Vodafone Kabel SIP Zugangsdaten

W

washieiko

Gast
Moin,
ich habe eine Frage zur Rechtslage zur freien Routerwahl.

Ich habe einen Vodafone CableMax 1000/50Mbit Anschluss mit dem VF Kabelmoden, haben dieses im Bridgemodus und dahinter eine FB 7490.

Leider weigert sich Vodafone mir die SIP Zugangsdaten auszuhändigen, dieses würde nur mit einer eigenen Fritzbox bzw einer gemieteten von denen gehen. Dadurch kann ich meine Telefonie nicht über meinen eigenen Router einrichten.

Müsste VF nicht verpflichtet sein durch die freie Routerwahl, den Kunden die SIP Zugangsdaten bereitzustellen ? So kann ich doch nur einen Teil meiner Leistungen beziehen?! Weiß jemand worauf die sich rechtlich berufen ? Ist die Telefonie bei der Routerwahl nicht inkludiert gesetzlich ?

P.S: Ich hab kein Bock eine 250€ teure FB nur für das Telefon zu kaufen oder 7,99€ im Monat bei denen zu zahlen. Auch möchte ich nicht über den RJ11 des Kabelmodems telefonieren, da bekomme ich mein Yealink t46u auch nicht dran.
 
naja deine FB7490 ist ja auch kein Kabelmodem.

und du hast doch freie Routerwahl deine Kabelmodem ist da das Modem . die fritzbox7490 dein Router
 
washieiko schrieb:
Leider weigert sich Vodafone mir die SIP Zugangsdaten auszuhändigen

Mal im Kundencenter geschaut ob du überhaupt welche hast?
Dein Anschluss kann auch via VOC geschaltet sein, dann gibt es erstmal gar keine SIP-Zugangsdaten, sollte so aber auch im Kundencenter stehen, bzw. die liebe Hotline verständlicher erklären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
washieiko schrieb:
ich habe eine Frage zur Rechtslage zur freien Routerwahl.
Ohne jetzt exzessiv Schlaumeiern zu wollen, und ohne den gesammelten Sachverstand hier im Forum in Frage zu stellen, belastbare Informationen zur Rechtslage sind an anderen Stellen einfacher zu bekommen (Verbraucherberatung, Rechtsanwalt, ...). Wenn es Dir um "nur" eine generelle Einordnung der Rechtsituation geht bist Du hier richtig ;)
kugo schrieb:
und du hast doch freie Routerwahl deine Kabelmodem ist da das Modem . die fritzbox7490 dein Router
Die Telephonie-Daten gehoeren eigentlich mit dazu, aber halt nur wenn auch solche auch gibt; IMHO sollte der ISP bei z.B. Voice over Cable VoC jedoch mitteilen, dass es schlicht keine Daten zum Mitteilen gibt. Und IMHO (aber IANAL!) sollte ein ISP der optional ohne Aufpreis auch VoIP/SIP verwendet das auch anbieten wenn ein bisheriger VoC-Kunde SIP-Daten anfragt.

ABER alles in allem ist das mal wieder ein gutes Argument gegen Telephonie vom Internet-Provider... (Mir ist bewusst, dass es trotzdem attraktiv sein kann Internet und Telephonie aus einer Hand zu nehmen*, mache ich selber auch aber ich nutze das Festnetz nur noch sporadisch).

SpookyFBI schrieb:
Eigenes Kabelmodem.. eine DSL Fritzbox ist kein Kabelmodem
Das stimmt, aber das TKG Paragraph 73 spricht von Telekommunikationsendeinrichtungen und definiert doe wie folgt:
"62.
„Telekommunikationsendeinrichtung“ eine direkt oder indirekt an die Schnittstelle eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes angeschlossene Einrichtung zum Aussenden, Verarbeiten oder Empfangen von Nachrichten oder Daten; sowohl bei direkten als auch bei indirekten Anschlüssen kann die Verbindung über elektrisch leitenden Draht, über optische Faser oder elektromagnetisch hergestellt werden; bei einem indirekten Anschluss ist zwischen Telekommunikationsendeinrichtung und Schnittstelle des öffentlichen Telekommunikationsnetzes ein Gerät geschaltet;"

