Vodafone Kabel oder DSL

speltach

Lt. Commander
Ich werde demnächst umziehen und habe die Wahl zwischen Vodafone Kabel 1000 Mbit/s und DSL 250 Mbit/s. Geschwindkeit ist bei beiden mehr als ausreichend, da mir 50 Mbit/s reichen werden.

Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Wenn du die Bandbreite nicht brauchst, würde ich an deiner Stelle zu DSL greifen. Läuft in der Regel konstanter, vor allem in dicht besiedelten Gebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und BarBaer
@speltach
Frag mal in der Nachbarschaft rum...
DSL ist eine Krücke, die Kabel waren nie zur Datenübertragung gedacht.
In meiner Region kenne ich keinen stabilen DSL Anschluss, 2-3 Verbindungsabbrüche in der Woche ist normal.

Die Koax Kabel hingegen sind für Datenübertragung ausgelegt, geschirmt etc.

Leider sind die Kabelnetzbetreiber sehr "kostenoptimiert" unterwegs und benutze quasi ein Kabel teilweise für ganze Straßenzüge. Bei DSL ist die Kupferleitung bis zur Glasfaser am Straßenrand nur für dich, du wirst also weniger von deinen Nachbarn beeinflusst.

Ich würde monatlich kündbares VDSL50 bei Easybell nehmen, schauen wie es sich verhält.
Funktioniert es gut, lass es laufen, wenn nicht kündigen und zum Kabelanbieter.

TIPP: Eazy ist eine Marke von Vodafone und viel günstiger als Vodafone direkt.

Eazy 50Mbit kostet 18,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
Eazy 100Mbit kostet 22,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
Eazy 200Mbit kostet 26,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
+5€ für Festnetz-Flatrate
+6,99€ für eine Fritz!Box statt Standardrouter

-> Ich würde den Standardrouter nehmen und bei Bedarf die Fritz!Box selbst kaufen (passende Modelle: Fritz!Box 6591/6660/6670/6690), mieten von Eazy/Vodafone ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, G00fY, VmaxGunni und eine weitere Person
Kann je nach Standort unterschiedlich sein, VDSL kann auch durch äußere Einflüsse gestört werden. Deswegen musste ich auf Kabel wechseln, da die Telekom ihr VDSL nicht stabil bekommt (EMV Störer in der Nachbarschaft). Mit Kabel hatte ich nie Ausfälle.

Monatlich kündbar wäre der Weg (hat o2 ja auch beispielsweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nero FX schrieb:
Die Koax Kabel hingegen sind für Datenübertragung ausgelegt, geschirmt etc.
Nein, waren die auch nie. Das war ja nur fürs Fernsehen gedacht und an einen Rückkanal dachte man da nie. Telefonkabel sind übrigens auch geschirmt.
Nero FX schrieb:
Leider sind die Kabelnetzbetreiber sehr "kostenoptimiert" unterwegs und benutze quasi ein Kabel teilweise für ganze Straßenzüge.
Das ist technisch bedingt, eben weil man am Anfang nur ein Signal (TV) zu möglichst vielen Kunden liefern musste. Klappt jetzt nicht mehr so und je nach Ausbaustand von VF mal besser, mal schlechter.
Nero FX schrieb:
Ich würde monatlich kündbares VDSL50 bei Easybell nehmen, schauen wie es sich verhält.
Funktioniert es gut, lass es laufen, wenn nicht kündigen und zum Kabelanbieter.
Ich würd Vodafone Kabel testen, weil man hier den Vorteil hat, beim Netzbetreiber Kunde zu sein. Bei Störungen vom DSL hast du als VF-Kunde erstmal den Durchlauferhitzer Telekom drin.
rZx schrieb:
Deswegen musste ich auf Kabel wechseln, da die Telekom ihr VDSL nicht stabil bekommt (EMV Störer in der Nachbarschaft). Mit Kabel hatte ich nie Ausfälle.
Kabel ist auch anfällig, Stichwort Rückwegstörer. Kann dir halt lokal so oder so gehen.

