Vodafone Kabelmodem Verbindungsabbruch, Neustart des TP-Link Routers?

worldcycler

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch nicht so der IT-Crack.
Ich schlage mich leider seit ca. 4 Wochen (seit in unserer Nachbarschaft eine Baustelle war) mit ca. 3-10 Verbindungsabbrüchen/Tag bei Internet und Telefon (Kabelanschluss) herum. Mehrere Techniker waren bereits da, mein Modem wurde getauscht. Das Problem ist wohl eine Rückwegstörung. Trotz meiner vielen Anrufen (die teilweise seitens Vodafone unterbrochen wurden) und E-Mails ist man bisher nicht in der Lage oder Willens das Problem zu beheben, noch mir irgendetwas über den Status zu sagen. Ticket Nummern können von manchen Mitarbeitern gefunden werden, andere sind völlig ahnungslos...Ich hab noch nie einen solchen schlechten Service erlebt....
Das soll aber hier nur nebenbei Thema sein.

Aufgrund von Corona, Home-Office und mehrfachem Home-Schooling scheue ich gerade einen Anbieterwechsel. Ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, im Zweifel bei der Umstellung für einige Tage oder gar Wochen gar kein Internet zu haben....

Momentan ist es so, dass ich bei jedem Internet-Verbindungsabbruch des Kabelmodems meinen eigenen Router TP-Link Archer C2 auch neu starten muss, was zusätzlich extrem nervig ist. Und zwar immer genau nachdem das Kabelmodem dann wieder komplett neu gestartet und seine Signale wieder gefunden hat (was in der Regel einige Minuten dauert). Könnte das ein Konfigurationsproblem meines Routers oder des Kabelmodems sein ? Das Kabelmodem ist als Switch geschaltet worden. Bin für jeden Hinweis dankbar . Vielen Dank!
 
worldcycler schrieb:
Aufgrund von Corona, Home-Office und mehrfachem Home-Schooling scheue ich gerade einen Anbieterwechsel. Ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, im Zweifel bei der Umstellung für einige Tage oder gar Wochen gar kein Internet zu haben....
Da du keinen anderen Anbieter im Kabel bekommen wirst, kannst du nur gewinnen. DSL geht immer parallel.

Ob der Router eine Mitschuld hat, keine Ahnung. Probiere es halt mal ohne Router oder mit einem anderen aus.
 
Poste doch mal deine Modem Signalwerte.

Weil DOCSIS hat eigentlich keine Verbindungsabbrüche, langsame Verbindung ok aber komplett keine Verbindung kommt eigentlich nicht vor.
 
TheTrapper schrieb:
Weil DOCSIS hat eigentlich keine Verbindungsabbrüche, langsame Verbindung ok aber komplett keine Verbindung kommt eigentlich nicht vor.
Du bist ja putzig. Wenn das Signal verloren geht, weil zu schwach, hat man natürlich Abbrüche. Oder wie, oder was? Ist halt digital. Entweder Signal da, oder nicht. Zwischendrin gibt es da eher weniger. Und eine langsame Verbindung hat damit nix zu tun. Das ist dann das Thema der Überbuchung.
 
cartridge_case schrieb:
Du bist ja putzig. Wenn das Signal verloren geht, weil zu schwach, hat man natürlich Abbrüche. Oder wie, oder was? Ist halt digital. Entweder Signal da, oder nicht. Zwischendrin gibt es da eher weniger. Und eine langsame Verbindung hat damit nix zu tun. Das ist dann das Thema der Überbuchung.

Willst du mich trollen? Informier dich mal wie DOCSIS funktioniert!
Wir reden hier nicht von DSL!
Das CMTS sendet immer und wenn er kein Signal hat dann haben alle anderen im Segment auch kein Signal, also auch kein TV, Radio usw.
Ein echter Signalverlust ist in einem DOCSIS Netzwerk sehr selten und ungewöhnlich!
 
