Vodafone Kabel Internet -> Bessere Konditionen nach 2 Jahren aushandeln

crt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Im Gegensatz zu DSL gibt es ja bei Kabel nur einen Anbieter.

Haben Kabelkunden trotzdem die Möglichkeit nach 2 Jahren wieder Neukundenkonditionen auszuhandeln? Irgendwie fehlt ja die Konkurrenz und somit das Druckmittel.

In der Wohnung ist auch ein komplett vergilbter (somit alter) Festnetzanschluss. Der Vermieter konnte mir nicht sagen, ob diese funktioniert, da er selbst Kabel nutzt. Kann man irgendwie testen, ob der Anschluss aktiv ist?

Grüße

Hast du o2 Cable vergessen oder wohnst du in einem Gebiet, in welchem tatsächlich nur ein Anbieter verfügbar ist?

Du kannst einen Modemrouter an die TAE-Dose anschließen und schauen, ob eine DSL-Verbindung aufgebaut wird. Aber eine Verfügbarkeitsprüfung würde dir sicher Genaueres sagen können. Mit vorhandener Dose würde das bestimmt irgendwie klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Sinatra81
Ist immer gut wenn man ein Druckmittel hat, hab das immer mit ner Kündigung durch nen anderen Anbieter angetriggert. (online angeschlossen und das mein Widerruf genutzt)
Kannst ggf. mal bei der Telekom anrufen und anfragen ob man den Anschluss schalten kann.

ThoZim schrieb:
Wenn ein Anbieter im Haus ist, zb Vodafone, kann man nicht zu O2 wechseln (KABEL!).
DOCH! Weil es eine vollumfängliche Kooperation zwischen den Beiden gibt. o2 ist nämlich gar kein Netzbetreiber, Vodafone schiebt die Daten ins o2-Netz weiter, so wie es bei VDSL-Vectoring auch schon lange getan wird.

Auch mit Pyur als Netzbetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, areacode030 und Sunnor66
ThoZim schrieb:
Wenn ein Anbieter im Haus ist, zb Vodafone, kann man nicht zu O2 wechseln (KABEL!).
Also O2 Kabel wäre laut deren Webseite verfügbar. Aber ich dachte bisher, dass nur Vodafone geht, weil denen das Kabel gehört. Ist evtl aber auch ein Gerücht.

Welche Anbieter gibt es sonst noch so im Ruhrgebiet? PYÜR geht bei mir leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
DLMttH schrieb:
DOCH! Weil es eine vollumfängliche Kooperation zwischen den Beiden gibt. o2 ist nämlich gar kein Netzbetreiber, Vodafone schiebt die Daten ins o2-Netz weiter, so wie es bei VDSL-Vectoring auch schon lange getan wird.
Komisch... hier ist Vodafone, und ein Wechsel zu anderen nicht möglich.
Ergänzung ()

crt schrieb:
Also O2 Kabel wäre laut deren Webseite verfügbar. Aber ich dachte bisher, dass nur Vodafone geht, weil denen das Kabel gehört. Ist evtl aber auch ein Gerücht.
Genau so kenn ich das auch

Also hier geht nicht, hab es gerade getestet.. Exklusiv Vodafonoe. vor 1 Jahr war es noch T-Online die haben es abgegeben und all T-Online Verträge gekündigt

Fujiyama schrieb:
Kannst ggf. mal bei der Telekom anrufen und anfragen ob man den Anschluss schalten kann.
Meinst du die wissen das, ob der Anschluss in meiner Wohnung funktioniert? Die wissen doch vermutlich nur, ob das Haus angeschlossen ist. Der Vermieter meinte auch, dass ein Techniker des Anbieters das vorab prüfen soll. Ist aber fraglich, ob die das gratis machen oder ob die Ersparnis dann weg ist

Die haben oft mehr Daten, vlt haben die auch Tipp wie man es testen kann.

ThoZim schrieb:
hier ist Vodafone, und ein Wechsel zu anderen nicht möglich.
Also es geht nur um o2, was anderes musst du eh nicht prüfen. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass o2 Kabel an manchen Adressen nicht buchbar ist.

crt schrieb:
Welche Anbieter gibt es sonst noch so im Ruhrgebiet?
Im Ruhrgebiet solltest du in der Regel keine Probleme haben, verschiedenste Netze per VDSL ausprobieren zu können. Fast überall ist dort die Telekom der Netzbetreiber und du kannst 1&1 Versatel (auch über Drillisch und Maingau), Vodafone (auch über eazy 50 und Freenet), o2, easybell und möglicherweise ein paar regionale Anbieter bekommen.

Bei Kabel gibt's außer o2 nur noch eazy als Vodafone-Billigmarke, falls dir wenig Mbit/s ausreichen.
Ergänzung ()

crt schrieb:
Meinst du die wissen das, ob der Anschluss in meiner Wohnung funktioniert? Die wissen doch vermutlich nur, ob das Haus angeschlossen ist.
Im Rahmen einer DSL-Bereitstellung wird dafür gesorgt, dass das Signal auch bei dir ankommt. Es ist dann ganz normal , dass ein Techniker vorbeikommet und deine Dose im Keller anklemmt. Auch wenn du Internet nicht bei der Telekom bestellst, wovon ich ohnehin dringend abraten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
crt schrieb:
Meinst du die wissen das, ob der Anschluss in meiner Wohnung funktioniert?
Für DSL gibt es doch überall eine Verfügbarkeitsanfrage. Eine Leitung von der Telekom sollte zu 99% in jedem Haus sein. Kennst du noch Telefon, mit Hörer und so?

