Vodafone - Routerzwang

QWOP

Cadet 1st Year
Guten Hallo liebe Leute,

ich habe Fragen bezüglich des Routerzwangs beim Anbieter Vodafone. Und Antworten suche ich auch :D

Nach kurzem Belesen zum Thema bin ich jetzt insofern schlauer, dass ich weiß das eben jener Zwang durch den Betreiber - und damit auch das nichtoffenlegen der Zugangsdaten - ab August diesen Jahres entfallen soll. Ok! Schön. Doch wie ist das bis dahin?
Gesetz dem Fall ich schließe nächste Woche einen Vertrag ab (in diesem Fall explizit bei Vodafone): Bin ich bis zum 01.08. an deren Router gebunden? Und werde ich dann "einfach einen eigenen Router installieren können" (zum Gegeben Zeitpunkt)? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? (Diese Frage kommt mir jetzt selbst etwas merkwürdig vor; im Sinne von: "Na ist doch klar!", aber soweit ich mich bisher dazu belesen habe konnte ich die Frage nicht eindeutig beantworten.)

Und: Welche Router mit Modem kommen überhaupt in Frage für einen Kabelanschluss?

Vielen Dank

mfg QWOP

Du gehst die Sache falsch an. Die richtige Herangehensweise wäre es, dir einen anderen Anbieter als Vodafone zu suchen, welcher keinen Routerzwang hat und dir dann selbst den Router zu kaufen den du haben willst (z.b. eine Fritz!Box). Vodafone ist meiner Meinung nach ein Drecksladen um den jeder einen großen Bogen machen sollte. Von daher kann ich dir nur dazu raten von Vodafone die Finger zu lassen.
Allein schon die Tatsache, dass die nicht jetzt schon die Zugangsdaten rausgeben wollen und auf Routerzwang bis Sommer bestehen, zeigt doch schon wie Kundenunfreundlich Vodafone ist.

Wenn es um einen Kabelanschluss geht, gibt es auch die Möglichkeit ein Kabelmodem anzuschliessen und dahinter den Router zu hängen. Wobei Kabel glaub eh nochmal so ne besondere Geschichte war. Bin mir nicht sicher ob da die Anbieter auch die Daten rausgeben müssen. Und bei Kabel gibts jetzt auch nicht so viele Router/Modem Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone ist sehr kulant , sie geben die daten bei telefonnachfrage auch her. Außerdem haben sie die fritzbox 7490 im Angebot, nimm sie doch gleich mit?

Nimm aufjedenfall nicht O2, sind mit abstand der schlechteste Anbieter

Fritzibox schrieb:
Vodafone ist sehr kulant , sie geben die daten bei telefonnachfrage auch her. Außerdem haben sie die fritzbox 7490 im Angebot, nimm sie doch gleich mit?

Nimm aufjedenfall nicht O2, sind mit abstand der schlechteste Anbieter

Es geht nicht um DSL- sondern um einen Kabelanschluss.

Er wird wohl auch keinen Anbieter wählen können, wenn er einen Kabelanschluss will/braucht. Bist auf einige kleine regionale Anbieter beherrschen ja die großen den Markt.

Wirst wohl auf jeden Fall bis Sommer - wenn es denn dann klappt - auf das Modem von Vodafone angewiesen sein. Bisher gibt es auch relativ wenig, frei verkäufliche Alternativen. Cisco hat soweit ich weiß einige im Portfolio.

Ich glaube er meint den Kabelanschluss von Vodafone. Sollte man immer dazuschreiben, VF bietet ja nun nicht nur ein Produkt an.

Meine Empfehlung:
Um Kabelinternet einen ganz großen Bogen machen, auch nach Ende des Routerzwangs.

PongLenis schrieb:
Meine Empfehlung:
Um Kabelinternet einen ganz großen Bogen machen, auch nach Ende des Routerzwangs.

Da bin ich auf die Begründung gespannt!

Die Fritzbox 6490 die du bei Vodafone dazunehmen kannst, taugt eig. relativ was. Zumindest ich hab damit keinerlei Probleme, bin allerdings auch bei Unitymedia. Ansonsten, nimmst eben das Einsteigermodem und knallst nen beliebigen Router dahinter.

AVM hat auf dem MWC außerdem die 6590 vorgestellt, wann die allerdings bei den Kabelanbietern verfügbar ist, weiß ich nicht.

Wie genau das Ende des Routerzwangs aussehen wird, weiß noch keiner, da es bei DOCSIS keine Zugangsdaten gibt, im Gegensatz zu DSL. Ob es irgendwann Zugangsdaten geben wird, die dann der Kunde bekommt oder man seinen selbst gekauften Rounter bei KD registrieren und freischalten lassen muss (nur 2 mögliche Wege), wird man einfach abwarten müssen.

Ich würde VDSL auch immer Kabelinternet vorziehen. Ich lebe in einem kleinen 2.500 Einwohner Dorf und habe einen 25 MBit/s Tarif. Abends zwischen 18 und ca. 00h kommen davon weniger an, als ich mit meinem alten 6.000er DSL Vertrag hatte, am schlimmsten ist die Kernzeit zwischen 20 und 22h, wo die Geschwindigkeit dann irgendwo zwischen 2 und 4 MBit/s liegt. Auch an Wochenenden, vor allem wenn das Wetter schlecht ist und viele das Internet nutzen liegt die Geschwindigkeit bei max. 1/3 der gebuchten Geschwindigkeit. Nachts und in der Woche vormittags liegen die 25 MBit/s an. Nützt einem halt nicht so viel wenns in der Hauptzeit oft kaum benutzbar ist. Ich hatte vorher schon oft über das Problem gelesen, aber dass es angeblich nur in Ballungszentren auftritt, dass die Leitungen so überbucht werden, aber wie ich feststellen musste, kann einem das überall passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du bei UM oder VF? Ich lebe ebenfalls in einem 2500 Dörfchen und hab 24/7, 7 Tage die Woche volle 200Mbit/s DL und 20MBit/s UL anliegen. Auch nach 2,5TB keinerlei Drossel o.ä.
Wobei es auf jeden Fall stimmt, es kommt drauf an wo man haust :D

