Vodafone Kabel: Online, trotzdem geht nichts

crashbandicot schrieb:
Danke, habe ich gerade einmal gekauft
Echt jetzt? Nen uralt Wi-Fi 4 AP? Welche Wurst willst Du denn damit vom Brot ziehen?
Für nen 20er mehr bekommst Du nen Speed Home WLAN mit 4 Streams im Wi-Fi 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
floh667 schrieb:
Wir haben zuhause einen hiervon zentral im Haus hängen

Also empfehlen würde Ich die auch nicht unbedingt. WIFI4, wie @bender_ es schon erwähnt hat, und wie auf dem Bild zu sehen ist, kein Support mehr.

IMG_0583.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Oha oha, was habe ich mit der Kaufentscheidung nur ausgelöst. :D
bender_ schrieb:
Für nen 20er mehr bekommst Du nen Speed Home WLAN mit 4 Streams im Wi-Fi 6.
Kann man den Speed Home WLAN auch separat als reinen AP betreiben? Steige bei der Beschreibung nicht ganz durch.
In Verbindung mit einem Speedport Smart 4 oder Pro Plus reicht ein Speed Home WLAN, um von den Vorteilen der Mesh WLAN-Technologie zu profitieren. Bei älteren Speedports oder Routern anderer Hersteller benötigen Sie mindestens zwei Speed Home WLAN (von denen ein Gerät als Mesh-Basis arbeitet).
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan

Hintergrund: Netzwerk bzw. WLAN interessiert mich, auch als IT'ler mit fast 20 Jahren Berufserfahrung, nicht die Bohne. Ich will einfach nur "konsumieren" können, ohne mich mit technischen Details, Einschränkungen oder Abhängigkeiten zu beschäftigen. Zumindest im privaten habe und brauche ich keine komplexe IT / Infrastruktur - das habe ich 40+ Stunden in der Woche.
 
Sorry für die vermutlich dämliche Frage, aber ich bin mir einfach nicht ganz sicher: meine FB6660 strahlt aktuell noch zwei WLAN aus, eins mit 2,4GHz und eins mit 5GHz. Beide WLAN sind über unterschiedliche SSID nutzbar. Jetzt klemme ich den Speed Home WLAN mittels Netzwerkkabel an die FB an, schalte das FB-interne WLAN ab und dann kann ich einzig und alleine über den Speed Home das WLAN nutzen? Ohne Mesh, ohne Basisstation oder sonstiges?
 
Eigentlich war die Idee, dass Du mehrere Telekom Speed Home kaufst. Aber um die Frage zu beantworten: Du könntest das WLAN der FRITZ!Box anlassen, es arbeitet dann als weiterer WLAN-Access-Point. Aber idealerweise schaltest Du es aus. Lediglich FRITZ!Box und Telekom Speed Home verbindest Du dann über Ethernet-Kabel.
 
Oh, mehrere direkt? Hm, dann bin ich preislich auch wieder bei >100€... Aber wat mutt, dat mutt.
 
Zurück
Oben