Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vodafone Kabel oder DSL
- Ersteller speltach
- Erstellt am
@speltach
Frag mal in der Nachbarschaft rum...
DSL ist eine Krücke, die Kabel waren nie zur Datenübertragung gedacht.
In meiner Region kenne ich keinen stabilen DSL Anschluss, 2-3 Verbindungsabbrüche in der Woche ist normal.
Die Koax Kabel hingegen sind für Datenübertragung ausgelegt, geschirmt etc.
Leider sind die Kabelnetzbetreiber sehr "kostenoptimiert" unterwegs und benutze quasi ein Kabel teilweise für ganze Straßenzüge. Bei DSL ist die Kupferleitung bis zur Glasfaser am Straßenrand nur für dich, du wirst also weniger von deinen Nachbarn beeinflusst.
Ich würde monatlich kündbares VDSL50 bei Easybell nehmen, schauen wie es sich verhält.
Funktioniert es gut, lass es laufen, wenn nicht kündigen und zum Kabelanbieter.
TIPP: Eazy ist eine Marke von Vodafone und viel günstiger als Vodafone direkt.
Eazy 50Mbit kostet 18,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
Eazy 100Mbit kostet 22,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
Eazy 200Mbit kostet 26,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
+5€ für Festnetz-Flatrate
+6,99€ für eine Fritz!Box statt Standardrouter
-> Ich würde den Standardrouter nehmen und bei Bedarf die Fritz!Box selbst kaufen (passende Modelle: Fritz!Box 6591/6660/6670/6690), mieten von Eazy/Vodafone ist nicht sinnvoll.
Frag mal in der Nachbarschaft rum...
DSL ist eine Krücke, die Kabel waren nie zur Datenübertragung gedacht.
In meiner Region kenne ich keinen stabilen DSL Anschluss, 2-3 Verbindungsabbrüche in der Woche ist normal.
Die Koax Kabel hingegen sind für Datenübertragung ausgelegt, geschirmt etc.
Leider sind die Kabelnetzbetreiber sehr "kostenoptimiert" unterwegs und benutze quasi ein Kabel teilweise für ganze Straßenzüge. Bei DSL ist die Kupferleitung bis zur Glasfaser am Straßenrand nur für dich, du wirst also weniger von deinen Nachbarn beeinflusst.
Ich würde monatlich kündbares VDSL50 bei Easybell nehmen, schauen wie es sich verhält.
TIPP: Eazy ist eine Marke von Vodafone und viel günstiger als Vodafone direkt.
Eazy 50Mbit kostet 18,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
Eazy 100Mbit kostet 22,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
Eazy 200Mbit kostet 26,99€ im Monat inkl. Standardrouter.
+5€ für Festnetz-Flatrate
+6,99€ für eine Fritz!Box statt Standardrouter
-> Ich würde den Standardrouter nehmen und bei Bedarf die Fritz!Box selbst kaufen (passende Modelle: Fritz!Box 6591/6660/6670/6690), mieten von Eazy/Vodafone ist nicht sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Naja, es gibt ja nicht einfach nur den Gigabit-Tarif. Es gibt auch Kabel 250. Das würde ich wohl schon wegen des günstigeren Preises bevorzugen.speltach schrieb:Geschwindkeit ist bei beiden mehr als ausreichend
rZx
Lt. Commander
Kann je nach Standort unterschiedlich sein, VDSL kann auch durch äußere Einflüsse gestört werden. Deswegen musste ich auf Kabel wechseln, da die Telekom ihr VDSL nicht stabil bekommt (EMV Störer in der Nachbarschaft). Mit Kabel hatte ich nie Ausfälle.
Monatlich kündbar wäre der Weg (hat o2 ja auch beispielsweise).
Monatlich kündbar wäre der Weg (hat o2 ja auch beispielsweise).
Nein, waren die auch nie. Das war ja nur fürs Fernsehen gedacht und an einen Rückkanal dachte man da nie. Telefonkabel sind übrigens auch geschirmt.Nero FX schrieb:Die Koax Kabel hingegen sind für Datenübertragung ausgelegt, geschirmt etc.
Das ist technisch bedingt, eben weil man am Anfang nur ein Signal (TV) zu möglichst vielen Kunden liefern musste. Klappt jetzt nicht mehr so und je nach Ausbaustand von VF mal besser, mal schlechter.Nero FX schrieb:Leider sind die Kabelnetzbetreiber sehr "kostenoptimiert" unterwegs und benutze quasi ein Kabel teilweise für ganze Straßenzüge.
Ich würd Vodafone Kabel testen, weil man hier den Vorteil hat, beim Netzbetreiber Kunde zu sein. Bei Störungen vom DSL hast du als VF-Kunde erstmal den Durchlauferhitzer Telekom drin.Nero FX schrieb:Ich würde monatlich kündbares VDSL50 bei Easybell nehmen, schauen wie es sich verhält.
Kabel ist auch anfällig, Stichwort Rückwegstörer. Kann dir halt lokal so oder so gehen.rZx schrieb:Deswegen musste ich auf Kabel wechseln, da die Telekom ihr VDSL nicht stabil bekommt (EMV Störer in der Nachbarschaft). Mit Kabel hatte ich nie Ausfälle.
