News Vodafone plant den flächendeckenden LTE-Ausbau

Bin ich froh, dass ich noch zwei Akt-Verträge habe, die kosten pro Monat zwar 80 Euro, aber dafür echte Flats.

Die 5 GB-Begrenzung ist doch der reinste Witz, alleine durch die Sommeraktion von Steam könnte ich theoretisch 120 GB an Spiele herunterladen, dass wären 2 Jahre.

Der Artikel ist falsch formuliert!

In dem Zitat heißt es:

"[...] und wollen von Beginn an Geschwindigkeiten von 3 Mbit pro Sekunde anbieten."

Bei CB hört es sich an, als wären 3mbits die Obergrenze ("... von bis zu ...")

Mit maximal 3mbits, reell oder nicht und von wo auch immer, egal ob hier von Stadt oder Land die Rede ist, wäre das langsamer als HSDPA und würde absolut keinen Sinn geben!

Die wilde Inge schrieb:
Der Artikel ist falsch formuliert!

[...]
Stimmt

Könnte aber auch heiss, dass es sich um eine 3 Mbit-Flat handelt ohne Einschränkung.
Hoffe ich zumindest.

Bei 3 Mbit könnte man zumindest viele versorgen.

Burgard schrieb:
Die 5 GB-Begrenzung ist doch der reinste Witz

Für Handyuser kein Problem (mehr als 500MB hab ich noch nicht geschafft) aber für Jemand der das als DSL Ersatz nutzt ist das natürlich gar nix (wäre bei mir oft genug nach 1 Tag aufgebraucht)

NoD.sunrise schrieb:
... als DSL Ersatz ...

Genau dafür war/ist doch LTE entwickelt worden, damit man hohe Datenmengen übertragen kann, sprich auch in entlegene Gegenden ohne DSL eine "moderne" Geschwindigkeit erreichen kann. So zumindest die Bedingung der Bundesregierung bei Frequenzvergabe.
Schnell ja, aber bei welcher Datenmenge???

Bei LTE sind Theoretisch 100 Mbits pro Sektor möglich.
das heisst pro standort Theoretisch 300 Mbits. Da 3 Sektoren im Normalfall.
Die 3 Mbit beziehen sich auf den durschnittswert wenn eine genze region versorgt wird.
Also wie schon gesagt das dann in etwa 33 User in einer Zelle 3 Mbit zur verfügung stehen.

Ich persönlich gehe von Praktisch nicht mehr als 60-70 Mbit pro Zelle aus. Bei einer entfernung zum Sendemast von hächstens 200-300 Metern. Dennoch biete LTE eine wesentlich höhere Bandbreite als HSxPA. Uns auch die Abdeckung pro Zelle wird höcher sein da der Dämpfungsfaktor bei 800 Mhz wesentlich geringer ausfällt als bei UMTS.

Ich zumindest freu mich auf LTE und auf gute Angebote von Seiten Vodafones!!

naja jetzt müssen erstmal geräte auf den markt kommen ... bisher kommen ja alle lte geräte nur in anderen teilen der welt auf den markt ...
vom speed her wird man anfangs nicht mehr von haben als bei hspa, wie es scheint sogar langsamer sein ... wobei ich mich frage was man mit mehr als 7.2mbit möchte bei einer 5gb begrenzung (danach ja meist 64kbit oder so)
ich gehe davon aus, dass vodafone und telekom ähnlich vorgehen werden ... und das lte hauptsächlich den ländlich gelegeneren menschen was bringen wird ... nach und nach werden dann die ballungszentren mit größeren bandbreiten ausgetattet und den dazu "passenden" teuren tarifen.
da wird sich bei lte genausowenig wie bei umts/hspa großartig was bei den D netzen tun ... lediglich edge ist ja bei der telekom "flächendeckend". Bei Vodafone, wie auch bei der Telekom findet man genug 3G löcher, da kann man nicht wirklich von flächendeckend reden, aber ist bei beiden schon extrem gut wie ich finde.

Burgard schrieb:
Genau dafür war/ist doch LTE entwickelt worden, damit man hohe Datenmengen übertragen kann, sprich auch in entlegene Gegenden ohne DSL eine "moderne" Geschwindigkeit erreichen kann.
Die Leistung von DSL kann LTE aber technisch bedingt nicht erreichen. Gerade mobil genutzte Geräte würden extrem viel Strom aus demr Akku ziehen wenn man größere Datenmengen übertragen möchte.

