• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vodafone Standard-Kabel-Router ist ein Graus!

reavon

Lt. Commander
Hallo!

ich habe diesen "tollen" standard-Kabelrouter von Vodafone. Bin ich der einzige, der mit diesem Ding eine grottige W-lan-leistung hat? also davon mal abgesehen, dass die 200mbit/s eh nur im Traum anliegen - obwohl Neubau mit Glasfaseranschluss UND wenig Mietparteien...

Kann ich da bei Vodafone irgendwas erreichen? Weil das W-lan ist aus meiner Sicht schlichtweg nicht brauchbar. Mit Kabel ist es in Ordnung - aber auch weit weg von den 200mbit/s selbst wenn diese laut Speedtest bei Vodafone am ROuter anliegen... Ja die eigenen Zahlen werden ja immer geschönt...

Ne ich meinte, mit Glasfaser die Hausleitung. Dass das nichts mit dem W-lan zu tun hat ist mir bewusst. Aber es kommt eben meiner Meinung nach eben schon nicht genug an und wird dann durch das W-lan verschlimmert.

WÄnde sind keine zwischen. Handelt sich um eine kuschelige 40QM 1-Zimmerwohnung :)

Entscheidung fiel auf Vodafone -weil ich in meiner alten Bude damit super zufrieden war... Des Weiteren hat Vodafone nen Vertrag mit der Hausgesellschaft - womit Internet sehr günstig ist. Ping ist immer gut :P nur die Rate sehr lahm

Entweder du kaufst dir einen eigenen Router (da bleibt derzeit afaik nur eine Fritzbox 6xxx, und die hat wegen Intel Puma 6 SoC so ihre eigenen Probleme...)
Oder du hängst einen eigenen Accesspoint wie z.B. einen Ubiquiti Unifi AP dran.

welches wlan stellt der router bereit?
2,4 oder 5ghz? simultan dualband?

welches wlan kann dein empfangsgerät?
2,4 oder 5ghz?

welche störquellen gibt es?
mikrowelle, babyphone, andere wlans... (babyphone kann auch beim nachbarn sein und du merkst es nicht)

wenns über netzwerkkabel passt dann ist der anschluss doch ok.
zeig doch mal nen speedtest?
kann der router auf den lan-anschlüssen gbit? ist dein rechner mit gbit verbunden?

am einfachsten du kaufst dir nen eigenen wlan-router/accesspoint und bist glücklich

Okay - was rechtfertigt den hohen Preis eines Ubiquiti Unifi AP?

2,4Ghz oder 5,0Ghz ist egal - beides sehr sehr lahm. Keine Störquellen in der Wohnung - die anderen Wlan-netze sind natürlich nicht vermeidbar..

Über Kabel ist es auf jedenfall besser. Aber bei weitem auch nicht so wie es sein sollte.

Speedtest kommt gleich

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

poste bei Gelegenheit die Pegelwerte des Kabelrouters (Seite 34, Handbuch).

Bye the way: Das "Glasfasernetz" von VF KD ist eine Mischung aus Glasfaser- und Coaxkabeln, keine reine Glasfaser.

Billige Cable-Modems/Router gibt es bei allen großen Anbietern. Und von den überteuerten Fritz.Käse ist für mich auch nicht viel zu halten. Der Markt in Deutschland nervt, es gibt keine richtigen und günstigen freien Cable-Router, anders bei DSL. Müssen wir wohl noch warten. Am Besten ist wohl, günstiges Modem statt Combi und einen eigenen Router.

was erwartest du eigentlich von einen Gerät was kostenlos zu verfügung gestellt wird, gut du mietest das Wlan. Trotzdem ist das Gerät Mist.:) Stelle das Gerät auf Modem Betrieb um und klemme da hinter einen vernünftigen Router.