1.) Welches Kabelmodem hast du von Vodafone bekommen? Vodafone Station?
2.) Da du einen eigenen Router dahinter betreibst, läuft das Modem im Bridge Modus oder hast du Doppel-NAT?
3.) Probier mal die Vodafone Community für eine Störungsmeldung aus, grundsätzlich sind die Mitarbeiter da deutlich kompetenter, als die Hotline Mitarbeiter, aber erwarte keine Wunder, am Ende des Tages hängt es von der Technik/dem Techniker ab.
4.) Du kannst - wenn verfügbar - DSL bestellen und dann das Kabel-Internet kündigen.
5.) Wenn ein Rückwegstörer das Problem ist, dann würde ich asap kündigen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Vodafone in der Regel wenig tut, um den Störer zu finden und zu beseitigen, man wird meist nur hingehalten. Ein Rückwegstörer ist ein Fremdsignal im Kabel, da am Koaxialkabel mehrere Haushalte angeschlossen ist, müsste man theoretisch alle überprüfen, das macht Vodafone aber nicht. Ist das Störsignal zu stark, stört das die Modulation von deinem Modem und zwangsläufig geht dann nix mehr (QPSK).
 
ARNOFPS schrieb:
Ein Rückwegstörer ist ein Fremdsignal im Kabel, da am Koaxialkabel mehrere Haushalte angeschlossen ist, müsste man theoretisch alle überprüfen, das macht Vodafone aber nicht. Ist das Störsignal zu stark, stört das die Modulation von deinem Modem und zwangsläufig geht dann nix mehr (QPSK).

Vodafone sucht und findet Rückwegstörer sehr wohl, das kann allerdings wenn es blöd läuft etwas dauern.
Hatte selbst mal eine Störung im Rückweg und da hat es etwa 2 Wochen gedauert bis es behoben wurde.
Seit dem keine Probleme mehr.
 
Hallo erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch nicht, dass das Signal komplett weg ist, Fernsehen läuft eigentlich immer. Das Problem sind auch nicht ab und zu mal niedrige Raten (die hatte ich bisher auch schon). Ist eigentlich sogar schneller geworden, da sie mir den Anschluss bereits ohne Zusatzkosten hochgestuft/beschleunigt haben, weil sie dachten, dass das mit der vorhandenen Restbandbreite zusammenhängt...
-Das mit dem Rückwegstörer ist mir auch exakt so erklärt worden und klingt auch absolut plausibel, da ich in meiner Verzweiflung auch bereits mehrfach die Servicefirma angerufen hatte (die aber wiederum gar keinen Auftrag haben, obwohl Vodafone dies gesagt hat...). Die Aussagen zur Behebung reichten von einigen Wochen bis "können wir gar nicht abschätzen". Ich wäre ja auch schon beruhigt, wenn ich wüsste, dass die daran arbeiten, aber selbst das konnte mir noch keiner bestätigen...
-Ja, ist die Vodafone Station im Bridge Modus
-Das mit der Umstellung ist ja wegen der Telefon Kombi nicht ganz so einfach (Rufnummernmitnahme...). Ich kann das ja nicht parallel betreiben? und das Telefon dann erst danach umzustellen wird vermutlich auch schwierig oder ?
 
