News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

Prime2k schrieb:
Lies bitte mal meine Beiträge GENAU durch. Steht da irgendwas von Netzen für PRIVATKUNDEN?! NEIN. Es geht mir um den BB Ausbau, im ganzen Land, in ALLEN Sektoren. Und Grad die Industrie 4.0 braucht Glasfaser. Das kann man überall nachlesen, wenn man will...
Die Industrie kann sich jederzeit dann ne Leitung legen lassen.

Prime2k schrieb:
Weil dein Smarthome, in Zukunft viele Dienste + Entertaiment zusammen fassen wird? 4k, VR USW. Braucht alles Bandbreite? In einem Smarthome LEBT man ja, oder nicht?
Nicht ausnahmslos jeder will sich so ein Heim zulegen und wenn, brauchen diese Dienste trotzdem nicht zwingend einen Glasfaser Anschluss um zu funktionieren.
Ob die 1000mbit durch ne Kupferleitung laufen oder als Lichtwelle is den Daten so Furz egal.
Abgesehen davon - und da wiederhole ich mich, sollte ein smarthome jemals die 1000mbit überlasten, läuft etwas in der IT Welt falsch.
Oder verzichtet man in einem tollen smarthome irgendwann auf Fenster und hängt sich stattdessen 8k Displays an die Wand und streamt wahlweise Umgebungen irgendwo auf der Welt um sich das Gefühl zu geben, Mal in Japan am fujiyama oder inmitten der afrikanischen Savanne zu leben? Oder wenn man nen lokus ohne Fenster hat, hier Abhilfe schaffen?

Das nimmt ja schon elon musk'sche Züge an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral und Miuwa
Prime2k schrieb:
Lies bitte mal meine Beiträge GENAU durch. Steht da irgendwas von Netzen für PRIVATKUNDEN?! NEIN. Es geht mir um den BB Ausbau, im ganzen Land, in ALLEN Sektoren. Und Grad die Industrie 4.0 braucht Glasfaser.
Die genannten Sektoren, also Industrie und Energieversorger, sind nicht vom BB Ausbau betroffen.
Industriebetriebe lassen sich vom Provider ihrer Wahl eine Glasfaser legen.
Energienetzbetreiber legen sich meist selbst Glasfaser parallel zu den bestehenden Trassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
* überflüssiges Komplettzitat entfernt *

Mag bei sehr großen Firmen stimmen. Aber da wir in der BRD, vor allem KMUs haben, auch im Industriebereich, haben die oft ned die Kohle, sich das legen zu lassen. Schonmal gelesen, wie teuer das ist?
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
* überflüssiges Komplettzitat entfernt *

In nicht allzu ferner Zukunft (ca 2040), werden gar keine neuen Häuser mehr gebaut werden, die keine Smart Homes sind. Das wird ein Gesetz werden. Wie das E-Auto. Und ja, es spielt für dich als Endverbraucher keine Rolle ob Kupfer oder Glas. Aber für den Netzbetreiber eine gewaltige. 1Gbit auf Kupfer zu bringen, ist erheblich anspruchsvoller und teurer als auf Glas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime2k schrieb:
Aber da wir in der BRD, vor allem KMUs haben, auch im Industriebereich, haben die oft ned die Kohle, sich das legen zu lassen. Schonmal gelesen, wie teuer das ist?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Mehr-Breitband-fuer-Mich-laaang/td-p/3881974
Im Optimalfall sind es um die 20.000€.
Klar nach oben ist es immer offen, aber es wird selten über 200.000€ kosten, wenn im Ort schon FTTC verfügbar ist.

Das ist kein Betrag, den sich ein KMU nicht leisten kann. Schließlich kann er über Jahre abgesetzt werden. Die Ausgaben für den Fuhrpark sind meist höher.

Auch kann man die Kosten drücken, wenn man selbst Arbeiten übernimmt. Müsste so 2011 gewesen sein, da haben wir in meinem Ausbildungsbetrieb selbst das Leerohr zum Verteiler verlegt, müssten so 100-200m gewesen sein. Den FTTH Anschluss gab's dann ohne Einrichtungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und xexex
Prime2k schrieb:
Mag bei sehr großen Firmen stimmen. Aber da wir in der BRD, vor allem KMUs haben, auch im Industriebereich, haben die oft ned die Kohle, sich das legen zu lassen. Schonmal gelesen, wie teuer das ist?

