News Kabelnetz: Vodafone plant mit 100 Mbit/s im Uplink und DOCSIS 4.0

Vodafone hat massive Probleme im Kabelnetz und mit Ihrer tollen Hardware... Docsis 3.0 ist total überlastet und Docsis 3.1 mit der Vodafone Connect Box ist ein Witz. Ping zu Stoßzeiten über 1000ms, Paketverlust von ca. 40%.

wurde erst besser als ich mir die Fritzbox gemietet habe. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Gelbsucht schrieb:
Ich habe von September 2013 bis Januar 2020 den 100/5 als IPv4 gehabt und der kostete 33€. Also irgendwas hast Du übersehen :D

Dann sag mir was?
Guck dir die momentane Tarifübersicht für das Kombipaket an. :(
 
TriggerThumb87 schrieb:
Guck dir die momentane Tarifübersicht für das Kombipaket an.

Es ist günstiger als das, was es zuletzt bei Unitymedia gab, einzig Bestandskunden hatten bei UM oft noch günstigere Tarife.
1596105121335.png


Solche "Angebote" richteten sich immer an die Bestandskunden, damit man denen etwas mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Den Anbieter kostet eine 1Gbit/s Leitung genauso viel wie eine 50Mbit/s.
1596105021149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Fireplayer schrieb:
-Unnötiges Zitat entfernt-
Kenn ich, habe dasselbe Problem. Vodafone störungsticket ist bei mir schon seit April in Bearbeitung und bei jeder Nachfrage heißt es man könne das Problem bisher nicht beheben...

Anbieterwechsel ist keine Option da sonst nur DSL light verfügbar oder lte was aber nicht mal mein Haus erreicht xD

Download ist dafür aber traumhaft, bringt mir nur leider kaum was...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
@xexex
Ich zahle momentan genau 39,99€.
Wo hast du das Angebot her?

Oh Gott, ich sehe gerade ich habe gar kein 3Play, sondern wohl damals 2Play. Ich habe wohl einen Decoder, aber halt nur so ein Billigteil, kein HD, kein Recorder.
Du zeigst ja den "2Play"-Preis.
Ich muss mir mal genau meine Rechnung ansehen... -.-

EDIT:
Komisch, ich habe 3Play. Angeblich habe ich damit HD-Sender? Ich empfange aber doch nur öffentlich rechtliche in HD?
Oder ist "Internet & Phone" KOMPLETT ohne Kabelfernsehen?
 
TriggerThumb87 schrieb:
Wo hast du das Angebot her?
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
Zu TV Paketen kann ich allerdings nichts sagen, hatte früher ein reines Internetpaket.
TriggerThumb87 schrieb:
Oder ist "Internet & Phone" KOMPLETT ohne Kabelfernsehen?
Theoretisch schon, allerdings wird heutzutage kein Filter mehr eingebaut, du kannst also auch mit 2Play frei empfangbare Sender schauen und sparst dir die Kabelgebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Also, wenn ich hier gucke
https://www.teltarif.de/a/unitymedia/3play-64000.html
Das ist mein Tarif.
Dann habe ich damals trotz 3(!) (nicht "2") keinen Recorder bekommen.
Also das damalige 3 ist das heutige "Phone & Internet"?
Übersehe ich da was? Wenn nein, könnte ich für denselben Preis auf 250/25 wechseln. Der Downstream interessiert mich nicht, aber der zusätzliche Upload wäre schon sehr praktisch.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Wenn nein, könnte ich für denselben Preis auf 250/25 wechseln.

Wenn du keinen Recorder brauchst, sollte es problemlos möglich sein. Es werden heutzutage schlichtweg keine Sperrfilter mehr verbaut. Ruf einfach mal an, vielleicht kannst du als Bestandskunde sowieso noch einen besseren Preis aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
boonstyle schrieb:
Kenn ich, habe dasselbe Problem. Vodafone störungsticket ist bei mir schon seit April in Bearbeitung und bei jeder Nachfrage heißt es man könne das Problem bisher nicht beheben...

Anbieterwechsel ist keine Option da sonst nur DSL light verfügbar oder lte was aber nicht mal mein Haus erreicht xD

Download ist dafür aber traumhaft, bringt mir nur leider kaum was...
Dran bleiben, Tickets öffen und warten. Leider.
Bei mir ist DSL 175k möglich, allerdings bin ich mit allem bei Vodafone, weshalb ich dran bleibe und das Problem lösen möchte. Techniker kommen auch immer und finden einen Störer. Leider heißt es auch wieder da: Abwarten...aber Beschwerde bei Bundesnetzagentur ist bereits eingereicht.
 
xexex schrieb:
Wenn du keinen Recorder brauchst, sollte es problemlos möglich sein. Es werden heutzutage schlichtweg keine Sperrfilter mehr verbaut. Ruf einfach mal an, vielleicht kannst du als Bestandskunde sowieso noch einen besseren Preis aushandeln.

Okay, ich danke dir!
Habe sowas noch nie ausgehandelt. Impliziert man subtil, dass man sich woanders umsehen möchte, oder wie läuft das da ab? Und wie viel ist da drin?
 
