News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

KitKat::new() schrieb:
Aus dem gleichen Grund warum man Startups fördert.
Und was genau ist der Grund warum man die Fördert und warum denkst du dass das auch als Begründung dient Unternehmen ihre Glasfaser zu bezahlen.

KitKat::new() schrieb:
Gerade IT-Startups haben es im digitalen Hinterland schwer genug.
Was genau verstehst du unter einem IT Startup? Und wieso genau braucht ein Startup mit nur ein Paar Mitarbeitern so viel Bandbreite?

Ein bisschen mehr Informationen wie das eine mit dem Anderen zusammenhängt statt nur Stichwörter zu liefern wären schon hilfreich um deine Argumente zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, floh667 und brainDotExe
Prime2k schrieb:
@floh667 Ja da geb ich dir Recht, dass die Anzahl der Menschen natürlich viel höher ist. Aber die Ressourcen der BRD im Tiefbau etc sind ja auch viel höher. Von daher, gleicht sich das wieder aus. Und da hakt es halt.
Der Tiefbau hat in Deutschland auch noch andere Dinge zu tun als nur Glasfasern zu ziehen. Es ist auch bekannt, dass der Tiefbau in Deutschland voll ausgelastet ist und es teilweise Probleme gibt Firmen zu finden, die Aufträge annehmen können.
Ohne richtige zahlen kannst du hier nicht einfach sagen Deutschland habe als Ausgleich mehr Tiefbauressourcen und solle deshalb in der Lage sein, den Ausbau signifikant schneller im Vergleich zur Schweiz vorran schreiten zu lassen.
 
@floh667 Und du glaubst, die Schweizer Tiefbaufirmen installieren nur Glasfasertrassen? XD Die machen das gleiche Zeug, wie die Firmen in der BRD! Und trotzdem geht es hier, viel schneller voran. Und die Auslastung ist im Vergleich ähnlich hoch...
 
Ändert nix an dem Fakt, dass Deutschland über 80 Mio Einwohner hat und die Schweiz nur 9 mio.
Und noch ein anderer Vergleich:
Landesgrößen in km²
Singapur: 725km²
Schweiz: 41.000km²
Deutschland: 357.000km²
 
floh667 schrieb:
. Es ist auch bekannt, dass der Tiefbau in Deutschland voll ausgelastet ist und es teilweise Probleme gibt Firmen zu finden, die Aufträge annehmen können.
Und warum bauen sie ihre Kapazitäten nicht aus?
Immerhin hört man das schon Jahre
 
eben. find erstmal das personal dafür. Wollen ja alle nur noch studieren und/oder youtuber werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@floh667 Was hat den die Anzahl der Einwohner, mit den Tiefbaukapazitäten zu tun, wenn ich oben schreibe, dass dies im Vergleich ähnlich ist?! Und auch die Größe spielt keine Rolle, wenn die Kapazitäten im Vergleich zu Bevölkerung passen. In der BRD hat es auch viel mehr Bürokratie, um solche Projekte zu verwirklichen. Einer von vielen Punkten, wieso es dort so langsam voran geht.

Noch ein Beispiel, mein Vater wohnt noch in meiner Heimatstadt in NDS, einer Großstadt. Er bekommt vllt, wenn alle gut geht, bis Ende des Jahres FTTB. Wir haben 2020. Ich habe in der Schweiz, in St.Gallen gelebt. Eine 100000 Einwohner Stadt. Da war der FTTH Ausbau Ende 2018 BEENDET. Da passt was ned wa?
 
woher willst du denn die tiefbaukapazitäten kennen? Du tust hier so als hättest du zu allem detaillierte Informationen. Zeig mir doch mal auf, dass Deutschland die kapazitäten dazu hat. Die letzte Info die ich zu dem Thema habe war, dass deutschland eben nicht die kapazitäten dazu hat und die tiefbaufirmen gar nicht nachkommen, ihre Aufträge abzuarbeiten und ihnen gleichzeitig die Arbeiter fehlen.
Und ich will auch gar nicht von der Hand weißen, dass die Bürokratie im Lande da etwas arg doof agiert, wenns darum geht, Straßenbauarbeiten gleichzeitig für zukunftsorientierte Ding nutzt wie zumindest lehrrohre legen etc.

Aber hey, wieso störst du dich überhaupt daran? Du hast Deutschland irgendwann mal verlassen und fühlst dich nun wohl in der Schweiz. Dein gutes recht, ich gönne es dir. Aber bitte nicht anfangen, jetzt über den Gartenzaun über dieses land schimpfen. irgendwie haben das deutsche Auswanderer in der Schweiz so an sich, aus sicherer Distanz heraus dann über dieses land herzuziehen, wo sie selbst scheinbar nicht interessiert dran waren, selbst eine Änderung mit zu erwirken.
 
chris12 schrieb:
ist 5 jahre her.
diesen passus haben so gut alle anbieter im kleingedruckten.
So ein Quatsch... das hat so nur Kabel Deutschland drin. O2 hat oder hatte mal was ähnliches, aber das war bei weitem nicht so krass wie das, was KD / VF gemacht haben.
Auch wenn sie es wieder zurück genommen haben... VF ist ein Verbrecherverein, den traue ich eine Menge zu, die haben mich mehr als einmal beschissen in der Zeit wo ich da Kunde war, das hab ich bei keinem anderen Anbieter erlebt, und ich hab alle Großen udn eine Menge Kleiner durch.
 
ja, schon klar, alle anderen sind perfekt und fehlerfrei.
nur weil D U pech gehabt hast sinds verbrecher.
bevor cu son müll schreibst, mach dich lieber mal schlau, was ein verbrechen ist.
 