Luftgucker
Captain
ich würde das nehmen wo die Anschlussdosen günstiger in der Wohnung positioniert sind. Intern wechseln zwischen DSL/Kabel kannst du bei Vodafone normalerweise im Problemfall. Als Gamer wäre VDSL wegen der besseren Latenz die erste Wahl.
h00bi
Fleet Admiral
Nachbarn fragen. Wenn die sagen Kabel läuft prima, dann Kabel.
Wenn du nicht fragen kannst/willst oder sie unzufrieden sind -> DSL
Wenn du kabel trotzdem testen willst, dann vorzugsweise über o2 ohne Mindestvertragslaufzeit. Du willst keine 2 Jahre Bindung in einem potentiell schlechten Kabelsegment.
Wenn du nicht fragen kannst/willst oder sie unzufrieden sind -> DSL
Wenn du kabel trotzdem testen willst, dann vorzugsweise über o2 ohne Mindestvertragslaufzeit. Du willst keine 2 Jahre Bindung in einem potentiell schlechten Kabelsegment.
markchess
Cadet 3rd Year
Ich kann von Vodafone Kabel nur abraten.
Pings 3 fach so hoch wie bei DSL und bei mir war es so dass der Verstärker im Keller kaputt ging.
Vodafone hat alle Techniker ausgelagert (Fremdfirmen), es hat über 1,5 Wochen gedauert bis ein Austausch kam.
Dieser Austausch-Verstärker hat nicht einmal paar Wochen gehalten, dann ging auch der kaputt.
Wieder knapp 2 Wochen auf einen Techniker warten/hinterher-telefonieren weil Vodafone Support komplett inkompetent ist und denen es egal ist ob der Kunde kein Internet hat. Aber esrtmal durch die Support-"Hotline" durchkommen, viel Glück dabei.
Fazit:
Wenn Vodafone, dann nur DSL
Das war mir eine Lehre.
Aber in Zukunft kommt Vodafone für mich eh nicht mehr in Frage, die haben sich aus den öffentl. Peerings zurückgezogen.
Der Laden ist nun auf meiner schwarzen Liste, genauso wie die Telekom.
Pings 3 fach so hoch wie bei DSL und bei mir war es so dass der Verstärker im Keller kaputt ging.
Vodafone hat alle Techniker ausgelagert (Fremdfirmen), es hat über 1,5 Wochen gedauert bis ein Austausch kam.
Dieser Austausch-Verstärker hat nicht einmal paar Wochen gehalten, dann ging auch der kaputt.
Wieder knapp 2 Wochen auf einen Techniker warten/hinterher-telefonieren weil Vodafone Support komplett inkompetent ist und denen es egal ist ob der Kunde kein Internet hat. Aber esrtmal durch die Support-"Hotline" durchkommen, viel Glück dabei.
Fazit:
Wenn Vodafone, dann nur DSL
Das war mir eine Lehre.
Aber in Zukunft kommt Vodafone für mich eh nicht mehr in Frage, die haben sich aus den öffentl. Peerings zurückgezogen.
Der Laden ist nun auf meiner schwarzen Liste, genauso wie die Telekom.
cartridge_case
Fleet Admiral
Keine Ahnung, wie lange das bei dir her ist. Ich habe hier mittlerweile einen mobilen Router gratis von denen erhalten. Wenn es Probleme gibt, werden da 400GB freigeschaltet und weiter geht es.markchess schrieb:und denen es egal ist ob der Kunde kein Internet hat
Hohe Pings kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.
Und du bist wo?markchess schrieb:Der Laden ist nun auf meiner schwarzen Liste, genauso wie die Telekom.
Jeder kann und soll gerne seine Erfahrungen teilen. Aber Pauschalisieren oder Verallgemeinern hilft doch niemandem.markchess schrieb:Der Laden ist nun auf meiner schwarzen Liste, genauso wie die Telekom.
Weder dein Einzelfall (zwei kaputte Verstärker) noch die vermeintlichen Ping Probleme sind allgemein gültig oder objektiv auf die Technologie oder den Anbieter zurückzuführen. Auch die Beauftragung von Subunternehmen ist seit jeher üblich in der gesamten Branche.
Zuletzt bearbeitet:
markchess
Cadet 3rd Year
cartridge_case schrieb:Keine Ahnung, wie lange das bei dir her ist. Ich habe hier mittlerweile einen mobilen Router gratis von denen erhalten. Wenn es Probleme gibt, werden da 400GB freigeschaltet und weiter geht es.
Hohe Pings kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.
Und du bist wo?
Blöd nur wenn man in einem Funkloch (ja richtig gehört) sitzt und man es seit Jahren nicht gebacken bekommt einen Mast aufzustellen, da bringt dir auch kein mobiles Internet etwas.
Deutschland ist halt eine Lachnummer, in diesem Fall Böblingen (bei Stuttgart).
Ich bin momentan bei 1&1 Versatel habe aber das Pech dass mein Vertrag am 1. Dezember auf Vodafone DSL umgestellt wird nach dem öffentl. Peeringrückzug. Mal sehen wie ich da geschickt rauskomme.