Vodafone - Routerzwang

PongLenis schrieb:
Und wenn ich hinter das Modem im BM Modus meine FritzBox 7490 klemme, kann ich dann meine beiden Telefonnumern von KDG/VF damit nutzen? Nein...

Und selbst wenn ich Geld ausgebe und die FritzBox von VF miete, dann zahle ich nach 2 Jahren mehr, als das Gerät wert ist. Und ich muss eine Firmware von vor fast 2 Jahren nutzen. Und VF hat viele Funktionen der FritzBox deaktiviert.
Der Threadersteller hat nix von VOIP gesagt und ich finde Fritzboxen jetzt auch nicht der Knaller für alles jenseits von VOIP.
Da ich keine hochkomplizierte Telefonanlage zu Hause brauche nutze ich noch ein Oldschooltelefon (benutzen ist das falsche Wort, eigentlich telefoniere ich nur mit dem Handy), daher reicht mir der Bridged Modus allemal.

VOIP spielt in der Tat keine Rolle. Gibt es sonstige Einschränkungen wenn ich einen (eigenen) Router hinter dem VF-Router hänge?
Spielt es ferner eine Rolle, ob es sich um einen Router oder einen Router mit Modem handelt? (Mein Wissen beschränkt sich hier leider auf die bloße Unterscheidung zwischen den beiden Typen weil ich es auf Geizhals so gesehen habe.)

Könnte ich also quasi dieses Gerät sowohl allein (wenn es denn mal soweit kommt, das ich bei VF oder wem auch immer meinen eigenen Router benutzen könnte (!)) als auch hinter dem VF-Router (quasi als Übergang) benutzen?

Danke für eure Antworten soweit!

mfg QWOP

Das Telefon muss im Bridge-Mode trotzdem an den Vodafone-Router angeschlossen werden, an deinen eigenen Router kannst du dann deine Endgeräte per LAN oder WLAN anschließen. Der verlinkte TP-Link hat ein DSL-, aber kein Kabelmodem eingebaut und funktioniert daher nie direkt am Kabelanschluss. Wenn er sich als IP-Client konfigurieren lässt, kann man ihn aber hinter den Vodafone-Router anschließen, wenn der in den Bridge-Mode geschaltet ist.

Hmm, okay.

Dann eine weitere Frage: gibt es ein handelsübliches Gerät, dass folgende Punkte beherrscht / erfüllt:

- Muss als Modem (+Router) für meinen jetzigen Anbieter fungieren (1&1 - DSL)
- Muss als Modem (+Router) für meinen zukünftigen Anbieter fungieren (VF - Kabel)
- Muss sich als Bridge für beide Anbieter nutzen lassen (also jeweils hinter dem jeweiligen Router des Anbieters)
?

Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar!

mfg QWOP

Dann bräuchte man einen Router mit eingebautem, optional abschaltbarem, Kabel- und DSL-Modem. Ich glaube nicht, dass es sowas überhaupt gibt und falls doch, wirst du es nicht bezahlen wollen.

Und selbst wenn du einen Router mit Kabelmodem hättest, würde Vodafone diesen sicherlich nicht für ihr Kabelnetz freischalten.

Aber wer weiß, was sich nach in Kraft treten des Gesetzes gegen Routerzwang ändern wird.

Ich würde für DSL dann lieber ein reines DSL-Modem nehmen dann wäre der gewählte Router mit 3 Einstellungen später direkt mit dem Kabelmodem nutzbar mit den bisherigen Einstellungen.
Ich hatte noch keinen Router der nicht PPOE und DHCP für WAN unterstützt hätte, sollte mit fast jedem gehen.

PongLenis schrieb:
Und wenn ich hinter das Modem im BM Modus meine FritzBox 7490 klemme, kann ich dann meine beiden Telefonnumern von KDG/VF damit nutzen? Nein....

Gibt Leute, die mit einem DSL- und analogen Telefonanschluß (oder wahlweise ISDN) nie über ihren Router hätten telefonieren können, denn einfach ein Kabel vom Splitter bzw NTBA zum Router zu legen wäre zu viel Aufwand gewesen, schon klar.

Man findet immer irgend etwas, über dass sich trefflich motzen lässt

Was? Darum geht es doch gar nicht.

Es geht mir darum, dass ich wegen des Kabelanschlusses nicht die Möglichkeit habe, alle Funktionen meines Routers zu nutzen, obwohl technisch da nichts dagegen spricht.

Hi,

sicher kannst du die KD-Telefonie über deine FB nutzen. Stichkwort: Y-Kabel+ DSL/Tel Eingang

Das Problem mit der Telefonie und Nutzung eines eigenen Gerätes hast aber bei allen Providern mit "Zwangsrouter" z. B. M-Net

Danke für eure Antworten.

Da ich nicht so ganz zufrieden mit den Optionen bin, werfe ich nun VF mein Geld in den Rachen und bestelle eine Fritzbox dazu. Scheint mir die beste Wahl zu sein. 5€ sind dann doch vertretbar. Naja. Meine Meinung.

Lasse mich dann später noch über die schlechte Leistung der Leitung hier aus :D

mfg QWOP

QWOP schrieb:
Danke für eure Antworten.

Da ich nicht so ganz zufrieden mit den Optionen bin, werfe ich nun VF mein Geld in den Rachen und bestelle eine Fritzbox dazu. Scheint mir die beste Wahl zu sein. 5€ sind dann doch vertretbar. Naja. Meine Meinung.

Lasse mich dann später noch über die schlechte Leistung der Leitung hier aus :D

mfg QWOP
Mit ner Fritzbox würd ich dann aber schlechte Leistung nicht ausschließlich bei der Leitung sehen x) Ich hab hier Glück an meinem Anschluß bekomme immer meine 100MBit voll (auch per WLAN) bremst höchstens der Server auf der Gegenseite

Zurück
Oben