Oft auch auf Vergleichsportalen.

Mehrere gute Anbieter tauchen nicht im Vergleichsportal auf. Da die Internetdienste unterschiedliche Qualität haben, würde ich davon absehen, den günstigsten Anbieter im Vergleichsportal auszuwählen.

Dass die physikalische Kupferleitung von der Telekom ist, spielt für die Anbieterwahl auch keine Rolle. Die VDSL-Technik muss von der Telekom sein ("Netzbetreiber"), damit man die größtmögliche Anbieterwahl hat, siehe Tabelle unten links im Anhang. Im Ruhrgebiet ist das aber in der Regel der Fall.

Neukundenkonditionen vielleicht nicht, aber wenn man kündigt, bekommt man immer bessere Angebote als man mit einfach Weiterlaufen lassen hätte.

Wie bei Mobilfunk. Immer kündigen und sich rückgewinnen lassen....

DLMttH schrieb:
Auch wenn du Internet nicht bei der Telekom bestellst, wovon ich ohnehin dringend abraten würde.
Warum eigentlich? Die Kupferleitungen gehören doch der Telekom, weshalb die anderen DSL-Anbieter nur Reseller sind. Wäre bei Problemen sicher vorteilhaft alles aus einer Hand zu haben.

crt schrieb:
Haben Kabelkunden trotzdem die Möglichkeit nach 2 Jahren wieder Neukundenkonditionen auszuhandeln?
Frag mal nach einem Treuebonus, oder schau auf der Homepage nach den aktuellen Tarifen.

Angenommen ich buche jetzt einfach DSL und die Buchse in meiner Wohnung funktioniert nicht, weil irgendwas zwischen Anschluss im Keller und der Buchse kaputt ist. Komme ich dann wieder aus dem Vertrag raus? Laut Verfügbarkeitsabfrage ist mein Mehrparteienhaus verfügbar.

Ist irgendwie merkwürdig, dass der Vermieter nicht weiß, ob der Anschluss geht. Und die Dose sieht auch 30-40 Jahre alt aus... So gelb wie sie ist.

crt schrieb:
Angenommen ich buche jetzt einfach DSL und die Buchse in meiner Wohnung funktioniert nicht, weil irgendwas zwischen Anschluss im Keller und der Buchse kaputt ist.
Es sollte ein Telekom Techniker kommen und den Anschluss prüfen und den Router einrichten.

Geht es nicht, kein Vertrag.

Hast denn im Preisvergleich was besseres gefunden als deinen aktuellen Kabeltarif?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sollte der Anschluss deiner Wohnung nicht gehen wird der Auftrag storniert so ist das normalerweise.

Ich wüsste aber nicht wieso dies der Fall sein sollte, generell ist ja quasi in jedem zweitem Gebäude die in-House Verkabelung uralt ohne groß Auswirkungen.

Im Kabeluser Forum gibts unter Allgemein den Thread „Treuplus vs. Rückholerangebot“ da gehts fast ausschließlich und recht aktuell über Verlängerungen zu guten Konditionen bei Vodafone also gerne mal da reinschauen und im zweifel fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
crt schrieb:
Warum eigentlich?
Weil die Telekom den schlechtesten Job der großen deutschen Provider macht. So schlecht, dass eine Verbraucherschutzklage notwendig geworden ist.

crt schrieb:
Die Kupferleitungen gehören doch der Telekom, weshalb die anderen DSL-Anbieter nur Reseller sind.
Nein. Schau mal in die Tabelle, da kannst du sehen, dass im städtischen Bereich in NRW 5-6 komplett unterschiedliche Internetanschlüsse über das VDSL-Signal der Telekom erreichbar sind. Also je nachdem, bei welchem Provider du Kunde bist, bekommst du komplett unterschiedliches Internet. Nur die Leitungsgeschwindigkeit ist gleich.

Reselling war früher mal, zum Beispiel als 1&1-Kunde bist du im o2- oder Vodafone-Netz gelandet. Heute ist nur noch 1&1 ein großer Reseller des Telekom-Internetdienstes, aber nicht im Ruhrgebiet.

Maingau ist großer Reseller des 1&1-Versatel-Internetdienstes, aber nur mit Telekom als Netzbetreiber. Ganz schön kompliziert.

crt schrieb:
Wäre bei Problemen sicher vorteilhaft alles aus einer Hand zu haben.
Ich habe da eine sehr starke Meinung, die lautet, dass es immer unvorteilhaft ist, Telekom-DSL-Kunde zu sein. Ich hatte auf der Telekom-VDSL-Leitung bisher NetCologne und 1&1 (über Drillisch) als Provider und somit preisgünstiges und gutes Internet.

Bei der DSL-Bereitstellung hast du als Telekom-Kunde möglicherweise Vorteile, die relativieren sich aber ganz schnell, wenn du Zugriff auf das komplette Internet in voller Geschwindigkeit brauchst und über die Telekom wegen der Peering-Problematik auf Teufel komm raus nicht kriegst.

crt schrieb:
Komme ich dann wieder aus dem Vertrag raus?
Ja.

crt schrieb:
So gelb wie sie ist.
Wird wahrscheinlich dann auch neu gemacht, egal welcher Provider wird dann eh den Telekom-Techniker zu dir schicken. Das ist im Rahmen der Bereitstellung alles inbegriffen.

DLMttH schrieb:
Weil die Telekom den schlechtesten Job der großen deutschen Provider macht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns war es Vodafone Kabel, die unterirdisch waren und einfach während des laufenden Vertrages kostenpflichtige Optionen zugebucht hatten, die nie bestellt wurden!

Zurück
Oben