Ich bin bei Vodafone Kabel Deutschland. Von der Drossel hab ich auch noch nichts mitbekommen, liegt aber vielleicht daran, dass der gesamte Anschluss meistens so langsam ist. Ich bin nur froh, dass ich nur 20€/Monat zahlen muss, denn wenn ich den 100-er Tarif gebucht hätte und die gleiche Leistung für mehr Geld bekommen hätte, hätte mich das ziemlich geärgert. So warte ich einfach die MVLZ ab und wechsle dann wieder zu VDSL.

Es gibt keine Routerzwang bei Vodafone/KD höchstens Modemzwang. Stell den Router einfach in den Bridged Modus und benutz den Router den Du willst

geh nicht zur Telekom, geh nicht zu KD, nicht zu UM, nicht zu O2..weist du was bau dir einfach deinen eigenen Planeten und dein eigenen provider! scheinen ja alle mies zu sein!Kappa

was machst du dir eigentlich sorgen um den Routerzwang? so wie al gesagt hat, BM modus an und dahinter klemmst du was du willst.

wenn du den richtigen router wählst hast du nicht nur Gigabit Netzwerk, sondern auch pingverbesseurng und besseres forwarding..aber oh schreck, dafür muss man geld ausgeben...ohje..ne mach das so wie die anderen sagen...eigenen planeten und so...

PongLenis schrieb:
Meine Empfehlung:
:daumen:

Den Modem-Mist von den Kabel-Anbietern kann man üblicherweise in die Tonne werfen, wenn man nicht gerade Glück hat. Da hilft auch Bridging mit der FB nix.

e-Funktion schrieb:
:daumen:

Den Modem-Mist von den Kabel-Anbietern kann man üblicherweise in die Tonne werfen, wenn man nicht gerade Glück hat. Da hilft auch Bridging mit der FB nix.
Weiß nicht wo Dein Problem ist, bei mir läuft alles prima immer mit vollem Speed.

alxtraxxx schrieb:
Weiß nicht wo Dein Problem ist, bei mir läuft alles prima immer mit vollem Speed.

Wenn ich den Router in den BM stellen möchte, startet sich der Router neu und ist wieder im RM. So viel zu dem Thema!

CarstenJoe schrieb:
Wenn ich den Router in den BM stellen möchte, startet sich der Router neu und ist wieder im RM. So viel zu dem Thema!
Und weil Dein Router/Modem spinnt zählt das für alle?

alxtraxxx schrieb:
Und weil Dein Router/Modem spinnt zählt das für alle?

Jetzt fängt das wieder an. Ich bereue es jetzt schon abber...

Dann kann ich auch schreiben: Und weil dein Router/Modem nicht spinnt zählt das für alle?

Im Fall von UM ist diese Option aus der Firmware genommen worden. Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem.

Ich habe an den TC7200 eine Fritzbox als AP angeschlossen. Somit klappt zumindest das WLAN. Es ist aber nicht die Lösung die ich mir wünsche.

Wußte gar nicht das Vodafone UM nutzt, mit KD funktionierts aber keine Ahnung gerade welches Modemmodell ich habe.

Danke für eure Antworten. Das für mich sinnvollste bisher scheint mir der Bridge Modus zu sein. Ich denke damit könnte ich gut leben.

Zu den Kommentaren "mach dies und das nicht": Ich sitze hier in Berlin und habe nicht besonders viel Auswahl (komischer Weise). Zur Zeit sind nicht mehr als 10 mbit ohne Kabel drin, deswegen überlege ich zu wechseln.
Und ehrlich gesagt war ich bis vor etwa einem Jahr bereits in dieser Wohnung bei Kabel Deutschland und weiß exakt darüber Bescheid was es heißt nach 18 Uhr über KD zu surfen. Aber es gab hier wohl Ausbauarbeiten die mich dazu bringen könnten wieder zu wechseln. Auch habe ich die Kulanz von dem Verein kennengelernt und bin daher bereit das Risiko erneut einzugehen.

Allerdings wäre eine Art Backup sehr praktisch. Ist es denn möglich bei meinem aktuellen Anbieter zu bleiben? Also DSL und Kabel zeitgleich zu betreiben?

Nochmals danke für eure Antworten!

MfG QWOP

Theoretisch möglich aber teuer, ein Router der einen UMTS Stick unterstützt wäre da billiger, sofern Du Empfang hast und es nur darum geht das überhaupt etwas läuft

Angeltv schrieb:
so wie al gesagt hat, BM modus an und dahinter klemmst du was du willst.

wenn du den richtigen router wählst hast du nicht nur Gigabit Netzwerk, sondern auch pingverbesseurng und besseres forwarding..aber oh schreck, dafür muss man geld ausgeben...ohje..ne mach das so wie die anderen sagen...eigenen planeten und so...

Und wenn ich hinter das Modem im BM Modus meine FritzBox 7490 klemme, kann ich dann meine beiden Telefonnumern von KDG/VF damit nutzen? Nein...

Und selbst wenn ich Geld ausgebe und die FritzBox von VF miete, dann zahle ich nach 2 Jahren mehr, als das Gerät wert ist. Und ich muss eine Firmware von vor fast 2 Jahren nutzen. Und VF hat viele Funktionen der FritzBox deaktiviert.

Zurück
Oben