DieSchwimmbutz schrieb:
Vodafone hat massive Probleme im Kabelnetz und mit Ihrer tollen Hardware... Docsis 3.0 ist total überlastet und Docsis 3.1 mit der Vodafone Connect Box ist ein Witz. Ping zu Stoßzeiten über 1000ms, Paketverlust von ca. 40%.

wurde erst besser als ich mir die Fritzbox gemietet habe. Seitdem keine Probleme mehr.
Glaube auch, die haben eher Probleme mit billigen Endgeräten und weniger mit dem Netz selbst. Von den Vodafone Boxen hört man wenig gutes. Wobei zB bei mir eine alte Unitymedia Connectbox im Docsis 3.0 problemlos mit 200/20 Mbit läuft. Einzig das WLAN ist relativ mies.

@boonstyle Dabei sollte ja die baldige Umstellung auf Docsis 3.1 im Upload helfen. Bei den 50 Mbit scheint bei Dir und auch bei @Fireplayer der Docsis 3.0 Upload überlastet oder gestört zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Und wie viel ist da drin?

Das lässt sich schwer abschätzen. Beim Mobilfunk kann man oft die rabattierten Anfangspreise dauerhaft aushandeln, beim Kabel kämpft Vodafone aber meist nicht mit der Konkurrenz.

Die einfachste Geschichte wäre eigentlich, du würdest gerne den aktuellen Preis bezahlen aber auf den neuen 3Play Tarif umstellen. Eine Umstellung auf 2Play 250 für 30-35€ dürfte wegen mangelnder Konkurrenz schwieriger auszuhandeln sein.

Auf jeden Fall aber einfach mal nachhören und wenn sich da "nichts machen lässt" auf eine Vertragsumstellung verzichten. Manchmal lässt sich dann doch was machen. :) Wichtig hierbei ist immer, ruft man selbst an landet man im Callcenter und die haben nur einen begrenzten Spielraum. Kündigt man, wird man von Kundenrückgewinnungsservice angerufen, da sieht es anders aus.

Am einfachsten also kündigen, auf Anruf warten, nicht das erste Angebot annehmen.

Sorry für das OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Okay, nochmals Danke.
Rein verhandlungstechnisch wäre ein 3Play-Upgrade schlauer, allerdings kann ich mit Fernsehen nichts anfangen. ÖR reichen mir (haben qualitativ aber auch immer mehr abgenommen), auf den privaten läuft fast nur Schrott, wenn ich mir nachts Dr. G. ansehe oder Kriminaldokus dann ist das Ausgangsmaterial einmal nicht gut genug für HD, zweitens habe ich dann eh ein Auge zu. :D
 
TriggerThumb87 schrieb:
Okay, nochmals Danke.

Wie schon geschrieben, wenn das nicht dringend ist einfach kündigen und schauen was dann möglich ist. Hat man noch einen Vodafone Mobilfunkvertrag, ergeben sich Tarife da würden einigen die Augen rausfallen.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Hab ein Steinhandy mit ALDI-Prepaid, dessen Akku ich einmal auflade, der hält dann > 1 Woche und den Rest des Monats vergesse ich, dass ich ein Handy besitze. 🤷‍♂️
 
TriggerThumb87 schrieb:
Hab ein Steinhandy mit ALDI-Prepaid, dessen Akku ich einmal auflade, der hält dann > 1 Woche und den Rest des Monats vergesse ich, dass ich ein Handy besitze. 🤷‍♂️

Dann wäre für die der Joghurtbecher-mit-Nylonschnur-Tarif wohl der Beste :D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, xexex und TriggerThumb87
mkossmann schrieb:
.... neuere Kabelverteilanlagen sind dann aber deutlich seltener. Und die Chance , das BK auf Eigeninitiative des Kabelnetzbetreibers neu verlegt wird , ist relativ gering.
Und wieder was gelernt! Aufgefallen ist mir vor 2 Jahren, dass überall in der Stadt Kabel verlegt wurden und dachte mir, die Telekom kommt (evtl. sogar mit Glasfaser) endlich "in die Puschen". Es war aber VF und in mehreren Ausbaustufen habe ich jetzt stabil Cable-Max über ein 30 Jahre altes Erdkabel! Nur der Verstärker (oder was das am Übergabepunkt ist) im Keller musste getauscht/neu montiert werden (klar, auch eine neue FB). Was will man mehr. So wirds gemacht, liebe Telekom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ist er jetzt schon mit 1Gbit/s, de facto liegen knapp 100Mbit/s meines Anschlusses brach.
Falsch. Angegeben wird immer der Bruttodurchsatz. Das, was die flöten geht, ist primär Overhead.
Wer früher ISDN hatte bekam auch keine 8 KB/s sondern im Idealfall so 7,7.
 
@Nagilum99
Bei Kabel hat man aber meistens etwas mehr.
Wenn ich am PC und Smartphone gleichzeitig einen Speedtest oder Download durchführe und die Datenraten addiere komme ich auch bei ca. 1030Mbit/s raus. Heißt wenn ich am PC durch GbE nur 930Mbit/s habe liegen 100Mbit/s brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und xexex
Zurück
Oben