IMHO sollten da z.B. ein VoIP-Basis schon drunterfallen... aber das entkraeftet nicht das "vielleicht gibt es gar keine SIP-Daten" Argument. (Ein AVM Kabel-Router spricht wahrscheinlich auch VoC womit VF wohl argumentieren kann den Vorschrifen genuege zu tun, es gibt ja keine VoIP/SIP Pflicht fuer Provider). Mmh, sieht so aus als switched VF automatisch auf VoIP/SIP wenn man einen eigenen Modem-Router verwendet; da ist es IMHO recht kundenunfreundlich, dass da nicht VoIP/SIP als Option im Kundencenter auftaucht wenn der VF-Modemrouter im Bridge-Mode verwendet wird. Aber kundenunfreundlich ist ja leider nicht identisch mit "klarer Verstoss gegen relevante Gesetze und Regeln". Ich wuerde, waere ich selber betroffen versuchen das mit dem lokalen Verbraucherschutz (oder der c't) zu besprechen.


*) Gibt ja oft nur Double-Play (Internet+Telephonie) Angebote so, dass man die Telephonie immer schon mitbezahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und washieiko
washieiko schrieb:
Leider weigert sich Vodafone mir die SIP Zugangsdaten auszuhändigen, dieses würde nur mit einer eigenen Fritzbox bzw einer gemieteten von denen gehen.

Das ist quark. Die SIP-Daten werden dir per Post zugestellt. Eventuell auch gleichzeitig mit einem Gerät. Das Standardding von Router kommt ja eh erstmal mit.

Da steht übrigens auch drauf, dass man diesen Zettel aufbewahren sollte...

Weiters kannst du die SIP-Daten im Kundencenter einsehen.

Das variiert zwar manchmal (ich bekam sie per Email), aber man kann sie abrufen. Ruf also VF an und gut ist.

Mit deiner 7490 kommste allerdings nicht weit. Du brauchst ein Kabelmodem im Router. Und da gibt es außer den eigenen Geräten nur drei Fritten (Giga vorausgesetzt). Und die musste kaufen oder eben bei denen mieten.

washieiko schrieb:
Ich hab kein Bock eine 250€ teure FB nur für das Telefon zu kaufen
Das hättest du dir vorher überlegen sollen.

Freie Routerwahl ist nämlich gegeben. Aber natürlich nur mit Geräten, welche die Technik auch unterstützen. Anders geht es ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
und die SIP-Daten dem DINA4-Blatt zu entnehmen, was da beiliegt?
Dass, je nach Telephonie-Implementierung, weder SIP-Daten, geschweige denn Zettel auf dem diese aufgelistet sind, existieren muessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Tom_123
Die existieren immer und werden auch immer übermittelt. Sonst könnte man keine eigenen Endgeräte nutzen. Oder warum verstaubt meine VF-Station eingeschweißt im Schrank?
 
Hi,

.one schrieb:
Die existieren immer und werden auch immer übermittelt. Sonst könnte man keine eigenen Endgeräte nutzen.
die SIP Zugangsdaten werden erst bei Aktivierung eines eigenen Kabelmodems/-routers generiert.

Bei Nutzung des Providerleihgerätes wird die Telefonie von VF direkt auf diesem mit einer vom Provider selbst gewählten Protkoll (bei den Standardkabelrouter im VF KD Gebiet wird dies per VoC, bei den HomeBoxen und im VF West Gebiet per SIP realisiert. Der Provider muss dir im Rahmen der Endgerätefreiheit ermöglichen, ein eigenes geeignetes Telekommunikationsgerät betreiben zu können. Im Kabelnetz ist der Übergabepunkt die Kabeldose, nicht ein eventuell genutztes Providergerät.

Fazit: Es SIP Zugangsdaten nur bei Nutzung eines eigenen Kabelrouters oder -modems und dieser Zugang bleibt auch nur solange aktiv, wie das eigenen Gerät genutzt wird. Wird wieder auf das Providerleihgerät gewechselt, kann dieser die Telefonie nach eigenem Ermessen bereitstellen und der SIP Zugang für kundeneigene Kabelrouter/-modems wird deaktiviert.