Ich habe mir eine neuen Asus Router gekauft und bin damit zufrieden, reicht für meine Bedürfnisse. https://www.amazon.de/gp/product/B01L1V1GJK/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

du kannst natürlich auch jeden anderen Router nehmen, je nach Ansprüche.:)

Es gibt nur eins: ein eigenes Kabel-Modem (nur Modem) und dahinter dann gescheite HW.
Die meisten Provider setzten aber auf mind. einen Router mit kundenunfreundlicher Firmware (kein Bridge-Mode).

Das Modem supporten sie dann nicht, es gibt nur das Signal und vor dem Modem ist dann Schluss.
Bei Problemen gibts dann Probleme :D .

Nachtrag: und immer die Schnittstellenvoraussetzungen des Betreibers für das eigene Endgerät (privates Gerät vor dem Heimnetz) beachten.

Zuletzt bearbeitet:
@engine

Auch ein eigenes Cable-Modem gibt es nur für teures Geld und hier auch nur von Fritz - soweit ich es in Erinnerung habe. Dann lieber umgedreht, wie ich schrieb.

mein privates Kabel-Modem hat 25€ bei eBay gekostet.
Funktioniert jetzt wunderbar bis auf Betreiber-Zicken, wie erwartet, dahinter kann ich machen was ich will.

Nachtrag: ist von Thomson (Technicolor).

Es gibt aber auch Kabel-Modems von arris, cisco, usw. ...

Zuletzt bearbeitet:
@engine

Du schreibst falsche Tatsachen. Es gibt fast keine Kabel-Modems auf dem freien Markt. Und Du hast scheinbar ein altes Primacom-Modem aus einem Vertrag eines Kunden. Alles nicht frei verfügbar auf dem Consumer Markt! Schau bitte auf Geizhals, Amazon, etc. - da gibt es nur etwas von Fritz in etwaigen Preisbereichen. Sonst gar nichts.

Ja, in den USA gibt es viele Modems, die sind aber nicht für den deutschen Markt konfiguriert. Dass Du ebenfalls ein Probleme hast, wundert mich da gar nicht mit einem alten Primacom-Gerät an Deinem Anschluss, der wahrscheinlich gar nicht bei Primacom/Tele-Columbus geschaltet. Da brauchst Du Dich auch nicht wundern. Wird Dir auch jeder Techniker predigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@engine: Keines deiner Geräte erfüllt die Schnittstellenbeschreibung von Vodafone Kabel Deutschland. Super Tipp :rolleyes:
Ebenso nützt dir ein eigenes Kabelmodem rein gar nichts, wenn der Anschluss selbst schon gestört ist. Mit einem eigenen Gerät rührt der Provider keinen Finger bezüglich der Störungsbehebung.

Zuerst sollte das Leihgerät korrekt laufen, bevor über einen eigenen Kabelrouter/ein eigenes Kabelmodem nachgedacht wird.

Tom_123, so so, was möchte denn Vodafone außer euroDOCSIS 3.0? 3.1?
Erzähle bitte!
Aber das sagte ich doch, "wie erwähnt, auch die Schnittstellenvoraussetzung des Betreibers beachten".

Und das sollte klar sein, wenn der Anschluss nicht korrekt arbeitet wird Vodafone auf das Leihgerät bestehen.

Und was willst du mit deinem Post sagen, "ich habe keine Ahnung und weiß nicht wie ich was mache, obwohl ich will".

Hi,

siehe hier: https://www.vodafone.de/hersteller-info.html

Vodafone Kabel Deutschland Schnittstellenbeschreibung schrieb:
Nominal minimum DS channel count for DOCSIS 3.0 services is 16.

Keines deiner vorgeschlagenen Geräte erfüllt diese Anforderung. Im schlimmsten Fall kauft sich der TE nun solch ein Gerät und VF KD schaltet dieses nicht frei.

Fakt ist, dass es in Deutschland keinen freien Markt für EuroDocsis Kabelrouter und -Modems (außer von AVM) gibt. Dadurch gibt es für Privatkunden auch keine SW-Updates bzw. Support seitens der Hersteller. Die Geräte die auf eBay und co. verkauft werden, sind größtenteils unterschlagene Leihgeräte von Providern oder Importe aus dem Ausland.

Zurück
Oben