ich würde das nehmen wo die Anschlussdosen günstiger in der Wohnung positioniert sind. Intern wechseln zwischen DSL/Kabel kannst du bei Vodafone normalerweise im Problemfall. Als Gamer wäre VDSL wegen der besseren Latenz die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
ich habe Kabel 1000mbit von VF und ich habe fast keine proleme ich habe eine latenz von 15 und das echt super

Ich würde versuchen ein paar Erfahrungen von den Nachbarn oder Vormietern zu sammeln. Wenn Kabelinternet im Haus bereits problemlos genutzt wurde/wird, dann wäre meine Wahl bei deinen Ansprüchen ebenfalls eazy. Mit gerade mal 18,99€ dauerhaft für 50 MBit/s schwer zu unterbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und Nero FX
Nachbarn fragen. Wenn die sagen Kabel läuft prima, dann Kabel.

Wenn du nicht fragen kannst/willst oder sie unzufrieden sind -> DSL

Wenn du kabel trotzdem testen willst, dann vorzugsweise über o2 ohne Mindestvertragslaufzeit. Du willst keine 2 Jahre Bindung in einem potentiell schlechten Kabelsegment.

würde selber auch das Cable bevorzugen o.o aber wenn das nicht stabil läuft oder dir der upload da zu "Mau" ist, wäre ja noch Satellit möglich :evillol:

Ich kann von Vodafone Kabel nur abraten.
Pings 3 fach so hoch wie bei DSL und bei mir war es so dass der Verstärker im Keller kaputt ging.
Vodafone hat alle Techniker ausgelagert (Fremdfirmen), es hat über 1,5 Wochen gedauert bis ein Austausch kam.
Dieser Austausch-Verstärker hat nicht einmal paar Wochen gehalten, dann ging auch der kaputt.
Wieder knapp 2 Wochen auf einen Techniker warten/hinterher-telefonieren weil Vodafone Support komplett inkompetent ist und denen es egal ist ob der Kunde kein Internet hat. Aber esrtmal durch die Support-"Hotline" durchkommen, viel Glück dabei.
Fazit:
Wenn Vodafone, dann nur DSL

Das war mir eine Lehre.
Aber in Zukunft kommt Vodafone für mich eh nicht mehr in Frage, die haben sich aus den öffentl. Peerings zurückgezogen.
Der Laden ist nun auf meiner schwarzen Liste, genauso wie die Telekom.

markchess schrieb:
und denen es egal ist ob der Kunde kein Internet hat
Keine Ahnung, wie lange das bei dir her ist. Ich habe hier mittlerweile einen mobilen Router gratis von denen erhalten. Wenn es Probleme gibt, werden da 400GB freigeschaltet und weiter geht es.

Hohe Pings kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.

markchess schrieb:
Und du bist wo?

markchess schrieb:
Jeder kann und soll gerne seine Erfahrungen teilen. Aber Pauschalisieren oder Verallgemeinern hilft doch niemandem.

Weder dein Einzelfall (zwei kaputte Verstärker) noch die vermeintlichen Ping Probleme sind allgemein gültig oder objektiv auf die Technologie oder den Anbieter zurückzuführen. Auch die Beauftragung von Subunternehmen ist seit jeher üblich in der gesamten Branche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Keine Ahnung, wie lange das bei dir her ist. Ich habe hier mittlerweile einen mobilen Router gratis von denen erhalten. Wenn es Probleme gibt, werden da 400GB freigeschaltet und weiter geht es.

Hohe Pings kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.

Und du bist wo?

Blöd nur wenn man in einem Funkloch (ja richtig gehört) sitzt und man es seit Jahren nicht gebacken bekommt einen Mast aufzustellen, da bringt dir auch kein mobiles Internet etwas.
Deutschland ist halt eine Lachnummer, in diesem Fall Böblingen (bei Stuttgart).

Ich bin momentan bei 1&1 Versatel habe aber das Pech dass mein Vertrag am 1. Dezember auf Vodafone DSL umgestellt wird nach dem öffentl. Peeringrückzug. Mal sehen wie ich da geschickt rauskomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Zurück
Oben