.one schrieb:
Oder warum verstaubt meine VF-Station eingeschweißt im Schrank?
VF KD Gebiet? Dort muss das Providerleihgerät zur Störungsdiagnose bereitgehalten und bei Bedarf angeschlossen werden, da mit Kundengeräten keine Anschlussdiagnose durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Tom_123 schrieb:
da mit Kundengeräten keine Anschlussdiagnose durchgeführt wird
Wann hört denn diese Urban Legend mal auf? Ich hatte schon entsprechenden Support im KD-Gebiet und die VF-Station ist immer noch eingeschweißt.

Meine SIP Daten bekam ich btw. vor Freischaltung des Anschlusses mit der VF-Station.
 
.one schrieb:
Meine SIP Daten bekam ich btw. vor Freischaltung des Anschlusses mit der VF-Station.
Das bezweifelt hier auch niemand, was bezweifelt wird ist Deine Annahme, dass weil es bei Dir so war es beim TE genau so sein muss.
 
.one schrieb:
Wann hört denn diese Urban Legend mal auf? Ich hatte schon entsprechenden Support im KD-Gebiet und die VF-Station ist immer noch eingeschweißt.

Meine SIP Daten bekam ich btw. vor Freischaltung des Anschlusses mit der VF-Station.
Vodafone ist in zwei gebiete unterteilt. Im Vodafone West Gebiet also ex unitimedia kann auch mit kundeneigener Hardware eine Störung behandelt werden. Die Vodafone Hardware kann man da ja auch wieder zurück schicken..

In den anderen Gebiet z. B Hamburg muss bei einer Störung die Vodafone Station wieder angeschlossen werden. Ohne die Vodafone Station gibt es kein Support.


Urban legend ist es definitiv noch.

Die Sip Daten gibt es nur bei einer eigenen Hardware.. Z. B 6490, 6660, 66690, 6590 etc.. Sprich jene Hardware die anstelle der Vodafone station bzw Vodafone Hardware verwendet wird.
 
.one schrieb:
Wann hört denn diese Urban Legend mal auf? Ich hatte schon entsprechenden Support im KD-Gebiet und die VF-Station ist immer noch eingeschweißt.

kommt evtl. auf die Störung an?? hier in Bayern musste ich die VF-Station schon zweimal raus holen weil Sie die Leitung sonst nicht kontrollieren wollten und Sie wollen denk ich ausschließen das es an der KundenBox liegt

von daher würde ich das Pauschal so nicht behaupten


ich habe meine SIP daten als PDF vorliegen, wo ich sie her habe weiß ich leider nicht mehr :D
 
Mal wieder ein klassischer Fall von vrfälschter Vodafone Diskussion. Jeder redet über unterschiedliche Netzbereiche und am Schluss kommen haufenweise widersprüche raus.

Also bitte beantworten @washieiko
Ist der Anschluss in BW/Hessen/NRW oder in einem anderen Bundesland?

Grundsätzlich gilt:
Du kannst die TAE Dosen an der Vodafone Station abgreifen und an der Fritzbox einspeisen.
Dazu benötigst du ein spezielles Y Kabel, welches früher zu DSL Splitter Zeiten der Fritzbox bei lag. Vielleicht hast du das ja noch?

Siehe auch hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...Anschluss-Firtzbox-an-Kabelmodem/td-p/1849262

Das ist die einzige Option, wenn du keine SIP Daten bekommst.

Unter welchen Voraussetzungen du SIP Daten bekommst ist vom Bundesland / Netzgebiet abhängig.
I.d.R. brauchst du aber ein eigenes Kabelmodem.
 
Bin tatsächlich in NRW, die verschiedenen Bereitstellungen sind mir inzwischen auch bewusst.

Daher gilt in NRW leider: Nur mit einer eigenen Fritzbox (gibt ja keine anderen Kabelrouter zu beziehen in GER) ist es möglich die Telefonie direkt anzubinden.

Danke für eure Hilfe
 
washieiko schrieb:
Ich hab kein Bock eine 250€ teure FB nur für das Telefon zu kaufen oder 7,99€ im Monat bei denen zu zahlen. Auch möchte ich nicht über den RJ11 des Kabelmodems telefonieren, da bekomme ich mein Yealink t46u auch nicht dran.
Du vergisst Option 3: Ziehe deine Rufnummer zu einem beliebigen VOIP Provider um. Ab 0€/Monat gehts los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Zurück
Oben