Schon mal als Dienstleister in so einem Unternehmen mal darüber gesprochen? Da wird dann wie wild diskutiert, dass die "böse" Telekom 100k für die Anbindung und Tiefbauarbeiten will, vor der Tür stehen aber mehrere Firmenautos, die diese Summe um ein vielfaches übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, up.whatever, Hayda Ministral und eine weitere Person
brainDotExe schrieb:
* überflüssiges Komplettzitat entfernt *

Dir ist aber auch klar, dass ein FTTC Netz, nicht zwingend einen Anschluss garantiert oder? Die Hardware dort ist ja meistens für Vectoring etc ausgelegt. https://www.itwissen.info/FTTC-fiber-to-the-curb.html

Das heisst also, in dieser Anschlussstelle, könnte auch keine Hardware für FTTH vorhanden sein. (Klar, die Anschlussstelle ist mit einer anderen Anschlussstelle natürlich direkt mit Glas verbunden). Also kommen diese Kosten auch noch auf einen zu. Da sind wir dann schnell bei 200k. Und die Person, in dem Bericht hatte auch eine Menge Glück. Das muss man einfach so sagen. Läuft oft nicht so glatt mit den Kosten.

Fazit: 100 bis 200k sind für KMUs ned einfach mal so auszugeben. Also sind wir wieder am Anfang. Die BRD, verteten nun durch die Telekom, ist aus meiner Sicht, in der Pflicht dies kostenlos auszubauen. Und zwar bis zur LETZTEN MILCHKANNE!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
* überflüssiges Komplettzitat entfernt *

Firmenautos kann man leasen. Geht wohl mit der Leitung nich wa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime2k schrieb:
Dir ist aber auch klar, dass ein FTTC Netz, nicht zwingend einen Anschluss garantiert oder? Die Hardware dort ist ja meistens für Vectoring etc ausgelegt

Das F in FTTC steht für Fiber. Die Glasfaser geht bis zum Verteiler in der Straße. Die Glasfaser liegt in einem Glasfaserkabel, im Fall des FTTC afaik einem mit 72 Fasern. Das Glasfaserkabel sitzt in einem Speedrohr, das Speedrohr ist teil eines Speedrohr Verbunds. Werden Fasern gebraucht dann werden die im Kabel nicht reservierten dafür heran gezogen, Gibt es keine freien oder nicht reservierten Fasern dann wird ein weiteres Kabel in ein Speedrohr eingezogen. Ist der komplette Speedrohrverbund bereits voll dann wird gewartet bis die Hölle wieder auftaut und der Teufel gebeten einen weiteren Speedrohrverbund an seine dann überflüssigen Schlittschuhe anzuhängen.

Das heisst also, in dieser Anschlussstelle, könnte auch keine Hardware für FTTH vorhanden sein.

Gerade eben ging es noch um KMU. Togal, es ist bei FTTC Hardware für FTTH vorhanden. In Form der Glasfasertrasse zum MSAN.

Also kommen diese Kosten auch noch auf einen zu. Da sind wir dann schnell bei 200k.

Bitte erzähl mehr über die Kostenstruktur die einem Unternehmen dabei entstehen.

Fazit: 100 bis 200k sind für KMUs ned einfach mal so auszugeben.

Ach, wirklich? Kann ich nicht nachvollziehen, die Aussage.
Wie hoch sind denn Deiner Meinung nach die monatlichen für Personal und Infrastruktur bei diesen KMUs?

Die BRD, verteten nun durch die Telekom

In welchem Universum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Prime2k schrieb:
Firmenautos kann man leasen. Geht wohl mit der Leitung nich wa?
Du kannst als Firma einen Kredit aufnehmen, den du dann monatlich abbezahlst.
Prime2k schrieb:
Das heisst also, in dieser Anschlussstelle, könnte auch keine Hardware für FTTH vorhanden sein. (Klar, die Anschlussstelle ist mit einer anderen Anschlussstelle natürlich direkt mit Glas verbunden). Also kommen diese Kosten auch noch auf einen zu. Da sind wir dann schnell bei 200k.
Die FTTH Technik in der Vermittlungsstelle stellt die Telekom, die muss der Kunde nicht bezahlen.
Wenn schon FTTC im Ort vorhanden ist, wird das bestehende Glasfaserkabel genutzt (es werden ja nicht alle Fasern für den MSAN verwendet).
Der Kunde bezahlt den Glasfaser NVt mit ca. 6000€, welche schon in dem von mir genannten Preis enthalten sind.
Prime2k schrieb:
Die BRD, verteten nun durch die Telekom, ist aus meiner Sicht, in der Pflicht dies kostenlos auszubauen. Und zwar bis zur LETZTEN MILCHKANNE!

Mit welcher Begründung? Wenn ein Unternehmen beispielsweise aufgrund der höheren elektrischen Leistung einen Anschluss ans Mittelspannungsnetz benötigt, muss es den auch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@brainDotExe Ja aber wozu sollte den ein KMU, ein Kredit aufnehmen, für etwas, dass der Staat bezahlen müsste?!

Wenn dort nur Hardware für FTTC und Point to Point Verbindungen zur Verfügung steht und der Kunde möchte etwas extra haben (FTTH), dann muss er das natürlich bezahlen.

