Vodafone Kabel: Online, trotzdem geht nichts

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.985
Hallo,

vor ein paar Tagen wurde der Leihrouter von Vodafone (FB 6660 Cable) ausgetauscht, da die Internetleitung zuvor immer sehr instabil gewesen ist. Techniker waren bereits mehrfach da, es wurde an der Dämpfung geschraubt, was, mal mehr mal weniger, von Erfolg gekrönt war. Auf jeden Fall arbeitet jetzt eine neue FB und seitdem habe ich noch größere Probleme:

Laut FB bin ich "online", teilweise kann ich auch WhatsApp Nachrichten empfangen/verschicken, Emails und RSS abrufen, vereinzelnd gehen auch Webseiten aufzurufen, aber größtenteils geht einfach nichts.
Code:
C:\>tracert startpage.com

Routenverfolgung zu startpage.com [89.146.4.149]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     *        *      321 ms  88.134.215.47
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16    40 ms    38 ms    38 ms  rt4bb146-89-149.routit.net [89.146.4.149]

Ablaufverfolgung beendet.
Sieht dann so z.B. aus. Auch ins Firmen-VPN kann ich mich nicht einwählen. Verbinde ich die FB neu, ändert sich nichts an der Geschichte. Starte ich die FB hingegen neu, fluppt es in der Regel wie es soll -> alle Websites lassen sich (blitzschnell) aufrufen, Firmen-VPN geht, etc.

So auch gestern (Internetprobleme am Morgen, FB neugestartet, läuft alles, den ganzen Tag über bis Abends 23 Uhr im Internet unterwegs gewesen) und heute (aufgestanden, fast nichts geht mehr, FB neugestartet, ich verfasse diesen Post).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Die FB-Konfiguration habe ich 1:1 von der alten übernommen (kein Backup/Restore, sondern manuell durch die Menüs geklickt).

Ich vermute ja, dass bei Vodafone irgendwas ist, aber der Hotline will ich irgendwas sagen können, sonst stochern die wieder 2 Wochen im Nebel und es tut sich nichts.

:(

/edit
Nach dem FB Reboot sieht das tracert so aus:
Code:
C:\>tracert startpage.com

Routenverfolgung zu startpage.com [89.146.4.146]
über maximal 30 Hops:

  1    15 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.178.1
  2    12 ms     9 ms    11 ms  ip4d16a6fc.dynamic.kabel-deutschland.de [77.22.166.252]
  3     *       10 ms    16 ms  ip5886d72d.static.kabel-deutschland.de [88.134.215.45]
  4     *       15 ms    11 ms  ip5886c358.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.88]
  5     *       20 ms    12 ms  145.254.3.128
  6    22 ms    32 ms    29 ms  145.254.2.209
  7    20 ms    19 ms    19 ms  87.128.239.254
  8    23 ms    23 ms    37 ms  ams-sc1-i.AMS.NL.NET.DTAG.DE [217.239.42.190]
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11    29 ms    28 ms    26 ms  be4.iar03.asd2.routit.net [37.0.80.114]
 12     *        *       31 ms  be2.bbna02.dc2.routit.net [84.246.25.30]
 13     *        *       32 ms  be42.core4-a.tc2.routit.net [84.246.25.58]
 14     *       35 ms    25 ms  e5-5.das01.tc2.routit.net [37.0.80.87]
 15     *       24 ms    24 ms  rt4bb146-89-146.routit.net [89.146.4.146]
 
Hast du dir mal die Kanäle in der FB angesehen? Welche Modulation und welche Menge an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern?
 
IPv6 muss aktiviert sein bei VF, du kannst jederzeit nachsehen ob es bei dir der Fall ist
www.wieistmeineip.de
sollte die nicht dabei sein > Netzwerkeinstellungen in Windows

Zur Sicherheit lass "tcp optimizer" empfohlene Einstellungen laden. Hilft Wunder
 
Ich kenne das noch aus meiner Vodafone-Kabelzeit, dass deren CGNAT-Gateway gerne mal überlastet ist, wobei dann nur IPv4 Ziele betroffen sind. Kannst ja mal testweise, wenn das Problem besteht, IPv6 Ziele anpingen bzw. nen traceroute fahren. Wenn das sauber klappt, ist es deren Gateway (oder hast du echtes Dualstack?).

Allerdings kenne ich diese Art der Probleme von VF-Kabel leider zu gut, daher bin ich zwischenzeitlich weg von denen. An meiner Adresse habe ich da wohl einfach Pech.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
IPv6 muss aktiviert sein bei VF, du kannst jederzeit nachsehen ob es bei dir der Fall bei
wieistmeineip.de
sollte die nicht dabei sein, bitte über Win aktivieren
Was hilft ihm v6, wenn er mit einem v4 Ziel reden will!? Die Box wird eventuell nur v6 fahren und v4 tunneln, aber das hat mit seinem Rechner nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab ja mal für 20min IPv6 deaktiviert, aus Neugierde. Ping bricht ein, Twitch-Stream lagged, in Onlinegames teleportieren Gegner, DL max 250Mbit bei einer 1000Mbit Leitung, mit Einbrüchen auf 0Mbit
 
cvzone schrieb:
Welche Modulation und welche Menge an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern?
Reicht dir der Screenshot? Was ist Modulation? Kabel-Internet ist komplett neu für mich... :heilig:

HansDetflefAndi schrieb:
IPv6 muss aktiviert sein bei VF, du kannst jederzeit nachsehen ob es bei dir der Fall ist
www.wieistmeineip.de
Ihre IP-Adresse lautet: 77.22.xxx.xx
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden

Ich habe direkt am ersten Tag mit VF bei der Hotline angerufen und IPv4 aktivieren lassen, da ich eine Einwahlmöglichkeit (VPN) über IPv4 benötige. In der FB (Internet > Zugangsart > IPv6) ist die IPv6-Unterstützung aktiv und "Native IPv6-Anbindung verwenden" ausgewählt. Das war so auch in der vorherigen FB eingestellt und sollte dem Standard entsprechen.