Ich war bis heute Abend sehr, sehr glücklicher Vodafone-Kunde. Hatte über Jahre 400/50, dann kurz 500/50 und jetzt seit knapp einem Jahr 1000/50.

Angekommen ist immer mehr als gebucht, selbst bei der CableMax 1000 und zu jeder "Stoßzeit" (arbeite jetzt seit einiger Zeit ja auch im Home-Office, also wirklich 12h+ Nutzung pro Tag).

Ich wohn(t)e in überalterter Nachbarschaft und nun ist das Horror-Szenario eingetreten:

1606079652509.png


...in der vergangenen Woche wurden Neubeuten am Straßenende (und anderen Nachbarstraßen...waren mehrere Neubauten auf einmal) von Familien bezogen.

Erstmalig seit 4 Jahren oder so habe ich jetzt Probleme. Da hat Vodafone wohl fleißig CableMax 1000 verkauft an Neukunden ohne das Segment zu teilen oder upzugraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Warum sollte das nur so möglich sein? Da es mietgeräte sind, kann Vodafone diese auch gegen neuere austauschen. Ein 500mbit Anschluss, der auf einem d3.1 Gerät läuft, wird genauso den ofdm Träger mit verwenden. Man braucht keinen Gigabit Tarif um vom ofdm zu profitieren.
Es sind eben nicht nur Mietgeräte (nicht wenige nutzen gekaufte 6591 ohne Einschränkungen durch den Provider) im Kabelnetz unterwegs. Und will man diejenigen, die sich damals die 6490 oder 6590 gekauft haben, auf die 6591 "drängen", dann geht das nur, wenn der GBit-Tarif zumindest einmal im Jahr für 2 Monate günstiger wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und bender_
up.whatever schrieb:
Die überwiegende Mehrheit nutzt das Providergerät
Die überwiegende Mehrheit nutzt ein Providergerät. Wobei vom Provider vermietete Frizboxen vermutlich von der Anzahl her die Zahl der Router im Kundeneigentum ebenfalls übertriffen.
 
ascer schrieb:
...in der vergangenen Woche wurden Neubeuten am Straßenende (und anderen Nachbarstraßen...waren mehrere Neubauten auf einmal) von Familien bezogen.

Erstmalig seit 4 Jahren oder so habe ich jetzt Probleme. Da hat Vodafone wohl fleißig CableMax 1000 verkauft an Neukunden ohne das Segment zu teilen oder upzugraden...
wegen ein paar neu bezogenen Häusern und wohnungen ist ein Segment nicht plötzlich gänzlich überlastet. Das riecht vielmehr nach einer Störung. Hotline anrufen, melden und up- sowie downstream prüfen lassen. Sofern ein paar dieser neuen bewohner einen Kabelanschluss bekamen, hat vielleicht ein techniker beim einpegeln bissi was falsch gemacht, oder es stört generell einer der neuen Anschlüsse.

Weyoun schrieb:
Es sind eben nicht nur Mietgeräte (nicht wenige nutzen gekaufte 6591 ohne Einschränkungen durch den Provider) im Kabelnetz unterwegs. Und will man diejenigen, die sich damals die 6490 oder 6590 gekauft haben, auf die 6591 "drängen", dann geht das nur, wenn der GBit-Tarif zumindest einmal im Jahr für 2 Monate günstiger wird.
Wer ein eigenes gerät nutzt muss sich dafür eben der weiter entwickelnden Technik anpassen. keine Ahnung wie das vertraglich geregelt ist, aber mit einem Rundschreiben an seine Kunden kann vodafone darauf rechtzeitig hinweisen.
Aus einer dort arbeitenden Quelle weiß ich, dass Vodafone bereits Testgebiete mit OFDM im upstream laufen hat und beobachtet, was das für einen Einfluss auf die Kunden und die gerätschaften hat. Auch gucken die sehr genau darauf, wieviel von welchen Geräten noch in deren Netz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
floh667 schrieb:
wegen ein paar neu bezogenen Häusern und wohnungen ist ein Segment nicht plötzlich gänzlich überlastet. Das riecht vielmehr nach einer Störung. Hotline anrufen, melden und up- sowie downstream prüfen lassen. Sofern ein paar dieser neuen bewohner einen Kabelanschluss bekamen, hat vielleicht ein techniker beim einpegeln bissi was falsch gemacht, oder es stört generell einer der neuen Anschlüsse.
Ja, hab ich jetzt auch gemacht. Vodafone meint auch, es gäbe eine Störung...

...müsste die Störung dann aber nicht 24/7 vorliegen?

Die Geschwindigkeit bricht nur zur Rush-Hour so stark ein. Das riecht doch stark danach, dass das Segment jetzt doch einfach überbucht ist?
 
@Hayda Ministral ...aber wie wahrscheinlich ist denn, dass einzelne Glasfaserstränge zu dem Segment hin ausfallen, nicht aber die ganze Leitung? Ich wüsste zumindest nicht, was da sonst die Bandbreite des Segments drosseln sollte?

Oder meinst du das eine größere Störung im Backend vorliegt (und das somit gar nicht am Segment liegt, sondern der nächsten Außenstelle, wo alles zusammenläuft)?
 
Zurück
Oben