worldcycler schrieb:
Aufgrund von Corona, Home-Office und mehrfachem Home-Schooling scheue ich gerade einen Anbieterwechsel. Ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, im Zweifel bei der Umstellung für einige Tage oder gar Wochen gar kein Internet zu haben....
Im Kabelnetz gibts sowieo keine anderen Anbieter (außer o2 seit ein paar Wochen) aber das würde dein Problem eh nicht lösen.
Du kannst dir parallel zu deinem Kabelanschluss jederzeit einen DSL Anschluss schalten lassen.
Da gibts keine HARTE Umstellung weil es unterschiedliche Netze sind.
Bestell dir doch erstmal bei o2 einen DSL Anschluss ohne Mindestvertragslaufzeit. Kostet halt einmalig 70€ Anschlusskosten, aber dafür kannst du wieder arbeiten/lernen/whatever.
worldcycler schrieb:
Das Kabelmodem ist als Switch geschaltet worden
meinst du "bridge" ?
worldcycler schrieb:
Könnte das ein Konfigurationsproblem meines Routers oder des Kabelmodems sein ?
Das ist vermutlich ein Problem des Routers.
Du kannst den Router aber auch testweise gegen einen anderen Tauschen, dann weißt du es sicher. Den anderen kannst du dann auch direkt für das o2 DSL verwenden ;)
 
Bin bei Vodafone auch von dem plötzlichen Auftreten von Rückwegstörungen betroffen. So wie jede Menge andere Kunden in Deutschland auch. Frage mich, warum das so plötzlich auftreten kann. Für mich riecht das nach einer Lüge. Jeden Abend ab 20 Uhr gehen die Upload Kanäle in den Keller 4Qam nur noch und dadurch auch der Datendurchsatz im Upload extremst nach unten. Dazu kommen High Pings ab 20:30 jeden Abend. Es betrifft auch Nachbarn von mir im Ort. Das tritt seit Ende Nov. auf und Vodafone unternimmt rein garnichts ausser die Tickets immer schön zu schliessen. Naja... grummel...sorry musste mal raus :)
 
worldcycler schrieb:
Hallo erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch nicht, dass das Signal komplett weg ist, Fernsehen läuft eigentlich immer. Das Problem sind auch nicht ab und zu mal niedrige Raten (die hatte ich bisher auch schon). Ist eigentlich sogar schneller geworden, da sie mir den Anschluss bereits ohne Zusatzkosten hochgestuft/beschleunigt haben, weil sie dachten, dass das mit der vorhandenen Restbandbreite zusammenhängt...
-Das mit dem Rückwegstörer ist mir auch exakt so erklärt worden und klingt auch absolut plausibel, da ich in meiner Verzweiflung auch bereits mehrfach die Servicefirma angerufen hatte (die aber wiederum gar keinen Auftrag haben, obwohl Vodafone dies gesagt hat...). Die Aussagen zur Behebung reichten von einigen Wochen bis "können wir gar nicht abschätzen". Ich wäre ja auch schon beruhigt, wenn ich wüsste, dass die daran arbeiten, aber selbst das konnte mir noch keiner bestätigen...
-Ja, ist die Vodafone Station im Bridge Modus
-Das mit der Umstellung ist ja wegen der Telefon Kombi nicht ganz so einfach (Rufnummernmitnahme...). Ich kann das ja nicht parallel betreiben? und das Telefon dann erst danach umzustellen wird vermutlich auch schwierig oder ?

Schreiben mit Fristsetzung von maximal 2 Wochen. Ansonsten Grundgebühr Minderung (löst nicht dein Problem) oder halt fristlose Kündigung
 
Das mit der Rückwegstörung erzählt VF momentan jedem, der dort eine Störung meldet. So viele dieser Störungen kann es nicht geben.
Deren Netze sind einfach gnadenlos überbucht.
Es kommt auch gerne ein Servicetechniker , der einem erzählt das am Anschluss alles okay ist. Das Netz ist voll von solchen Erfahrungsberichten. Einfach nur noch traurig was sich Vodafone rausnimmt. Bei meiner Mutter gibt es seit Mitte 2020 immer Komplettausfälle. ABER der Anschluss ist ja okay......Modem gewechselt - bringt nix. Dann Telefon getauscht - bringt nix. Dann kam die Nummer mit der Rückwegstörung. Aktuell sind diese Probleme noch vorhanden. Keinerlei Erstattung seitens VF.
 
cartridge_case schrieb:
Wenn der Pegel nicht reicht, kann es auch zu Verbindungsabbrüchen kommen. Darum geht es doch hier, oder wie?
Lese dich bitte mal ein!
worldcycler schrieb:
-Das mit dem Rückwegstörer ist mir auch exakt so erklärt worden und klingt auch absolut plausibel,
Poste doch einfach mal die Signalwerte deiner Vodafone Station, dann kann man das ganze auch schon mal besser eingrenzen.
Ich würde das ganze auch mal ohne den Tp-Link Router testen.

