Vodafone Kabelmodem Verbindungsabbruch, Neustart des TP-Link Routers?

@worldcycler
deine signalwerte sind super, die send. signalstärke ist auch in der vorgesehenen regelnorm (41,1 bis 47,0),

beobachte aber die tage mal, gerade, wenn störungen auftregen, die upstream kanäle ...

64QAM = perfekt
alles drunter (32QAM, 16QAM, 8QAM oder sogar QPSK) = nicht gut und deutet auf einen rückwegstörer hin
 
Kann man eigentlich anhand der Anzahl Kanäle auf die Datenraten schließen? Die haben mir angeblich den Vertrag aufgebohrt?
Ergänzung ()

Ist dann vielleicht doch mein bereits getauschtes Kabel-Modem das Problem ?
Ich hatte ursprünglich so eine alte Thomson Box, die über Jahre einwandfrei lief (naja fast immer :-)), dann kamen die Störungen und Vodafone lieferte die Vodafone Station.
Der letzte Techniker wollte die austauschen, weil er meinte, dass die teilw. so Krankheiten hätten. Dummerweise hat er sich dann aber nochmal mit seiner Zentrale in Verbindung gesetzt, die dann wohl meinten, dass das keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie schon gesagt, deine Werte sind super, das wird daher nicht am Modem liegen, auch wenn die Vodafone Station nicht das Gelbe vom Ei ist.

Wenn du dennoch Probleme oder Ausfälle hast, dann muss man das Problem woanders suchen... entweder bei der Verbindung zum Modem oder aber bei der Verbindung vom Verteilerkasten an der Straße ins Internet (was aber nur wieder Vodafone beheben kann).

Zu bedenken gebe ich aber, dass das jetzt hier nur eine Momentaufnahme ist, check die Werte selbst nochmal, wenn die nächste Störung oder der nächste Verbindungsabbruch auftritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
cartridge_case schrieb:
Lies heißt das. Und wo und warum? Mir reicht da die praktische Erfahrung beim Einpegeln von Anschlüssen. Und bei dir so?
Meinen Anschluss würde ich dich nicht einpegeln lassen.
Wenn man noch nicht mal weiß wie ein DOCSIS Netzwerk funktioniert, aber naja...

worldcycler schrieb:
OK,

Downstream-Kanäle​


Signalqualität schaut so weit ganz gut aus. Eine Störung ist nicht zu erkennen.
An deiner Stelle würde ich das ganze mal eine Zeit ohne Router testen und schauen ob die Probleme wieder auftreten. Wenn ja dann noch mal die Signalwerte kontrolieren.
 
TheTrapper schrieb:
Signalqualität schaut so weit ganz gut aus. Eine Störung ist nicht zu erkennen.
An deiner Stelle würde ich das ganze mal eine Zeit ohne Router testen und schauen ob die Probleme wieder auftreten. Wenn ja dann noch mal die Signalwerte kontrolieren.
Äh, kann denn der Router dazu führen, dass das Modem abstürzt und neu startet? Das ist nämlich genau der Fall wenn die Internetverbindung abstürzt. Das Kabelmodem startet dann neu. Der Router läuft dabei aber dann ganz normal weiter. Er stellt auch noch WLAN zur Verfügung aber er kann dann irgendwie das wiederhochgefahrene Modem samt wiederhergestellter Internetverbidung nicht mehr finden. Das geht erst wieder wenn ich dann den Router manuell auch noch mal resette.
 
worldcycler schrieb:
Äh, kann denn der Router dazu führen, dass das Modem abstürzt und neu startet? Das ist nämlich genau der Fall wenn die Internetverbindung abstürzt. Das Kabelmodem startet dann neu. Der Router läuft dabei aber dann ganz normal weiter. Er stellt auch noch WLAN zur Verfügung aber er kann dann irgendwie das wiederhochgefahrene Modem samt wiederhergestellter Internetverbidung nicht mehr finden. Das geht erst wieder wenn ich dann den Router manuell auch noch mal resette.

Das ist sehr gut möglich!

Ein Modem sollte generell nicht abstürzen, passiert das doch ist entweder das Modem defekt oder es stimmt etwas mit den Geräten die an das Modem angeschlossen sind nicht. Mit dem eigentlichen Vodafone Netz hat das nichts zu tun.

Sollte sich herausstellen das dein Modem weiterhin abstürzt, empfehle ich dir eine Fritzboox 6591 oder 6690.
 
Hm, dass das keinesfalls etwas mit dem Vodafone Netzt zu tun hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch in der Vergangenheit gab es hin und wieder auch bei dem alten Kabelmodem Hänger, die nur durch Ausstöpseln des Modems und Wiederhochfahren zu lösen waren. Ich gehe davon aus, dass die ausschließlich am Netz lagen...
 
Und was genau hat das Netz damit zu tun wenn dein Kabel Modem sich aufhängt oder abstürzt?
 
Ich bin ja nicht sicher ob es wirklich abstürzt. Tatsache ist, dass es anscheinend mehrfach am Tag neu bootet. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es zu Qualitätsproblemen/Verzögerungen beim Datenverkehr etc. mit der Leitung kommt, das Gerät einfach mal vorsichtshalber einen Reset durchführt?. Könnte natürlich auch einfach passieren, wenn sich die Software intern aufhängt...
 
Ok, dann beobachte ich vielleicht nur das normale Procedere, wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt, rote Lampe blinkt, dann gehen nacheinander die anderen Lampen an (dauert einige Minuten) und sieht vom Vorgang her genau so aus, als wenn ich das Gerät einschalte.
 
Wenn es so ausschaut als ob das Gerät neu startet dann startet es auch neu.
Kommt es zu einem Verbindungsabbruch dann blinkt nur die Daten LED Rot und am Rest ändert sich gar nichts.

Ich sehe in deinem Fall aber eher defekte Hardware als das Problem.
 
Nach Austausch des Modems haben die Verbindungsabbrüche tatsächlich aufgehört (gleicher Typ aber anderer Hersteller). Angeblich ist im Hintergrund auch an der Rückwegstörung gearbeitet worden, so dass ich immer noch nicht genau weis was die Ursache war. Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren...Jetzt spinnt nur noch ab und zu das Telefon
 
Dein Modem war defekt, das war und ist die ganze Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger.

Freut mich aber dir letztendlich helfen zu können 😉 👍
 
Leider zu früh gefreut, nachdem es jetzt einige Tage ruhig war, habe ich nun wieder mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche. Also war das Modem zumindest nicht die ganze Wahrheit. Die Tickets dazu sind bei Vodafone auch immer noch offen..
 
Ja, es gehen dann nacheinander die Lampen wieder an und nach ca. 2 Minuten ist auch das Internet wieder da.
 
Zurück
Oben