Burgard schrieb:
Schnell ja, aber bei welcher Datenmenge???
Wenn die Nutzer diszipiliniert genug wären dann wären solche Maßnahmen wie Volumenlimits nicht notwendig, aber wenn es Leute gibt die meinen dass diese 24/7 Daten aus dem Internet herunterladen müssen dann leidet die Verfügbarkeit des Netzes für die anderen Nutzer. Deswegen keine Flatrates ohne Limit bei Funknetzen.
Ich denke aber dass es eine last- und nutzungsabhängie Drosselung bei LTE geben wird, evt. mit Prioisierung der Daten.

timeofdestiny schrieb:
Bei LTE sind Theoretisch 100 Mbits pro Sektor möglich.
das heisst pro standort Theoretisch 300 Mbits.
Bei 20 MHz Kanälen, im 800 MHz Band stehen aber nur 10 MHz Kanäle zur Verfügung, wodurch sich die Datenrate wieder halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
GSM Zellen können theoretisch fast bis zu 4000 km² groß sein.

Ne, ne das wäre schön lol

Man kann eine Zelle maximal 30km weit empfangen danach wird die Latenz zu hoch um im gleichen Timeslot antworten zu können. Das wären dann maximal 900km² allerdings stimmt das auch nicht da eine Antenne wie eine Taschenlampe strahlt und daher kann man von etwa 450km² als maximum ansehen.

In der Regel ist eine Antenne aber nach 5-10km auf dem Land und 500-1000m in der Stadt nicht mehr zu empfangen. Bei UMTS 2GHZ ist der Bereich noch kleiner.

Bei LTE auf 800MHZ kann man vom gleichen Bereich wie GSM900 ausgehen.

EXTREM schrieb:
Man kann eine Zelle maximal 30km weit empfangen danach wird die Latenz zu hoch um im gleichen Timeslot antworten zu können. Das wären dann maximal 900km²
Ähh. Fläche nach Kreisformel???

35 km ist das offizielle Limit bei GSM aufgrund der Signallaufzeiten, macht ca. 4800 km².

Ich weiss ja nicht, was alle über die Telekom schimpfen. Ich habe zu Hause wenigsten Empfang und sogar in der Wohnung. Wenn ich meine Nachbarn sehe, da klingelt das Telefon und alle rennen dan auf den Balkon oder Terasse, weil sonst ist die Verbindung weg. Und das durchgängig mit allen ander 3 Netzbetreibern.
Also so toll ist Vodafone auch nicht. Es gibt noch genug weiße Flecken in der Gegend.

Hallo ihr beschwert euch über nur 3 MBit?? Ganz ehrlich meine Eltern leben auf dem Dorf und da gibt es gar nichts! Seit Jahren nur ISDN. Alle Anbieter bieten maximal Edge und das so schlecht, dass keine einzige Internetseite auf geht.
3-7 KByte sind die Regel und Pingzeiten von weit über 2 Sekunden. Echt wir würden uns selbst über 384 kbit UMTS freuen.
Wie gesagt bei uns gibt es gar nichts und da klammern wir uns nur an die Hoffnung, dass LTE etwas weiter als die 2G Masten kommen.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen LTE und Techniken wie Edge oder den 3G Techniken?
Warum soll das die Rettung für die Landbevölkerung sein? Nur Speed bringt es auf dem Land einfach nicht. Es muss auch mal etwas bis zu uns vordringen...

hurga_gonzales schrieb:
3 MBit? Lächerlich.
Nach der letzten Statistik hat jeder fünfte Haushalt in Deutschland mit DSL-Anschluss 1 oder 2 MBit/s. Da werden sicherlich auch Leute dabei sein die gerne einen schnelleren Internetzugang möchten, diesen aber nicht erhalten.

3 MBit/s ist doch gut,
bedenke mal dass es noch Haushalte komplett ohne Breitband-Anschluss gibt.
Selbst mitten in einer Großstadt kann es dir passieren dass du keinen Breitband-Internet-Anschluss bekommst.

Immer dieses Anspruchsdenken...
Ergänzung ()

HP815 schrieb:
Kennt jemand die Unterschiede zwischen LTE und Techniken wie Edge oder den 3G Techniken?
Technisch betrachtet oder welche Auswirkungen ein Ausbau von LTE gegenüber EDGE/3G mit sich bringen wird?

HP815 schrieb:
Warum soll das die Rettung für die Landbevölkerung sein? Nur Speed bringt es auf dem Land einfach nicht. Es muss auch mal etwas bis zu uns vordringen...
Mit LTE im 800 MHz Band lassen sich Ortschaften die sehr ländlich gelegen sind einfach und mit weniger Aufwand mit schnellerem Internet versorgen.
LTE 800 kann Entfernungen bis zu 10 km zwischen Mobilfunkmast und Haushalt überbrücken. Für eine optimale Leistung sollten bei Hindernissen im Funkweg (z.B. Bäume) 5 km jedoch besser nicht überschritten werden.