KillerCow schrieb:
Kannst ja mal testweise, wenn das Problem besteht, IPv6 Ziele anpingen bzw. nen traceroute fahren. Wenn das sauber klappt, ist es deren Gateway (oder hast du echtes Dualstack?).
Dann muss ich mir mal ein IPv6 Ziel suchen. Aber kann ich von meinem IPv4 Client überhaupt ein IPv6 Ziel ansprechen? Netzwerk ist, trotz >15 Jahre in der IT, so gar nicht mein Steckenpferd. :D
 

Anhänge

  • Webaufnahme_23-3-2023_84431_192.168.178.1.jpeg
    Webaufnahme_23-3-2023_84431_192.168.178.1.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 143
Das ist doch der Slogan schlechthin, sollten sich die Markering-Leute von VF ganz groß überall hinschreiben.
"Vodafone: online, trotzdem geht nichts!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot, thornhill und WilloX1980
crashbandicot schrieb:
Dann muss ich mir mal ein IPv6 Ziel suchen
z.B. heise.de oder computerbase.de ;) Aber ja, dein Rechner muss natürlich ne öffentliche v6 Adresse haben (also nichts mit fe80 vorne), sonst klappt das nicht.
 
Das ist sehr seltsam.
1679559566435.png


Eine solche Konfiguration gibt es eigentlich nur noch bei Leitungen die grottenschlecht sind, normalerweise sollte es auch einen DOCSIS3.1 Upload Kanal und zwei DOCSIS3.1 Download Kanäle geben. Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Frequenzbelegung posten?
1679559924753.png
 
Mal eine OT frage: Bin ebenfalls VF Kabel Kunde und habe seit ~1 Monat Probleme mit der Ping. Da ich 1:1 solche Probleme bereits hatte, habe ich das VK Modem im Verdacht. Damals hat ein Austausch des Modems wahre Wunder bewirkt.
Da die "Ping-Spikes" eher sporadisch sind, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es ein Befehl bzw. ein Tool gibt, mit dem ich die Ping über die Zeit messen und festhalten kann?

Dankö :schluck:
 
KillerCow schrieb:
Aber ja, dein Rechner muss natürlich ne öffentliche v6 Adresse haben (also nichts mit fe80 vorne), sonst klappt das nicht.
Ok, aktuell habe ich nur eine fe80 als "Verbindungslokale IPv6-Adresse" (ipconfig /all).

xexex schrieb:
Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Frequenzbelegung posten?
Hängt an! :)

xexex schrieb:
normalerweise sollte es auch einen DOCSIS3.1 Upload Kanal und zwei DOCSIS3.1 Download Kanäle geben.
Mittlerweile sind auch zwei DOCSIS3.1 Kanäle da, jeweils einer für den Up- und Download.
 

Anhänge

  • 23-03-_2023_09-29-32.png
    23-03-_2023_09-29-32.png
    49,3 KB · Aufrufe: 129
  • 23-03-_2023_09-30-41.png
    23-03-_2023_09-30-41.png
    10,7 KB · Aufrufe: 124
  • 23-03-_2023_09-30-51.png
    23-03-_2023_09-30-51.png
    11,2 KB · Aufrufe: 118
xexex schrieb:
So sieht das in Ordnung aus, einzig seltsame:
Vielleicht braucht das noch etwas, bis es angezeigt wird? War bei den DOCSIS3.1 Kanälen ja auch so. Ich behalte das einfach mal im Auge.
 
crashbandicot schrieb:
Vielleicht braucht das noch etwas, bis es angezeigt wird?
Vielleicht. Allerdings glaube ich eher, dass bei dir irgendeine "Spezialkonfiguration" vorliegt. Ob das jetzt nun gut oder schlecht ist, lässt sich aber sowieso schlecht sagen.
 
iljasik schrieb:
Das ist doch der Slogan schlechthin, sollten sich die Markering-Leute von VF ganz groß überall hinschreiben.
"Vodafone: online, trotzdem geht nichts!"
das ist natürlich eine schwachsinnige verallgemeinerung.
 
Hi,

da bricht leider die IPv4 Verbindung zur CMTS zusammmen :/
Versuche einmal IPv6 zum Laufen zu bekommen und teste, ob die IPv6 Verbindung ebenfalls wegbricht, wen das Problem besteht. Anbei noch die korrekten Einstellungen seitens der Fritz!Box dafür:
fritzbox_IPv6.jpg


crashbandicot schrieb:
Vielleicht braucht das noch etwas, bis es angezeigt wird?
Leider nicht. Du wurdest mit Harmonic CMTS Schrott beglückt. Daran doktert Vodafone schon seit über zwei Jahren rum :rolleyes:
 
Hi,

weil AVM den MAC Adressbereich von Harmonic CMTSen nicht eingepflegt hat und somit keinem Hersteller zuordnen kann. Die etablierten Hersteller von CMTSen sind in der Fritz!Box eingepflegt und dieser wird dort korrekt erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
Zurück
Oben