Sehr schlechtes Beispiel. Ein KMU kann zu 99%, mit der vorhandenen elektrischen Leistung arbeiten. Da der Verbrauch sich meistens nicht vergrößtert, in dem Bereich. Aber der Datenverbrauch, der Firmen, hat sich in den letzten Jahren extrem vergrößert. Deswegen sind leistungsfähige Leitungen Pflicht.
 
Prime2k schrieb:
Ja aber wozu sollte den ein KMU, ein Kredit aufnehmen, für etwas, dass der Staat bezahlen müsste?!
Auch hier warum "muss" das der Staat bezahlen?
Wenn der Handwerksbetrieb ein Transportfahrzeug benötigt, kauft/least er eins und nicht der Staat.
Was spricht dagegen, dass ein Betrieb die Glasfaserleitung auch bezahlt, wenn er sie benötigt?
Prime2k schrieb:
Sehr schlechtes Beispiel. Ein KMU kann zu 99%, mit der vorhandenen elektrischen Leistung arbeiten. Da der Verbrauch sich meistens nicht vergrößtert, in dem Bereich. Aber der Datenverbrauch, der Firmen, hat sich in den letzten Jahren extrem vergrößert.
Es ist doch ganz normal, dass wenn der Bedarf steigt mehr gezahlt wird. Daher auch mein Beispiel mit dem Strom, das verhält sich analog. Dass viele KMUs keinen Mittelspannungsanschluss benötigen tut erst mal nichts zur Sache, auch viele kommen mit FTTC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@brainDotExe Naja, der Staat kann keine Gigabit Gesellschaft ausrufen und dann nicht für die Kosten aufkommen oder? Das passt ned. Ausserdem hat der Staat natürlich eine Verpflichtung gegenüber dem Bürger, was die Netze angeht. Ich weiss, dass erfüllt er auch mit DSL. Aber das ist nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2020.

Hattest du meinen alten Beitrag gelesen? Ich lebe in einem 1500 Einwohner Dorf, auf 1000m, in den Voralpen und hier haben alle FTTH. DAS ist vorbildlich. Dann kann ich auch sagen "Gigabitgesellschaft".
 
Prime2k schrieb:
Hattest du meinen alten Beitrag gelesen? Ich lebe in einem 1500 Einwohner Dorf, auf 1000m, in den Voralpen und hier haben alle FTTH. DAS ist vorbildlich. Dann kann ich auch sagen "Gigabitgesellschaft".
Aber es wurde doch bereits relativiert und aufgezeigt dass das auch in der Schweiz noch kein Standard ist und du das nicht in jedem Dorf auf 1000m+ findest.

Dein Dorf hat ne Glasfaser erhalten. Schön, gut.
Wenn in der Schweiz 1000 Einwohner ftth erhalten und in Deutschland genauso 1000 einwohner, dann hat die Schweiz bereits prozentual mehr ausgebaut als Deutschland, obwohl sie faktisch nicht mehr Menschen angeschlossen hat.

Allein Vodafone hat 3 Mal so viele Menschen in Deutschland mit 1gbit angeschlossen als die Schweiz überhaupt Einwohner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Prime2k schrieb:
Ja aber wozu sollte den ein KMU, ein Kredit aufnehmen, für etwas, dass der Staat bezahlen müsste?!

Erkläre mir mal wieso der Staat, also ich und du, für die Internetanbindung von Privatunternehmen zahlen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Miuwa, up.whatever und eine weitere Person
Gibt es hier überhaupt eine belastbare Datengrundlage, woraus man ableiten kann, dass Industrie und Gewerbe so weit hinter herhinken?

Für mein Empfinden und nach den Pressemitteilungen werden Industrie und Gewerbegebiete großflächig mit FTTH ausgebaut. Letztens doch erst die Meldung von der Telekom.

Was wahrscheinlich zu kurz kommt, sind die Nahversorger sowie kleinere und mittlere Dienstleistungsbetriebe, die innerhalb von Ortschaften sind und abhängig sind von dem Ausbau für die Bürger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und brainDotExe
Prime2k schrieb:
@brainDotExe Ja aber wozu sollte den ein KMU, ein Kredit aufnehmen, für etwas, dass der Staat bezahlen müsste?!
Wieso müsste der Staat das Bezahlen? Oder genauer gesagt: Warum soll ich mehr Steuern zahlen, damit sich irgendein Unternehmen die Anschlusskosten sparen kann?
 
Aus dem gleichen Grund warum man Startups fördert.
Gerade IT-Startups haben es im digitalen Hinterland schwer genug.

Aber anscheinend gibt es ja genug Leute, die da trotzdem noch an jedem Cent knausern.
Kein Wunder also.
 
Zuletzt bearbeitet:
@floh667 Ja da geb ich dir Recht, dass die Anzahl der Menschen natürlich viel höher ist. Aber die Ressourcen der BRD im Tiefbau etc sind ja auch viel höher. Von daher, gleicht sich das wieder aus. Und da hakt es halt.
 
Zurück
Oben