Vodafone sollte erst einmal flächendeckend DSL 16k anbieten. Selbst hier in HB gibt es nicht flächendeckend DSL 16k:(
Will ich schneller surfen, muss ich wohl den Anbieter wechseln.

EXTREM schrieb:
Man kann eine Zelle maximal 30km weit empfangen danach wird die Latenz zu hoch um im gleichen Timeslot antworten zu können. Das wären dann maximal 900km²...

Ähm Antennen strahlen nicht Quadratisch in nur eine Richtung ab.

(35km)² * 3,14 = 3847 km²

Farcrei schrieb:
Vodafone sollte erst einmal flächendeckend DSL 16k anbieten.
Genau deswegen werden doch Standards wie LTE gepusht weil man DSL eben nicht wirtschaftlich flächendeckend anbieten kann.

Burgard schrieb:
Genau dafür war/ist doch LTE entwickelt worden, damit man hohe Datenmengen übertragen kann, sprich auch in entlegene Gegenden ohne DSL eine "moderne" Geschwindigkeit erreichen kann.
Die Kühe müssen gemolken werden, solange sie mitmachen. Anfangs waren DSL Flatrates sehr teuer und häufig von der Geschwindigkeit her beschränkt (weiß es noch jemand? ;)). Erst nach und nach und natürlich v.a. mit steigender Konkurrenz fallen die Preise. Vodafone macht hier keine Ausnahme, sieht man nicht zuletzt an den noch immer aberwitzig teuren Internet-"Flat" Tarifen für Handys.

NoD.sunrise schrieb:
Genau deswegen werden doch Standards wie LTE gepusht weil man DSL eben nicht wirtschaftlich flächendeckend anbieten kann.
Das ist so bitter, denn diese "Grundversorgung" wäre für viele auf Jahre hin die Lösung. Bis das ganze Mobilfunkzeugs von der Leistung her DSL annähernd ersetzen kann (Speed mind. 3MBit, Latenz, Volumen, Preis), werden doch sicher noch locker 5 Jahre vergehen, vermutlich sogar mehr. Ich will hier nicht schwarzmalen, einen Grund für übertriebene Euphorie gibt es imo aber wirklich noch nicht.

romeon schrieb:
Die Kühe müssen gemolken werden, solange sie mitmachen. Anfangs waren DSL Flatrates sehr teuer und häufig von der Geschwindigkeit her beschränkt (weiß es noch jemand? ;)). Erst nach und nach und natürlich v.a. mit steigender Konkurrenz fallen die Preise. Vodafone macht hier keine Ausnahme, sieht man nicht zuletzt an den noch immer aberwitzig teuren Internet-"Flat" Tarifen für Handys.

Naja, wie man es nimmt.
Der "5 GB-Volumentarif" kostet auch nur noch 20 Euro ohne Mindestvertraglaufzeit und den kann man zumindest bundesweit einsetzen, aber da hören die Vorteile auch schon auf.

LTE könnte aber tatsäch eine echte Konkurrenz zum DSL werden, WENN es keine Begrenzung des Volumens gibt und dafür sprechen hoffentlich die 3 Mbit.
Bei erdgebundenem DSL muss man immer soviel buddeln um Glasfaser zu verlegen, da ist ein
Wlan-Kabel doch erheblich besser, oder?

Bin mal gespannt, ob es einen Ausbauplan gibt, wann und wo LTE aufgebaut wird.

@Burgard

sry nicht böse sein, ich weiss vermutlich was du sagen wolltest

aber was bitte ist ein WLAN-Kabel? (schmunzel)

romeon schrieb:
Das ist so bitter, denn diese "Grundversorgung" wäre für viele auf Jahre hin die Lösung. Bis das ganze Mobilfunkzeugs von der Leistung her DSL annähernd ersetzen kann (Speed mind. 3MBit, Latenz, Volumen, Preis), werden doch sicher noch locker 5 Jahre vergehen, vermutlich sogar mehr. Ich will hier nicht schwarzmalen, einen Grund für übertriebene Euphorie gibt es imo aber wirklich noch nicht.

Ja das ist es mit Sicherheit, ich bin auch immernoch der Meinung dass die Breitbandversorgung heutzutage zur wichtigen Infrastruktur für ein Land wie unseres zählt und man sich hier nicht nur darauf verlassen sollte dass es der Markt schon regeln wird.
Bei solchen investitionen in die Zukunft könnte auch der Staat mal richtig eingreifen...

Bei den Telefonnetzen hat man seinerzeit auch nicht gewartet bis es wirtschaftlich ist irgendwelche Dörfer anzuschließen sondern einfach ein Recht auf einen Anschluss festgelegt.

Dass man Anno2010 in vielen Dörfern weder Handyempfang noch DSL hat ist einfach traurig.