wenn man eine 200Leitung bezahlen muss und sich dadurch vlt. 5 Stunden oder mehr spart nur um das neue BF V Update zu bekommen

Ich lass doch nicht meinen PC über Nacht laufen um etwas zu laden, das hab ich früher zu 56K und 384k Zeiten gemacht aber mittlerweile leben wir im Jahre 2019.

Wenn ich Abends von der Arbeite Heim komme und mit Freunden zocken will dann möchte ich auf Updates keine 2 Stunden warten sondern das ganze sollte wenn möglich in 5-10 Minuten fertig sein. Da geht man kurz Duschen und hat die Zeit überbrückt. Zeitersparnis und Komfort dafür zahl ich dann auch gerne 15€ mehr im Monat.

Mit einer 20 Mbits Leitung, selbst geschenkt, würde ich wahnsinnig werden.
Wobei ich mich frage welcher Anbieter überhaupt 20Mbits Leitungen anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
TheTrapper schrieb:
Zeitersparnis und Komfort
Das ist der springende Punkt.
Ab einer gewissen Bandbreite, z.B. 25 Mbit/s, geht es nur noch darum.
Früher war es noch so, dass man mit einem Bandbreitenupgrade neue Dienste nutzen konnte, z.B. Videostreaming beim Wechsel von Modem/ISDN auf DSL 6000.

Aber aktuell geht es nur noch um Zeitersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
brainDotExe schrieb:
Aber aktuell geht es nur noch um Zeitersparnis.
Eher weniger ab 25 sondern eher ab 50 Mbits. Weil 4K Netflix und gleichzeitig noch surfen wird mit 25 Mbits etwas schwer.

Aber ja es geht um Zeitersparnis, daher kostet fliegen mehr als der Bus, und daher kostet der ICE mehr als die Regional Bahn.

Und ich bin bereit dafür mehr zu bezahlen, gerade auch weil die Mehrkosten sich stark in Grenzen halten.
 
TheTrapper schrieb:
Und ich bin bereit dafür mehr zu bezahlen, gerade auch weil die Mehrkosten sich stark in Grenzen halten

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde den Sprung von einer 16Mbit zu einer 50Mbit Leitung noch sehr hoch und lohnenswert, den Sprung auf 100Mbit durchaus noch empfehlenswert, den "Sprung" auf 1Gbit hingegen eher überflüssig.

Würde bei mir vielleicht 1-2 mal im Monat vorkommen, dass ich überhaupt was von dieser Bandbreite hätte und dafür bezahle ich keinen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
TheTrapper schrieb:
Eher weniger ab 25 sondern eher ab 50 Mbits. Weil 4K Netflix und gleichzeitig noch surfen wird mit 25 Mbits etwas schwer.
Mit etwas QoS sollte das auch passen.
Aber da wären wir auch beim Punkt Komfort.
Videostreaming klappt auch in 720p, es muss nicht 4K sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und cru5h3r
brainDotExe schrieb:
Mit etwas QoS sollte das auch passen.
Aber da wären wir auch beim Punkt Komfort.
Videostreaming klappt auch in 720p, es muss nicht 4K sein.

Ich kann mir auch eine Hand abhacken, ein Auge rauskratzen macht nur wenig Sinn.
Genauso wenig macht es Sinn in 720p zu streamen wenn ich auch 4k haben kann.
 
brainDotExe schrieb:
Mit etwas QoS sollte das auch passen.
Aber da wären wir auch beim Punkt Komfort.
Videostreaming klappt auch in 720p, es muss nicht 4K sein.
QoS im Downstream kann die weit verbreitete Fritz!Box nicht. Auf 720p runtergehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei - bei der letzten Game of Thrones Folge, die sich in der Nacht abspielte, konnte man auf kein Bit verzichten.
 
@TheTrapper
Wenn man kann, spricht ja nichts dagegen.
Damit meinte ich eher, dass viele Leute nach mehr Bandbreite schreien, damit die ganze Familie möglichst parallel in 4K streamen kann.
Bezahlen soll den Ausbau der Staat oder der Provider aber auf keinen Fall der Kunde.
Nur damit er statt 720p halt 4K gucken kann...

Komfort halt.

Smagjus schrieb:
Auf 720p runtergehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei - bei der letzten Game of Thrones Folge, die sich in der Nacht abspielte, konnte man auf kein Bit verzichten
Auch das würde ich mal unter "Luxusproblem" abstempeln.
 
@brainDotExe Demnach wäre auch DSL 1k oder gar kein Festnetz völlig ausreichend.
Scheint völlig Geschmackssache zu sein wo man die Linie zieht.

Wasseranschluss? Luxusproblem - viele Leute verdursten ohne Wasser und wir beschweren uns, dass wir es nicht 24/7 frei Haus aus dem Wasserhahn bekommen?
 
@new Account()
Ne, da hast du mich falsch verstanden.
Videostreaming als Dienst sollte ja schon funktionieren.
Das funktioniert mit 25 Mbit/s auch mit mehreren Familienmitgliedern parallel.

Nur halt nicht in 4K sondern in 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
TheTrapper schrieb:
Genauso wenig macht es Sinn in 720p zu streamen wenn ich auch 4k haben kann.
Noch weniger macht es Sinn sich was in 4K zu Streamen wenn der TV das nicht mal kann.
 
Und das ist erstrebenswert!? Inwiefern das dann als "funktioniert" zu bezeichnen ist, ist wohl Definitionssache. Die Qualität der Streaming-Anbieter ist auch ohne künstliche Auflösungsbeschränkung auf Grund zu geringer Bandbreite schon nicht sehr berauschend. Wer will sich denn das freiwillig antun?
 
MaverickM schrieb:
auf Grund zu geringer Bandbreite schon nicht sehr berauschend.
Herzlich willkommen in einer weiteren Stunde: Wie rechne ich meine benötigte Bandbreite aus?
DerRobert2019 schrieb:
https://www.chip.de/news/Video-Stre...-DSL-fuer-Netflix-und-Co.-sein_107188459.html

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/untitled-2-png.776976/[/IMG]
Der Schnitt für 1080p liegt bei ca 6 MBit/s. Nehmen wir eine Familie aus 4 Leuten: 6 * 4 = 24 MBit/s.
Damit liegen wir unterhalb von 25MBit. Mit den besagten 720p braucht es sogar nur knapp 16.

Ich wette du kannst auf deinem Handy nicht mal den Unterschied zwischen 1080p und 720p erkennen, aber Hauptsache immer "Isch brauch 8K, alles andere ist Augenkrebs". Wie hast du eigentlich die letzten 20 Jahre überlebt? Warst du vor der Jahrtausendwende überhaupt schon geboren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Also wenn du dafür wirklich eine Begründung brauchst tut es mir wirklich sehr leid.
Etwas offensichtliches kannst du dir wohl selbst begründen.
 
Zum letzten mal

Etwas offensichtliches kannst du dir wohl selbst begründen.
Wenn du lieber in 720p statt 4K schaust ist das dein Ding.
 
Zurück
Oben