Jabdah schrieb:
Für mich riecht das nach einer Lüge.

Daran ist nichts gelogen, gerade nur Zeitweiße auftretende Störer sind sehr schwer zu finden.
Oft sind daran Leute mit defekten Power-Lan, defekten Netzteilen, defekten Telefonen oder Router schuld.
Auch Leute die an Ihrem Kabelanschluss herumgebastelt haben sind ein großes Problem, da sind Leitungen unzureichend geschirmt, es wurde kein End Widerstand gesetzt usw.
 
TheTrapper schrieb:
Poste doch einfach mal die Signalwerte deiner Vodafone Station, dann kann man das ganze auch schon mal besser eingrenzen.
Wie mach ich das?
Ergänzung ()

Seit die Bridge Modus ist, komme ich doch da gar nicht mehr ran, oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Adresse der VF Station sollte 192.168.100.1 sein
Musst aber direkt per Netzwerkkabel ohne Router darauf zugreifen.
 
OK,

Downstream-Kanäle​

1SC-QAM138256QAM4.7/64.740.4JA
32SC-QAM83464QAM-4.8/55.233.3JA
31SC-QAM82664QAM-4.8/55.233.4JA
30SC-QAM81864QAM-3.3/56.734.3JA
29SC-QAM81064QAM-3.3/56.734.4JA
28SC-QAM80264QAM-2.6/57.434.9JA
27SC-QAM79464QAM-2.7/57.335JA
26SC-QAM78664QAM-3.2/56.834.4JA
25SC-QAM77864QAM-2.3/57.734.9JA
24SC-QAM77064QAM-1.3/58.735.7JA
23SC-QAM76264QAM-1/5935.7JA
22SC-QAM75464QAM-0.5/59.535.7JA
21SC-QAM74664QAM-0.9/59.135.7JA
20SC-QAM73864QAM-0.8/59.235.7JA
19SC-QAM73064QAM-0.2/59.835.7JA
18SC-QAM72264QAM0.3/60.336.3JA
17SC-QAM71464QAM0.3/60.336.3JA
16SC-QAM70664QAM0.8/60.836.6JA
15SC-QAM69864QAM1.1/61.136.6JA
14SC-QAM690256QAM5.9/65.940.4JA
13SC-QAM682256QAM5.8/65.840.4JA
12SC-QAM674256QAM5.4/65.440.4JA
11SC-QAM666256QAM5.5/65.540.4JA
10SC-QAM658256QAM5.4/65.440.4JA
9SC-QAM650256QAM4.8/64.840.4JA
8SC-QAM642256QAM4.8/64.840.4JA
7SC-QAM626256QAM4.5/64.539JA
6SC-QAM618256QAM4.1/64.139JA
5SC-QAM602256QAM4.9/64.940.4JA
4SC-QAM162256QAM4.9/64.940.4JA
3SC-QAM154256QAM4.7/64.740.4JA
2SC-QAM146256QAM4.7/64.740.4JA
33OFDM167~3241024QAM5.2/65.243JA
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV/dBµV)SNR/MER (dB)Lock Status

Upstream-Kanäle​

2SC-QAM5264QAM46.3/106.3Erfolgreich
3SC-QAM4664QAM46.3/106.3Erfolgreich
1SC-QAM5964QAM46.3/106.3Erfolgreich
4SC-QAM3664QAM46.3/106.3Erfolgreich
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV/dBµV)Ranging Status
 
Zurück
Oben