Vodafone Station + Repeater durch Fritzbox Cable ersetzen, welche?

JayvH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
104
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren bin ich Vodafone-Kabel-Kunde und so langsam reicht es mir mit deren Hardware. Bei deren ersten Router ging das 5 Ghz nie und nach dem Tausch auf die Vodafone-Station wurde es besser, aber auch die zeigt merkwürdiges Verhalten. Mittlerweile habe ich zwar Cablemax und das Ding packt auch die Leistung, aber das WLAN ist mehr als wankelmütig.

Vor 5 Jahren habe ich mal einen Repeater TP-Link TL-WA860RE (nur 2,4 Ghz) gekauft, um auch im Schlafzimmer mal so einen Hauch WLAN zu haben. Mit der Vodafone Station habe ich mich fast täglich über den WPS-Button neu synchronisieren müssen bis ich mal eine feste IP vergeben habe und da recht stabil wurde. Dennoch ist der Wechsel vom Netz des Repeaters auf das des Routers quasi immer manuell durchzuführen.

Noch ein Problem, keine Ahnung, ob das am Router liegt: Oft lädt sich das WLAN-Gerät Tablet oder Smartphone einen Wolf, wenn es bspw. bei WhatsApp über WLAN ein Bild oder Video herunterladen soll. Dann tut sich ewig nichts bis ich entwerder auf Mobilfunk wechsle oder zumindet einmal WLAN aus und wieder einschalte. Ich habe die Vodafone-Station in Verdacht, kann es aber nicht nachweisen.

Jetzt also dochmal etwas Geld in die Hand nehmen und entweder die AVM FRITZ!Box 6660 (ca. 180€) oder 6690 (ca. 270€). Ich habe eigentlich nicht so viele Ansprüche, brauche im Wesentlichen nur
  • Desktop per LAN am Router
  • Switch welche Nintendo Switch, AV-Receiver und Fernseher per LAN am Router verbindet
  • Tablet per WLAN
  • 1-2 Smartphones per WLAN
  • Rasperry Pi mit Pihole per LAN
mit Internetversorung. Reizvoll ist noch, dass die Fritzbox ja auch als Kabelreceiver fürs Fernsehen genutzt werden kann. Sehe seit Jahren noch über DVB-C weil ich für die paar SD-Programme (Privatfernsehen) das Kabel nicht umständlich verlegen möchte.

Für normale Telefonie habe ich noch Siemens Gigaset C430A am Router.

Eigentlich sollte die 6660 ja locker reichen, aber jetzt habe ich gelesen, dass die 6690 teilweise im WLAN deutlich performanter ist. Ich hätte schon Lust die Wohnung ohne den Repeater abzudecken, der ja eh nur 2,4 Ghz unterstützt. Ist das realistisch? Grob geschätzt sind es bis zur Ecke des Schlafzimmers auch nur 10 Meter Luftline, aber auch drei Wände.

Gibt es sonst noch tolle Features, die die 6690 gegenüber der 6660 hat?
 
JayvH schrieb:
Grob geschätzt sind es bis zur Ecke des Schlafzimmers auch nur 10 Meter Luftline, aber auch drei Wände.
Könnt eng werden ohne Repeater.Zur Not kannst ja später noch nen Fritz-Mesh Repeater(2400) easy einbinden,falls das Signal nicht ausreicht.

Ich selbst hatte die Fritten 6490 ,dann 6591 und nun 6690.Repeater waren E1750 dann der 2400er.
Upgradegründe ware aber jenseits von der WLAN Qualität,denn die war bei allen Fritten/Repeatern hervorragend.

Bei mir hängen immer ca. 30 Geräte im Wlan.

Also an deiner Stelle hätte ich die 6660 genommen und ggf. den 2400er Repeater falls in der letzten Ecke deiner Wohnung das Signal schlecht ist.

Der Umstieg aufs Fritzbox-Universum wird schon für dich ein Hammer sein,es läuft einfach problemlos.
Ich würd jetzt sagen das AVM quasi Apple unter den Routern ist.Es ist supereasy zu konfigurieren und läuft einfach stabil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
@JayvH du darfst aber WLAN Durchsatz nicht mit Reichweite verwechseln, manche Router haben ein Tick mehr oder ein Tick weniger Reichweite insgesamt von der sendeleistung her sind aber alle gleich.
Und die 6660 hat auch nicht die allerbeste Reichweite, sofern es sich um Revision drei handelt sollte es aber etwas besser sein da diese wieder kleine Flügel mit Antenne anstatt auf die Platine aufgeäzte Antennen hat.

Solltest Du weiterhin ein Repeater benötigen bietet sich AVM an, den musst du aber auch dort platzieren wo noch guter Empfang vom Router ankommt weil er nur weiterleiten kann was er auch empfängt, optimal wäre den Repeater per Kabel als AP zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
norKoeri schrieb:
Ist ein Singlehaushalt.

Danke für all Eure Ratschläge. Habe jetzt auch mal bei Vodafone angerufen und wollte denen einen neuen Router abschwatzen, wobei ich ein paar meiner Probleme beim Laden von Fotos und Videos als Beispiel angeführt habe. Da meinte der Mitarbeiter, das es ein paar Auffälligkeiten bei meinem Router gibt und er ein Ticket beim Innendienst aufmacht. Mal sehen was dabei rumkommt.

Danke für den Hinweis sichtlich Reichweite und Bandbreite. Aufgrund "mehr Antennen" dachte ich, dass ich mit dem 6690 da auch besser aufgestellt wäre. Habe das hier auch in alten Forenbeiträge gelesen, dass das etwas gebracht hätte. Wenn Vodafone mit nochmal einen neuen Router zuschickt, dann probiere ich das mal aus. Ansonsten wird es wohl der 6660.

EDIT: Eine Zusatzfrage habe ich noch. Verstehe ich es richtig, dass ich mein altes Siemens Gigaset entweder wie bis jetzt über so einen Adapter an die Fritzbox und den analogen Anschluss anschliessen kann oder die alte Basisstation weg kann und ich die Telefone direkt mit der Box koppeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT Telefone kannst du direkt mit der Fritzbox koppeln ja.

Wenn dir ein Ticket geöffnet haben ist vielleicht auch ein Problem mit deiner Leitung?
Dazu müsste man erstmal rausfinden wo die Probleme genau sind.

Eine zb 6690 gegen eine alte Vodafone Station kann schon erheblich besser sein, kommt bei WLAN aber immer auf den Einzelfall drauf an, pauschal kann man das nicht sagen da es ja auch eine Menge Geld kostet, da wäre "einfach probieren" zu heftig, auf technischer Seite ist sie auf jeden Fall überlegen.
Kann auch in der Reichweite besser sein, über die alte Vodafone Station hört man ja nur schlechtes, ob die Fritzbox allein dann das Signal bis ins Schlafzimmer bringt kann man aber wie gesagt nicht vorhersagen.

Lass die erstmal das Ticket abarbeiten, so das erstmal von anschlussseite alles okay ist, oben ist dann am Ende Netzwerk hapert dann kannst du dich ja immer noch entscheiden die Station auszutauschen.
Und zumindest der Repeater scheint ja auch eine richtige Gurke zu sein. 😅
 
Ja der Repeater ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber sollte halt auch nur dafür Sorgen, dass man Abends vor dem Schlafen oder an einem faulen Wochenendmorgen nochmal ein bis zwei Videos bei YouTube gucken kann. Das war für 17€ schon in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben